addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr

Hier geht es um fehlerhaft dargestellte Websites und Probleme mit Plugins wie Flash.
Bitte beachten: Erweiterungen sind keine Plugins.
Antworten
micha112
Junior-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa, 25. Mär 2006 20:05

addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr

#1

Beitrag von micha112 Themen-Starter » Mo, 18. Feb 2019 23:40

Hallo,
ich nutze Firefox 65.01 auf einem win 10 PC. Als addons für die Anzeige von exifs nutze ich exif viewer und Wxif. Normalerweise habe ich bisher ein Bild mit rechts anklickt und dann im Kontexmenü eins der zwei addons ausgewählt. Daraufhin öffnete sich dann ein popup mit den exifs. Seit kurzem öffnet sich aber leider kein popup mehr. In der Taskleiste wird ein neues Fenster geöffnet mit der Bezeichnung moz-extension://a9fe.... - das wars. Dieses Fenster kann man aber auch nicht öffnen um die exifs angezeigt zu bekommen. Auch eine Neuinstallation der addons brachte keine Besserung. Auf einem anderen PC mit win 10 laufen die addons weiterhin wie gewohnt. Das Ausschalten der Firewall brachte ebenfalls keine Besserung.

Hat jemand eine Idee woran es liegt?

Nachtrag: wenn man auf das neu geöffnete Fenster mit rechts klickt und dann exif-data auswählt werden die Exif-Daten in einem neuen Tab angezeigt. Besser als gar nichts, aber nicht so wie es war bzw wie es sein sollte....
Der Popup-Blocker von Firefox ist nicht eingeschaltet! "Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen" ist aktiviert. Firefox 65.01 noch einmal drüber installiert - keine Änderung. Beide addons deinstalliert, alle Cookies, Chronik über Firefox gelöscht. Den CC-Clener nochmal alles löschen lassen und damit auch die registry bereinigt - danach das wxIF als erstes addon neu installiert - nix...

micha112
Junior-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa, 25. Mär 2006 20:05

Re: addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr

#2

Beitrag von micha112 Themen-Starter » Fr, 22. Feb 2019 14:56

...vermutlich hat ein Addon Junkware mitinstalliert und damit dieses Verhalten produziert. Ich hab jetzt meinen Firefox "bereinigt" und jetzt läuft es wieder wie gewohnt....

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 21366
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr

#3

Beitrag von Fox2Fox » Fr, 22. Feb 2019 19:09

Führe trotzdem folgendes durch:

:arrow: Benutze AdwCleaner und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

micha112
Junior-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa, 25. Mär 2006 20:05

Re: addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr

#4

Beitrag von micha112 Themen-Starter » Sa, 23. Feb 2019 10:05

...nachdem ich Firefox ja schon bereinigt hatte wurde mir beim Scannen mit AdwCleaner nichts "böses" mehr angezeigt....

.DeJaVu
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr

#5

Beitrag von .DeJaVu » Sa, 23. Feb 2019 11:52

Exif Viewer funktioniert hier nicht mehr, Wxif schon.
In der Taskleiste wird ein neues Fenster geöffnet mit der Bezeichnung moz-extension://a9fe.... - das wars. Dieses Fenster kann man aber auch nicht öffnen um die exifs angezeigt zu bekommen.
Genau in diesen Fenstern stehen die Ergebnisse, wobei "Exif Viewer" wie besagt nicht mehr funktioniert (Firefox 66), Wxif schon.
Ich hab jetzt meinen Firefox "bereinigt" und jetzt läuft es wieder wie gewohnt....
Ich denke, dass Adware sowas nicht erzeugen kann, wenn keine gefunden wird ;)
Wenn dein Profil noch von vor Firefox 57 stammt, war ein Refresh überfällig, ansonsten könnte auch eine user.js (siehe about:support) schuld sein. Bei ersterem sind etliche Altlasten und vermeintliche Sicherheitseinstellungen extrem kontraproduktiv.

Benutzeravatar
Speravir
Senior-Mitglied
Beiträge: 942
Registriert: Do, 15. Dez 2005 1:33
Wohnort: Potsdam

Re: addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr

#6

Beitrag von Speravir » Sa, 23. Feb 2019 19:39

micha112 hat geschrieben:
Mo, 18. Feb 2019 23:40
Als addons für die Anzeige von exifs nutze ich exif viewer und Wxif. Normalerweise habe ich bisher ein Bild mit rechts anklickt und dann im Kontexmenü eins der zwei addons ausgewählt. Daraufhin öffnete sich dann ein popup mit den exifs. Seit kurzem öffnet sich aber leider kein popup mehr. In der Taskleiste wird ein neues Fenster geöffnet mit der Bezeichnung moz-extension://a9fe.... - das wars. Dieses Fenster kann man aber auch nicht öffnen um die exifs angezeigt zu bekommen. Auch eine Neuinstallation der addons brachte keine Besserung. Auf einem anderen PC mit win 10 laufen die addons weiterhin wie gewohnt.
Benutzt du zufällig ein UserChrome-Skript, das eine weitere Browserleiste installiert? Dann liegt vermutlich dort das Problem. Man muss zusätzlichen Code ergänzen, damit sich neue Fenster nicht ohne sichtbaren Inhalt öffnen. Siehe Code von Aborix in Diskussion zu userChrome-Sripts, Beitrag #2189 mit wichtiger Erläuterung am unteren Ende von Beitrag #2104 (Skriptversion dort älter).

