Unsaubere Bildschirmschrift mit Firefox 0.8 / Suse Linux 9

  • Hallo Firefox-Fans,

    bin ein Newby und habe es gerade geschafft, Suse Linux 9.0 sowie Firefox 0.8 zum Laufen zu bringen. Jetzt fällt mir beim Surfen auf, dass die Bildschirmschriften insgesamt etwas "krakelig" also unsauber dargestellt werden (global, als unabhängig von bestimmten Webseiten). Mit FireFox unter Windows habe ich das nicht beobachten können.

    Vom SuseOnlineUpdate habe ich zusätzlich die Microsoft Core Fonts sowie dieses nVidia-3D-Grafikkartentool installiert. Komischerweise kann ich aber unter Yast/Hardware die 3D-Beschleunigung zwar aktivieren, in der Übersicht ist die richtig erkannte GeForce2 GTS (Powercolor)-Grafikkarte aber mit deaktivierter 3D-Beschleunigung aufgeführt...

    Keine Änderung ergibt sich, wenn ich in Firefox als alternative Serif-/SansSerif-Schriftarten andere als die bereits eingestellten Adobe-Fonts einstelle.

    Wer weiß Rat? :shock:

    Herzliche Grüße,

    Korti

  • Hallo Korti,

    dir fehlt einfach das Antialising im Firefox. Das passiert einfach manchmal - mit Linux und Schriftarten das ist halt ein Thema für sich.
    Aber kein Grund zur Panik ;)

    Probiere einfach mal die xft-Verion, die auch zum Download steht, aus. Das hat schon bei vielen Leuten geholfen.

    Viel Erfolg!


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Belly,

    da ich mich mit Linux bzw. FireFox noch nicht so auskenne, muss ich nochmal dumm fragen: Wo finde ich die Schriftart xft-Verion? Bei Suse oder bei FireFox zum Download (beides auf den ersten Blick nicht gefunden)?

    Danke und Gruß,

    Korti