PDF-Dateien in Firefox

  • Halli Hallo,

    ich habe eben mal versucht, bei http://www.bvg.de mir einen Fahrplan meiner Bushaltestelle zu erstellen und zu drucken. Die ganze Sache benötigt den Acrobat Reader. Ich habe den Reader 6.0 installiert Die beiden Dateien nppdf32.deu und nppdf32.dll aus dem Ordner von Acrobat Reader sind im Plugin-Verzeichnis von Firefox vorhanden. Die PDF-Datei wird dann auch wie gewünscht integriert im Firefox angezeigt. Wenn ich jedoch auf das Symbol "Drucken" des Readers klicke, dann öffnet sich kurz der Druckermanager und schliesst sich anschliessend wieder. Ich kann dann auch nicht wieder auf die vorhergehende Seite in Firefox gehen, da Firefox nicht mehr reagiert. Ich muss dann mit dem Taskmanager Firefox und den Reader "abschiessen". Das selbe Fehlverhalten habe ich auch, wenn ich mir nur die PDF-Datei in Firefox anzeigen lasse und dann wieder eine Seite zurückgehen möchte. Sichere ich die PDF-Datei mit dem Download-Manager, dann kann ich diese anschliessend mit dem Reader öffnen und ausdrucken. Ich glaube, dieses komische Verhalten auch schon mit der 0.8-Beta von Firebird bei anderen "PDF-Seiten" gehabt zu haben.

    Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen? Liegt es evtl. darann, dass ich hier die deutsche Version des Acrobat Readers installiert habe, dass das Plugin entsprechend "deutsch spricht" und Firefox noch eine englischsprachige Version ist? Meldet Euch mal!


    Gruß Almera

  • Hi !

    Hab das eben mal probiert und bei mir klappt das einwandfrei.

    Konfig.:
    Firefox 0.8
    TabExt
    CuteMenu
    Acrobat Reader 6 (deutsch)

    PDF lässt sich anzeigen und auch über den "Drucken"-Button ausdrucken.

    System: Mepis Linux 3.3 32 Bit / Kernel 2.6.10 / KDE 3.3.2 / XFree 4.3.0.1
    AMD Athlon XP 3200+ / 1024 MB DDR RAM / ATI Radeon 9800 Pro Ultimate 256

    Registered Linux User #387596

  • Hallo Jack,

    ich habe es eben nochmal auf einer anderen Seite ( http://www.bfa.de ---> Formularcenter auf der rechten Seite) ausprobiert und siehe da, dort hat der Druck funktioniert. Und das Zurückgehen auf die nächste Seite klappt auch (auch wenn es einige Sekunden dauert!). Da muss wohl irgendwie der Wurm bei http://www.bvg.de drinn sein (habe ich eben gerade nochmal ausprobiert).


    Gruß Almera

  • hm ich habe das Gefühl da is eher der Wurm im Fx. Habe schon öfter das Problem gehabt, dass er abschmiert wenn man Pdfs öffnet und wieder beenden will. Oder von ihnen weg surft.

    Fazit: Acrobat und Fx bleiben besser getrennt.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Hallo CC,

    ich habe Firefox jetzt so eingestellt, dass PDF-Dokumente immer extern vom AcrobatReader geöffnet werden. Das klappt prima. Kann ich jedem nur empfehlen.


    Gruß Almera