Hier funktionierten damit sowohl wxIF als auch der Exif-Viewer, den ich noch gar nicht kannte.
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.
Avatar: Vorlage Fox Head and Tail Tribal by Majykal-Melodi on DeviantArt, bearbeitet (Lizenz: CC by-sa 3.0)

.DeJaVu
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr

#7

Beitrag von .DeJaVu » So, 24. Feb 2019 0:06

Der "Exif Viewer" funktioniert hier kein Stück mehr, die Infos bleiben leer, egal, wo ich reinklicke. Firefox 65/66/67 (65 mit neuem Profil getestet und einem Bild von meiner Cam)

Benutzeravatar
Speravir
Senior-Mitglied
Beiträge: 942
Registriert: Do, 15. Dez 2005 1:33
Wohnort: Potsdam

Re: addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr

#8

Beitrag von Speravir » So, 24. Feb 2019 19:58

.DeJaVu hat geschrieben:
So, 24. Feb 2019 0:06
Der "Exif Viewer" funktioniert hier kein Stück mehr, die Infos bleiben leer, egal, wo ich reinklicke. Firefox 65/66/67 (65 mit neuem Profil getestet und einem Bild von meiner Cam)
Zum Abgleich:
Hier Fx 65, das Addon ist frisch installiert von hier: Exif Viewer, Version 3.7.5. Als Testbild dient dieses (ich habe es auch noch mit weiteren ausprobiert): Schlosspark_Babelsberg_Blick_Glienicker_Bruecke.jpg (für die Lizenz siehe folgenden Link: File:Schlosspark Babelsberg Blick Glienicker Bruecke.jpg – Wikimedia Commons). Die Addonfenster sehen dann so aus – links wxIF, rechts der Exif Viewer: Bild "exif-addons_2019-02-2arj2o.png" anzeigen.
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.
Avatar: Vorlage Fox Head and Tail Tribal by Majykal-Melodi on DeviantArt, bearbeitet (Lizenz: CC by-sa 3.0)

.DeJaVu
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr

#9

Beitrag von .DeJaVu » So, 24. Feb 2019 21:26

Bei der Glieniker Brücke zeigt es mir was an, Umkehrschluss kann dann nur lauten, das es nur noch bedingt nutzbar ist. Den Verdacht hatte ich vorher schon bei deiner Aussage, saugst du dir ja nicht aus den Fingern.

micha112
Junior-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa, 25. Mär 2006 20:05

Re: addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr

#10

Beitrag von micha112 Themen-Starter » Mo, 25. Feb 2019 11:02

....exify ist anscheinend auch noch eine gute Alternative. Zeigt beim Überfahren eines Bildes mit dem Mauszeiger die wichtigsten exifs am unteren Bildrand....

Benutzeravatar
der_nachdenklicher
Senior-Mitglied
Beiträge: 1399
Registriert: Fr, 11. Feb 2011 6:09

Re: addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr

#11

Beitrag von der_nachdenklicher » Mo, 25. Feb 2019 17:52

Interessant: Mit Firefox 60.5.2esr und Firefox 63.0.3 funktioniert die Erweiterung.

Mit mozregression erhalte ich für die Erweiterung Exif Viewer, Version 3.7.5 folgende Meldung...

Code: Alles auswählen

Bug 1482752 - Have Fetch bodies use File blobs for local files instead of regular blobs. r=baku

Have Fetch bodies use File blobs for local files instead of regular blobs.

Differential Revision: https://phabricator.services.mozilla.com/D3183

2019-02-25T08:49:04: DEBUG : Did not find a branch, checking all integration branches
2019-02-25T08:49:04: INFO : The bisection is done.
2019-02-25T08:49:04: INFO : Stopped
Gruß, der_nachdenklicher

Benutzeravatar
Speravir
Senior-Mitglied
Beiträge: 942
Registriert: Do, 15. Dez 2005 1:33
Wohnort: Potsdam

Re: addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr

#12

Beitrag von Speravir » Mo, 25. Feb 2019 19:30

micha112 hat geschrieben:
Mo, 25. Feb 2019 11:02
....exify ist anscheinend auch noch eine gute Alternative. Zeigt beim Überfahren eines Bildes mit dem Mauszeiger die wichtigsten exifs am unteren Bildrand....
Wenn dir das ausreicht, dann nimm es.
der_nachdenklicher hat geschrieben:
Mo, 25. Feb 2019 17:52
Interessant: Mit Firefox 60.5.2esr und Firefox 63.0.3 funktioniert die Erweiterung.

Mit mozregression erhalte ich für die Erweiterung Exif Viewer, Version 3.7.5 folgende Meldung...
Schick das doch dem Autor als kurze Mitteilung.
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.
Avatar: Vorlage Fox Head and Tail Tribal by Majykal-Melodi on DeviantArt, bearbeitet (Lizenz: CC by-sa 3.0)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste