Nach "Zurück" ist Webseite nach oben gerutscht

  • Beim Heise Newsticker ist mir neuerdings folgendes aufgefallen:

    Klicke ich auf einen Link und anschließend zurück, ist die Seite ein wenig nach oben gerutscht.
    Auf anderen Seiten habe ich es bisher nicht beobachten können.
    Auch bei einem Test-Profil mit deaktivierten Addons passiert das.
    Cookies ausschalten/löschen zeigt auch keine Änderung des Verhaltens.

    Fehler/Feature bei heise.de oder Firefox 66.0.2?

    Nervt irgendwie. Kann man das abstellen?


    [attachment=1]1.png[/attachment]


    [attachment=0]2.png[/attachment]

  • Könnte das rein zufällig was mit der Meldung da unten zu tun haben?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Du meinst die Meldung "Sie haben Firefox lange nicht mehr genutzt? ..."?
    Nein, die erscheint nur beim Test-Profil. Damit surfe ich in der Tat nur gelegentlich.

    Wo könnte ich mit der Fehlersuche anfangen?

  • Also wenn es ein neues Profil ist, dann kommt es vom System. Ich sehe nämlich rechts oben (über "Fotografie") bei dir keine Werbung. Ohne sonstige Filter müsste die nämlich da sein. Welches Antivirus nutzt du?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nur Windows Defender.

    Im ersten Bild (default-Profil) ist die Werbung ja zu sehen. Das zweite Bild zeigt mein normales Profil. Hier sind uBlock Origin und uMatrix aktiv, daher keine bzw. nur eingeschränkte Werbung.

    Der Efekt ist bei beiden Profilen vorhanden.

    Zitat

    ... dann kommt es vom System


    Du meinst Windows?

  • Verhält die Portable sich auch so?
    https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/
    (von Zitronella)
    Ich kann das nämlich auch nicht bestätigen. (Windows 8)
    In den letzten beiden Bildern von dir sieht man auch keine Lücke in der Scrollleiste iG zu den ersten beiden Bildern. Was denn nun? ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ja, mit dieser Portable (ohne Werbeblocker) sogar noch schlimmer.

    Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei, daher noch mal zum besseren Verständnis:

    Im ersten Bild habe ich schon ein wenig nach oben gescrollt. Ganz oben steht der Link "Thüringer Kultur-Tour-App ...".


    [attachment=1]1.png[/attachment]


    Klicke ich diesen Link an und gehe zurück, oder aktualisiere ich die Seite einfach, steht an erster Stelle "Deutsche Elektroindustrie ...". Der Inhalt der Seite ist also um 2 Links/Zeilen nach oben gerutscht - siehe Bild 2.


    [attachment=0]2.png[/attachment]


    Dass das Verhalten relativ neu ist und am Firefox liegen sollte lässt sich wie folgt darlegen:

    Backup-SSD (Stand 16.03.2019) mit Firefox 65.0.2 eingeschoben - keine Probleme.
    Firefox auf 66.0.2 aktualisiert - das fehlerhafte Verhalten ist sofort wieder da!

    Falls hilfreich: bin mit Windows 10 64bit Version 1809 unterwegs.

    Und nu?

  • Aha, so läuft der Hase. Das ist nur dann, wenn man bereits nach unten gescrollt hat, mehr oder weniger. Wenn die seite schon ganz oben ist, dann bewegt sich da auch nichts. Da müsste man dann schon die Seite analysieren und die Konsole, wo Firefox den Anker sieht.

    Es gibt noch einen Unterschied - Firefox 66 springt stets weiter nach oben, wenn man die Seite ohne Cache (nutze die Netzwerkanalyse) neu lädt, mit Cache bleibt er stehen. Dafür springt bei Firefox 65 beim Laden der Seite einmal auf und ab.

    Test Windows 8/Firefox 68nightly - dito, schiebt sich auch immer weiter nach oben. Dabei ist es egal, welche Filter wirksam sind oder nicht. Entweder ist das gewollt, oder es hat noch keiner berichtet, oder irgendwas auf der heise-Seite verursacht das.

    bugzilla-Fund
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1305957

    Denkbar wäre, dass diese Funktion noch nicht ausgereift ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!