Anfängerproblem?

  • Hallo,
    jetzt hab ich endlich geschafft einen schnellen und reinen Browser zu finden. Jetzt leide ich aber unter leichten Anfängerproblemen.
    1.Meine Freundin ist Hardcore E-Bayer und hat das Problem, wenn sie aus einem Angebot zurückspringt auf die Angebotsübersicht, springt sie automatisch auf den Seitenanfang, was ziemlich nervt.
    2. Ich wollte im Netz ein Video schauen im Quicktime-format und hab das Problem, das ich nicht weiß, ob es eine Erweiterung für firefox gibt und wie diese heißt.
    Bevor ich das vergesse ich benutze Firefox 0.8 deu.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, sonst wird es ja nicht besser.
    Danke

  • Zu 2.
    Prüfe mal welche Plugins du installiert hast:
    Tipp in die Adressleiste about:plugins ein.
    Wenn dort nicht Quicktime 6(.5) steht, gehe auf http://www.apple.com/de/quicktime/download/ und saug dir den quicktime.
    Nach der Installation Computer und Firefox neustarten, dann sollte es laufen!

  • Das hat super geklappt, dank dir.
    Ich hoffe, ich krieg noch ne lösung für mein anderes Problem. Da fällt mir noch ein, früher konnte ich, wenn ich mein scrollrad gedrückt hab, über die Seite mit der Mouse bewegen. geh das bei firefox nicht?
    Also ich bin dir auf jedenfall schon mal dankbar!
    :D

  • Das mit dem Seitenanfang gab es schon öfter hier im Forum. Anscheinend hängt es mit der Programmierung der Seiten zusammen. Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein. Eventuell mal im Extension-Room nachschauen, ob es dazu nicht eine Erweiterung gibt.
    Das Problem tritt nämlich nicht auf jeder Seite auf. :)

    Gruss Panther

  • Es gibt ein relativ verbeitetes Javascript, mit dem man Scrollen ohne Scrollbalken sondern per HTML-Objekten realisiert. Leider ist dieses "fertig-script" nicht für Mozilla angepasst und führt bei diesem dazu, dass man nicht runterscrollen kann, sondern beim versuch immer wieder zum anfang der seite geschickt wird.

    Falls dieses Verhalten auftritt, so kann man als Firefox-Besitzer garnichts machen (ausser vorrübergehent Javascript deaktivieren, was aber andere Bereiche einer Seite unzugänglich machen kann), ausser dem Webseitenbetreiber "auszubuhen".

    Leider sind noch immer viele "fertigscripte" im einsatz, die nicht auf Mozilla angepasst sind, sondern nur IE4+ und Netscape4 unterstützen, aber nicht Mozilla, oder andere Browser (Opera ist schon recht alt, wird aber leider sehr häufig von Webdesignern völlig ignoriert)

  • Ja gut,
    wenigsten weiß ich das es nicht an mir liegt! :D
    Ich finde es aber verdammt schade, dass sich Programmierer wirklich nur an den Großen orientieren. Trotzdem geht zum Surfen nichts über Firefox (meine Meinung).
    Nochmals danke an alle!

  • Ich denke, es geht um dieses Problem:
    http://firebird.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=1056
    Allerdings kann ich dieses Problem nicht reproduzieren.

    Als "Power-Ebayer" würde ich übrigens empfehlen, die einzelnen Artikel mit der mittleren Maustaste (Rad klicken) in jeweils einem neuen Tab zu öffnen. Das geht noch schneller und man kann die Artikel besser untereinander vergleichen. :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Jetzt ist sogar mir in den sinn gekommen was ein e-bayer ist. hätte man nicht ebay-er schreiben können, damit auch ich dummkopf noch dahinter komme? *g*

    Hab auf anhieb keinen fehler finden können. Aber ebay ist auch gross. Wo genau soll der auftreten? Ansonsten gehe ich eigendlich davon aus, dass ebay firefox-tüchtig ist und nicht irgendwelche alten fertig-scripte benutzt. Seltsam.

  • O.K.,
    ich probiers es so genau wie mir möglich ist!
    Wenn man eine Auktionsübersicht öffnet, z.B. Herrenbekleidung-Jacken, dann eine einzelne Auktion aufruft, danach wieder zur Übersicht zurüch geht.
    Dann beginnt man automatisch am Seitenanfang (mein Problem!) und was mir aufgefallen ist, ist das bei IE die zuvor angeklickt Auktionen sich farblich unterscheiden, sprich eine Unterscheidung in welchen Auktionen man schon war. Außer bei E-bay ist es sonst sehr selten aufgetreten. Ich hoffe das war etwas genauer und denoch verständlich!

  • Naja, das mit der farblichen Unterscheidung hat sich erledigt! :oops:
    Aber nur damit wir uns richtig verstehen, ihr müßt eine Auktion weiter unten auswählen und dann zurück. Dann nervt es bei mir extrem immer wieder in der Übersicht nach unten zu scrollen. Wenn man übrigens das "zurück"-Symbol der Seite selbst (links oben über dem Artikel) benutzt passiert genau das gleiche. Ich weiß, dass das normal ist und soll nur zur erklärung dienen.

  • Sind denn Cache und Chronik eingeschaltet? Tools -> Einstellungen -> Datenschutz. Wenn die besuchten Links nicht farblich anders markiert sind, liegt es daran, dass die Chronik auf 0 Tage steht.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • caveman: ich hab mir das tool jetzt installiert, aber klappt nit :oops:
    ich hab schon bei den einstellung selbst versucht, aber kriegs nit hin!
    Wärst du so nett mir zu erklären was bei mir schief läuft? wäre nett!