Öffnen von PDF Dateien

  • Moin,
    ich habe das neue Release 1.07. Es läuft alles ganz prima, aber leider lassen sich die PDF Dateien nicht mehr im Browser öffnen, obwohl das Plugin ordnungsgemäß installiert ist. Ich habe es auch im Safemode versucht und es klappte auch dort nicht. :(
    Hat jemand einen Tip, wie sich das Dokument wieder in einem TAB im Browser öffnen läßt? Mit der Erweiterung PDF-Download kann ich es nur auf der Platte speichern und dann aufmachen. Unter Version 1.06 lief alles noch ohne Probleme.

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • NightHawk, ich danke dir für den Hinweis. Ich habe nach 1 Stunde Recherche aufgegeben.:( . Vielleicht hast du ja den passenden Link zu dem Beitrag, der das Problem löst und teilst ihn mir als erfahrener Forumsteilnehmer mit. Wenn nicht, danke ich dir trotzdem für deinen Ratschlag, der mich zumindestens als Tip gesehen substantiell weitergebracht hat.
    Das schöne an diesem Forum ist wirklich, dass einem in jeder Lage weitergeholfen wird und man Antwort bekommt, egal auch wie sie aussieht.

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Hi herbie28,

    ok, dann lies mal folgenden Thread durch: Pdf. Format speichern anstatt automatisch öffnen? (Link). Ist zwar genau das Umgekehrte Problem, aber es stehen einige Informationen drin, die möglicherweise auch dir helfen können, mußt ja nur einiges "andersherum" denken. Ansonsten bin ich echt müde inzwischen. Wenn du nicht klar kommst, morgen bin ich auch wieder hier. Ansonsten sind ja andere auch nich da. Viel Glück.

    Have fun,
    NightHawl

  • Hi herbie28,

    Hast Du es schonmal mit dem "Brava! Reader" probiert ? Bei mir funzt das direkte öffnen von PDF-Dokumenten unter Fx 1.07 damit ohne Probleme und er ist viel schneller als der "Adobe Reader".

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • danke, Deltaxray für den Tip. Ich habe von dem Programm schon gehört und werde es wohl mal testen. Ich bin davor nur bis jetzt ein wenig zurückgeschreckt, weil ich mir nicht sicher bin, ob es 100% pdf-kompatibel ist.
    Nighthawk, den Beitrag habe ich sehr wohl gelesen, er hat mir leider nicht weitergeholfen. :(

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • ich habe jetzt beide reader (foxit + brave) ausprobiert. es funktioniert aber immer noch nicht. :( also muss es an irgendeiner Einstellung im FF liegen. Nur welche bloß? *grübel. Im Moment weiß ich echt nicht, wo ich den Hebel ansetzen soll, zumal alle plugins aktiviert sind. Vielleicht hat ja jemand noch einen schlauen Tip oder andere haben auch dieses Problem. An den installierten Erweiterungen kann es nicht liegen, da es im Safemode ebensowenig läuft.

    P.S. Fraggle, der Foxit ist wirklich überzeugend. 8)

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Hi herbie28,

    hast du mal ein neues Profil (Link) probiert? Damit wäre doch zumindest ein wie auch immer gearteter Defekt deines momentanen Profils auszuschließen. Keine Sorge, dein altes Profil bleibt erhalten und du kannst mit dem Profilmanager (Link) immer wieder dort hin wechseln. Wenn das Adobe-Plugin auf deinem Rechner korrekt installiert ist, sollte auch in einem neuen Profil der Reader die PDF-Dateien im Browser anzeigen. Probier's mal aus.

    Have fun,
    NighthHawk

  • Deltaxray, leider ist die PDF-Verknüpfung nicht in dem Fenster aus deinem Bild sichtbar, sondern nur in den Plugins rechts unten. In dem Fenster kann ich nix ändern, sondern nur die aktivierten Plugins sehen.
    Nighthawk, ich habe deinen Tipp ausprobiert, hätte von der Logik eigentlich auch klappen müssen, aber ich hatte wieder keinen Erfolg. :( . irgendetwas in "about:config" muss wohl geändert werden, bloß was?
    Im IE funktioniert die Verknüpfung einwandfrei und es gibt keineProbleme.
    Mal sehen, ob jetzt noch jemandem etwas einfällt oder ob ich Zukunft jedes PDF-Dokument erst auf der Festplatte speichern muss, um den Inhalt sichtbar zu machen.
    herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Hi herbie28,

    ok, gib mal ein paar grundlegende Informationen:

    • welche Windows-Version benutzt du?
    • welche Version des Adobe Readers hast du installiert?
    • sind möglicherweise mehrere Acrobat-Versionen installiert? Schau mal in der Systemsteuerung -> Software nach
    • geh bitte nochmal in about:plugins, markiere alles mit [STRG]+[A] und poste das hier.


    Have fun,
    NightHawk

  • Nighthawk, folgende Daten habe ich herausgefunden:
    1. XP prof.
    2. Adobe Version 7.0 (dürfte aber irrelevant sein, da es mit anderen PDF-Readern (z.b. Brava!REader) auch nicht funktioniert.
    3. Adobe Update 7.01, 7.02, 7.03 + Adobe 7.0 Deutsch sind unter Software eingetragen.
    4. about:config lässt sich nicht alles markieren, sondern immer nur eine Zeile. Ich habe sie aber als *.xul Datei gespeichert, weiß aber nicht, wie ich sie dir transferieren soll. :-(. Hast du einen Tipp?

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Hi herbie28,

    also die Einträge unter SYSTEMSTEUERUNG -> SOFTWARE sind mit meinen identisch und auch ich benutze WinXP Pro. Bezüglich des Postens deiner Plugin-Einträge hast du dich ein wenig verlesen, ich hatte about:plugins geschrieben; hol das bitte mal nach. Mach aber bitte vorher unbedingt noch folgendes:

    setze die Einstellung "plugin.expose_full_path" in about:config auf "true". Wie man das macht, steht im Firefox-Wiki unter http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config und dort unter http://www.firefox-browser.de/wiki/About:con…ner_Einstellung. Anschließend wird in about:plugins der gesamte Pfad zu entsprechenden Dateien angezeigt.


    Have fun,
    NightHawk

  • nighthawk, sorry, hatte mich tatsächlich verlesen.
    Die Einstellung in about:config war bereits auf true.
    Das Merkwürdige ist doch, dass ich an den Einstellungen ggü. FF 1.06 nix geändert habe. Vielleicht hilft letztenendes nur eine komplette Deinstallation mit anschließender Neuinstallation. Das ist natürlich zeitaufwendig, weil ich alle Erweiterungen wieder neu installieren müsste, wenn ich Backupmozilla nicht verwenden kann, weil ich dann wahrscheinlich dasselbe Ergebnis wieder hätte wie jetzt.

    Installierte Plugins
    Erfahren Sie mehr über Browser-Plugins auf Netscape.com.
    Hilfe zum Installieren von Plugins ist verfügbar auf plugindoc.mozdev.org.
    Mozilla ActiveX control and plugin support

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\npmozax.dll
    Mozilla ActiveX control and plugin module

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-oleobject ActiveX *.ocx Ja
    application/oleobject ActiveX *.ocx Ja
    Mozilla Default Plug-in

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\npnul32.dll
    Default Plug-in

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    * Mozilla Default Plug-in * Nein
    Browster

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\npbrowster.dll
    Browster preview module for Mozilla Firefox

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/browster-plugin npbrowster scr Ja
    RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\nppl3260.dll
    RealPlayer(tm) LiveConnect-Enabled Plug-In

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    audio/x-pn-realaudio-plugin RealPlayer(tm) as Plug-in ra,ram,rm,rpm Ja
    RealPlayer Version Plugin

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\nprpjplug.dll
    6.0.12.1212

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/vnd.rn-realplayer-javascript RealPlayer Version Plugin rpj Ja
    VLC multimedia plugin

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\npvlc.dll
    VLC multimedia plugin Version "0.8.2"

