Whatsapp Web (Browser not supported)

  • Ich habe heute schon einige Whatsapp Nachrichten per Browser versendet.
    Keinerlei Probleme.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Hast du irgendein Anonymizer-Programm installiert? Wie z. B. das Programm von ALMISOFT? Wie sieht dein Useragent aus?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo, ich habe kein Anomyzer-Programm oder sowas installiert.
    Mit dem Edge-Browser (Internet Explorer) komme ich auch auf die Seite.
    Als Virenschutz habe ich Kaspersky Internet Security installiert, da ist auch ein Addon im Firefox aber das war beim abgesicherten Start ja auch deaktiviert, deswegen sollte es daran nicht liegen.

    Hier die Infos aus "Informationen zur Fehlerbehebung":

  • Dann lass mal das Kaspersky Browserpotect weg. Am besten den ganzen Kaspersky. Diesen braucht es unter Windows 10 nicht, der Windows Defender reicht völlig und sorgt für weniger Ärger als mit Sicherheitssoftware eines Drittanbieters. Siehe dazu auch das Sicherheitskonzept in meiner Signatur.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Funktioniert hier auch mit aktivem uBlock. Aber da hat jemand richtig böse an seinem Firefox rumgespielt:

    Zitat

    user.js-Einstellungen
    ---------------------

    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

    Wichtige nicht veränderbare Einstellungen
    -----------------------------------------

    security.enterprise_roots.enabled: true


    https://support.umbrella.com/hc/en-us/artic…rtificate-Store

    Selbst mit Kaspersky, was ja schon als Erweiterung deaktiviert ist, dürfte der Fehler nicht vorkommen.

    Zitat

    security.enterprise_roots.enabled


    Irgendwelche Probleme mit selbsterstellten Zertifikaten, Unternehmensumgebung?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Guten morgen, also Kaspersky als Programm lasse ich auf jeden Fall auf dem PC, aber das ist Nebensache, denn daran scheint es ja nicht zu liegen.
    Bis vorgestern lief Whatsapp Web bei mir ja auch ohne Probleme.
    Eine Unternehmensumgebung, selbst erstellte Zertifikate oder sowas habe ich nicht.

    Die Änderungen am Firefox sind damit ich Firefox doppelt mit unterschiedlichen Profilen nutzen kann, siehe dazu:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=126346

    Diese Änderungen sind aber schon Monate her und bisher lief alles reibungslos.

    Edit:
    Ich habe gerade festgestellt, dass ich WhatsappWeb öffnen kann, wenn ich ein "Neues privates Fenster" öffne.

  • Dann schau mal in den Tracking Einstellungen nach. Wobei es trotzdem am Kaspersky Browsermodul liegen könnte. Aber dies werden wir ja nie erfahren, wenn du Ratschläge nicht konsequent umsetzt. Wobei ich nie verstehen werden, warum man sein System mittels Drittanbietersoftware zur Sicherheit in Wirklichkeit extrem unsicher macht. Nicht das du dir weitere Sicherheitslöcher unnötig schaffst, sondern auch noch eine durch Browser erstellte sichere Verbindung mittels eines Man-InThe-Middle Angriffs durch Sicherheitssoftware aufbrechen lässt, die man wiederum neu verschlüsselt werden muss.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Die Änderungen am Firefox sind damit ich Firefox doppelt mit unterschiedlichen Profilen nutzen kann


    Nutze ich auch, ohne solchen Kokolores.

    Zitat

    Wobei es trotzdem am Kaspersky Browsermodul liegen könnte.


    Das wäre dann in Kaspersky selbst, weil:

    Zitat

    Name: Kaspersky Protection
    Aktiviert: false

    Zitat

    Wobei ich nie verstehen werde


    Dann wären wir zwei, gerade unter Windows 10. Aber das ist genau so eine Don Quichote-Arbeit wie gegen XP zu vorzugehen, kriegst du aus den Köpfen nicht raus, dass ein Antivirus keine Sicherheitslösung geschweige Konzept ist.

    Zitat

    security.enterprise_roots.enabled


    Halte ich in einem Konzept für fatal, solange es keine Konflikte mit eigenen Zertifikaten gibt. Es unterwandert die Sicherheit in Firefox, wenn es in Firefox nichts gültig ist, dann vielleicht das im System - ich weiss nicht, ob Firefox per OCSP gegenprüft. Im Zusammenhang könnte es auch passen, wenn man das Antivirus-Zertifikat nichts ins Profil bekommt, dann wird eben so die SSL-Zwischenprüfung forciert, die dann meistens zu neuen Fehlern führt.

    Wenn man die Zusammenhänge nicht kennt und keinen Schimmer hat, ist es die schlechteste Idee, irgendwas zu verdrehen, von dem man noch weniger Ahnung hat, was für Auswirkungen es hat.

    Anleitung für eine Mehrfachnutzung hat man dir ja schon gegeben - hier ist ein Thema, wo das ähnlich gelagerte Probleme beim Verständnis gibt/gab
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=127632

    Mehrere Firefox oder Profile sind kein Hexenwerk, für Profile braucht es keine zusätzliche Installation, nur den passenden Schalter.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!