Firefox stürzt bei Flash Gebrauch ab

  • Hallo zusammen
    Wir benutzen im Enterprise Umfeld Firefox ESR und seit der Version 60.5.0 stürzt Firefox beim Gebrauch von Flash ab. Dies passiert auch bei den Versionen 60.5.1 und 60.5.2. Interessant ist, dass das nur bei Servern passiert, jedoch bei allen. Getestet habe ich es auf 2k8 und 2k16. Win7 und Win10 funktioniert ohne Probleme.
    Eingesetzte Flash Version ist 32.0.0.142.
    Im Event Log finde ich dann jeweils folgendes Event:

    Code
    Faulting application name: plugin-container.exe, version: 60.5.2.6991, time stamp: 0x5c6ee70c
    Faulting module name: ntdll.dll, version: 10.0.14393.2608, time stamp: 0x5bd133d4
    Exception code: 0xc0000005
    Fault offset: 0x000000000002dd60
    Faulting application path: C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
    Faulting module path: C:\windows\SYSTEM32\ntdll.dll


    Ich habe bereits versucht, die hardware acceleration auszuschalten, das hat nichts gebracht.
    Auch bei einem frisch aufgesetzten System passiert dieser Fehler.
    Firefox 60.4.0 funktioniert.
    Plugins sind sonst keine installiert.
    Hat schon einmal jemand dieses Problem gehabt? Oder eine Idee, wie man das beheben könnte?

  • Hallo,

    ist es verlässlich der Fall, dass das Problem immer mit Firefox 60.5.0 und nie mit Firefox 60.4.0 auftritt? Könntest du das Ganze denn vielleicht auch mal mit der "Mainstream"-Version von Firefox testen? Tritt das Problem beispielsweise mit Firefox 64 nicht auf, ab Firefox 65 aber schon?

    Falls das zutreffend ist, könntest du bitte mozregression nutzen, um die Ursache zu finden?
    https://mozilla.github.io/mozregression/

    Leider funktioniert mozregression nicht mit Firefox ESR, daher der Umweg darüber.

    Tritt das Problem eigentlich nur auf bestimmten Seiten auf oder überall, wo Flash zum Einsatz kommt?

  • Das mag wohl sein, aber 1,5 Jahre sind in der IT nichts bei der Entwicklung von Alternativen. Derzeit ist Flash das Problem, wenn gelöst, sollte man umgehend an einer Alternative arbeiten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • 1 1/2 Jahre (Minimum) sind im Support-Kontext ein sehr langer Zeitraum. Wir sagen ja auch nicht jetzt schon allen Nutzern von Windows 7, dass sie ihr Betriebssystem aktualisieren sollen.

    Und außerdem: Wenn Firefox abstürzt, ist es falsch zu sagen, dass Flash das Problem sei. Flash ist dann der Auslöser, aber Firefox stürzt ab. Natürlich ist es ein Problem von Firefox, wenn Firefox in einer offiziell unterstützten Konfiguration abstürzt.

  • Hallo zäme

    Uns ist durchaus bewusst, das Flash nicht mehr so lange unterstützt wird. Das tut jedoch nichts zur Sache, da wir ihn zum aktuellen Zeitpunkt (wo er ja noch unterstützt wird) noch in einigen Applikationen verwenden.

    Was jedoch relevant ist ist, dass die betroffenen Server Terminal Server sind. Ich konnte das Problem auf einem frisch installierten Terminal Server jedoch nicht mehr reproduzieren. Darum gehe ich davon aus, dass das Problem "hausgemacht" ist.

    Danke trotzdem!