    VideoLAN WWW: http://www.videolan.org/

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    audio/mpeg MPEG audio mp2,mp3,mpga,mpega Ja
    audio/x-mpeg MPEG audio mp2,mp3,mpga,mpega Ja
    video/mpeg MPEG video mpg,mpeg,mpe Ja
    video/x-mpeg MPEG video mpg,mpeg,mpe Ja
    video/mpeg-system MPEG video mpg,mpeg,vob Ja
    video/x-mpeg-system MPEG video mpg,mpeg,vob Ja
    video/mpeg4 MPEG-4 video mp4,mpg4 Ja
    audio/mpeg4 MPEG-4 audio mp4,mpg4 Ja
    application/mpeg4-iod MPEG-4 video mp4,mpg4 Ja
    application/mpeg4-muxcodetable MPEG-4 video mp4,mpg4 Ja
    video/x-msvideo AVI video avi Ja
    video/quicktime QuickTime video mov,qt Ja
    application/x-ogg Ogg stream ogg Ja
    application/x-vlc-plugin VLC plugin Ja
    video/x-ms-asf-plugin Ja
    video/x-ms-asf Ja
    application/x-mplayer2 Ja
    video/x-ms-wmv Ja
    Brava! Reader Plug-in

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\npbreader.dll
    Mozilla Plug-in for Brava! Reader

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/pdf Portable Document Format pdf Ja
    image/tiff TIFF Image tiff,tif Ja
    application/x-bravax IGC Content Sealed Format csf Ja
    application/x-bravadtx IGC Content Sealed Format csf Ja
    application/csf IGC Content Sealed Format csf Ja
    Adobe Acrobat

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\nppdf32.dll
    Adobe Acrobat Plug-In Version 7.00 for Netscape

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/pdf Acrobat Portable Document Format pdf Ja
    application/vnd.fdf Acrobat Forms Data Format fdf Ja
    application/vnd.adobe.xfdf XML Version of Acrobat Forms Data Format xfdf Ja
    application/vnd.adobe.xdp+xml Acrobat XML Data Package xdp Ja
    application/vnd.adobe.xfd+xml Adobe FormFlow99 Data File xfd Ja
    Microsoft ActiveX Portability Container (NPPGWrap)

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\NPPGWrap.dll
    Microsoft ActiveX Portability Container Plug-In

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-nppgwrap NPPGWrap 9.0.0.1 npw Ja
    Shockwave Flash

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\npswf32.dll
    Shockwave Flash 7.0 r19

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-shockwave-flash Macromedia Flash movie swf Ja
    application/futuresplash FutureSplash movie spl Ja
    Shockwave for Director

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\np32dsw.dll
    Macromedia Shockwave for Director Netscape plug-in, version 10.1

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-director Shockwave Movie dir,dxr,dcr Ja
    Java Plug-in

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\NPJava11.dll
    Java Plug-in 1.4.1_02 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.1.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1.1 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet Java Applet Ja
    application/x-java-bean JavaBeans Ja
    Java Plug-in

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\NPJava12.dll
    Java Plug-in 1.4.1_02 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.2 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.2 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.1.3 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1.3 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.1.2 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1.2 JavaBeans Ja
    Java Plug-in

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\NPJava13.dll
    Java Plug-in 1.4.1_02 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.3.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.3.1 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.4 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.4 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.4.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.4.1 JavaBeans Ja
    Java Plug-in

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\NPJava32.dll
    Java Plug-in 1.4.1_02 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.3 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.3 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.2.2 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.2.2 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.2.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.2.1 JavaBeans Ja
    Java Plug-in

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\NPJPI141_02.dll
    Java Plug-in 1.4.1_02 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;jpi-version=1.4.1_02 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;jpi-version=1.4.1_02 JavaBeans Ja
    Java Plug-in

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\NPOJI610.dll
    Java Plug-in 1.4.1_02 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-vm Java Virtual Machine for Netscape 6.x Ja
    MetaStream 3 Plugin

    Dateiname: D:\Tools\Browser\Firefox\plugins\npViewpoint.dll
    MetaStream 3 Plugin r4

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-mtx MetaStream Plugin File mtx Ja
    Java Plug-in

    Dateiname: C:\Programme\Java\j2re1.4.2_07\bin\NPOJI610.dll
    Java Plug-in 1.4.2_07 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-vm Java Virtual Machine for Netscape Ja
    Java Plug-in

    Dateiname: C:\Programme\Java\j2re1.4.2_07\bin\NPJava11.dll
    Java Plug-in 1.4.2_07 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.1.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1.1 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet Java Applet Ja
    application/x-java-bean JavaBeans Ja
    Java Plug-in

    Dateiname: C:\Programme\Java\j2re1.4.2_07\bin\NPJava12.dll
    Java Plug-in 1.4.2_07 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.2 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.2 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.1.3 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1.3 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.1.2 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1.2 JavaBeans Ja
    Java Plug-in

    Dateiname: C:\Programme\Java\j2re1.4.2_07\bin\NPJava13.dll
    Java Plug-in 1.4.2_07 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.3.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.3.1 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.4 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.4 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.4.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.4.1 JavaBeans Ja
    Java Plug-in

    Dateiname: C:\Programme\Java\j2re1.4.2_07\bin\NPJava14.dll
    Java Plug-in 1.4.2_07 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.4.2 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.4.2 JavaBeans Ja
    Java Plug-in

    Dateiname: C:\Programme\Java\j2re1.4.2_07\bin\NPJava32.dll
    Java Plug-in 1.4.2_07 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.3 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.3 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.2.2 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.2.2 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.2.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.2.1 JavaBeans Ja
    Java Plug-in

    Dateiname: C:\Programme\Java\j2re1.4.2_07\bin\NPJPI142_07.dll
    Java Plug-in 1.4.2_07 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;jpi-version=1.4.2_07 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;jpi-version=1.4.2_07 JavaBeans Ja
    Microsoft® DRM

    Dateiname: C:\Programme\Windows Media Player\npdrmv2.dll
    DRM Netscape Network Object

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-drm-v2 Network Interface Plugin nip Ja
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

    Dateiname: C:\Programme\Windows Media Player\npdsplay.dll
    Npdsplay dll

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/asx Media Files * Ja
    video/x-ms-asf-plugin Media Files * Ja
    application/x-mplayer2 Media Files * Ja
    video/x-ms-asf Media Files asf,asx,* Ja
    video/x-ms-wm Media Files wm,* Ja
    audio/x-ms-wma Media Files wma,* Ja
    audio/x-ms-wax Media Files wax,* Ja
    video/x-ms-wmv Media Files wmv,* Ja
    video/x-ms-wvx Media Files wvx,* Ja
    Microsoft® DRM

    Dateiname: C:\Programme\Windows Media Player\npwmsdrm.dll
    DRM Store Netscape Plugin

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-drm Network Interface Plugin nip Ja
    .

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Moin!

    Ich habe seit der Aktualisierung auf die neueste Firefox-Version (1.0.7 deutsch) exakt das gleiche Problem mit dem Öffnen von PDF-Dateien, während es bei der Version 1.0.6 nie ein Problem damit gab. Mit IE funktioniert es auch immer noch problemlos.

    Ich hoffe deshalb, hier demnächst die Lösung des Problems lesen zu können, bevor ich Firefox komplett neu installieren muss.

  • sieht echt so aus, als ob ich tatsächlich nicht der Einzige bin, der mit diesem Problem zu kämpfen hat. Vielleicht ist es doch eher eine Unzulänglichkeit in der Software von FF und es ist in der nächsten Version gelöst.

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Zitat von herbi28

    Vielleicht ist es doch eher eine Unzulänglichkeit in der Software von FF


    Ich denke nicht! Denn bei vielen anderen, mich eingeschlossen, funktioniert das "PDFs öffnen im Firefox". Bei mir sogar schön in einem neuen Tab im Vordergrund. Wie von mir erwünscht :wink:

  • Hi Leutz,

    hier nochmal für all diejenigen, die Probleme mit der Darstelung von PDF-Dateien haben und der Meinung sind, es läge am Firefox:

    nein, ich habe und hatte seit Firefox 1.0 (bei mir waren seither fortlaufend alle offiziellen Firefox-Releases installiert) auf meinem WinXP-Rechner (weiter Infos siehe Signatur) in Verbindung mit dem Adobe Reader 7.0 (es wurden fortlaufend die Updates 7.0.1, 7.0.2 und 7.0.3 installiert) niemals Probleme bei der Darstellung von PDF-Dateien, weder innerhalb des Browsers noch bei der Anzeige im externen Programm.

    Have fun,
    NightHawk