Neue Bugs,vorher gings (Midas-Engine - Editor-Funktionene)

  • Seit Firefox 0.8 Deutsch scheint einiges in der Midas-Engine durcheinander gekommen zu sein.
    Die Rich-Text-Editor-Demo http://www.kevinroth.com/rte/demo.htm (und meine Anpassung in nem CMS-System mit Basportal - schaut euch einfach mal http://www.baseportal.de an, top Websystem was es da gibt) nimmt keinen backcolor - Befehl mehr an - es wird einfach kein Quelltext geändert.

    Ich bin totaler Fan von Firebird / Firefox aber so ist das natürlich etwas blöd - was soll ich nun meinen Kunden sagen nach nem Update auf 0.8 ? Mit meiner Aussage, dass fire(fox) der bessere Browser sei hab ich mir ja nun selbst ins Knie geschossen....wenigstens gehts nicht im CMS...und da hab ich zig-Stunden gesessen um es auf Mozilla-basierende Browser abzustimmen (da hätte ich auch gleich eine der ActiveX-Versionen eines RTF-Editors nehmen können - was ich aber eigentlich prinzipiell nicht will - weil zu gefährlich)

    Gibts dafür ne Lösung?

    Danke für Tipp
    Ruben

    Schweigen heisst nicht stumm sein, wie Wort nicht Gerede heisst.
    Stummsein schafft nicht Einsamkeit und Gerede scahfft nicht Gemeinschaft.
    D. Bonhoeffer

  • Hallo,

    sorry, aber ich verstehe nicht so hundertprozentig, worauf du hinaus willst.
    Vielleicht kannst du das ja nochmal ein wenig anders beschreiben.

    Allerdings: In dem Demosystem (erster Link) kann ich mit Firefox 0.8 (englisch, Linux) die Hintergrundfarbe von Texten problemlos ändern und das wird auch als style rausgeschrieben, wenn ich auf Submit klicke.

    Hab ich richtig verstanden, was du meinst?
    Mit dem zweiten Link konnte ich leider gar nichts anfangen.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Danke für die schnelle Antwort - ich glaub das Forum hier ist auch klasse, genauso wie bei baseportal....

    mhm - genau das was du beschreibst, geht unter WIN XP nicht mehr (Hintergrundfarbe, rausschreiben als style im html-Quelltext)
    Also Firefox WIN kennt wahrscheinlich die Methode backcolor im execCommand nicht mehr... (oder hab ich einen Denkfehler - ruf nur die RTE-Demo auf und will Hintergrundfarbe ändern - geht nicht, gleiches System mit Firebird gehts...=

    Der zweite Link war nur zur Info - da ich eben grad mal alles auf den neuen RTE umstellen will, funzt natürlich der Link auf den angepassten Editor nicht mehr (ist allerhand Arbeit - Kevin Roth hat den Quelltext seines Scriptes ziemlich verändert und mit ein paar mehr Vars bestückt, so dass ich erst mal wieder klarkommen nuss....)

    Schweigen heisst nicht stumm sein, wie Wort nicht Gerede heisst.
    Stummsein schafft nicht Einsamkeit und Gerede scahfft nicht Gemeinschaft.
    D. Bonhoeffer

  • Moment, wieso backcolor?
    Bei mir schreibt er die Sachen in diesem Stil raus:

    <span style="background-color: rgb(255, 153, 0);">Test</span>

    Noch ein Mißverständnis oder ist es das, was du meinst?
    Leider habe ich keinen Windows-Rechner zur Hand. Ist das nur auf einem aufgetreten oder immer?

    Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass es vielleicht an einem übernommenen Profil aus Firebird 0.7 liegt. Da gibt es Probleme aller Art. Hast du das alte Profil beim Update umbenannt?


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • nee,nee, das ist schon richtig, mittels des js-Kommandoparameters "backcolor" ergibt sich "normalerweise" die HTML-Ausgabe in der Art:
    <span style="background-color: rgb(255, 153, 0);">Test</span>
    nun tut ers aber unter WXP nicht.

    Auch andere Dinge, die ich unbedingt brauche, gehen nicht mehr, z.B. die Quelltext-Anzeige markierter Teile im Browser - ist sehr wichtig für JS-Entwicklung mittels includeder JS-Dateien, wo mit der documen.write bzw. document.writeln - Methode Content geschrieben wird, der ist in ner "normalen" QUelltextanzeige nicht sichtbar (logo).

    Ich bin erst mal wieder auf Firebird 0.7 zurückgegangen - find ich eigentlich traurig, aber nutzt nix - der Fox schränkt mich zusehr ein....
    Danke trotzdem für die Hilfe
    Ruben

    Schweigen heisst nicht stumm sein, wie Wort nicht Gerede heisst.
    Stummsein schafft nicht Einsamkeit und Gerede scahfft nicht Gemeinschaft.
    D. Bonhoeffer