Meldung: Flash Player muss installiert werden

  • Seit dem Update von FF 66.0b6 Quantum erhalte ich bei Aufruf einiger Video-Seiten die Meldung dass der Flash Player installiert werden soll, um die Vids abzuspielen. Das hatte ich noch nicht bisher. Bei Chrom habe ich das auch versucht, gleiche Video Seiten, die Meldung erscheint auch dort, dass Flash Player benötigt wird.

    Ein Beispiel https://www.saarbruecker-zeitung.de/panorama/_vid_36693639
    Und bei FF kommt keine Fehlermeldung, gleiches Video u. Webseite, dort läuft YouTube als Clips.

  • weder im aktuellen Firefox 65 noch im aktuellen nightly 67.0a1 (2019-02-11) (64-bit) noch im google Chrome Version 72.0.3626.81 (Offizieller Build) (32-Bit) erhalte ich diesen Hinweis, es wird auf Klick das dortige Youtube Video abgespielt :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Videos auf der verlinkten Seite kann ich nicht abspielen, die Clips, die von YouTube angezeigt werden, die kann ich ansehen.
    Hier ein anderes Beispiel aus der Mediathek der ARD
    https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3J…Zjc4ZmNjOGUwZA/

    Ist ein Film über "Making of" und Berlin Babylon.

    Hier weiter

    Code
    Der Inhalt kann leider nicht abgespielt werden.

    ist bei beiden Seiten so.
    https://www.daserste.de/unterhaltung/s…berlin-100.html
    http://mediathek.daserste.de/Babylon-Berlin…mentId=55359734

    Momentan habe ich Chrom geöffnet und im FF gehts auch nicht.

  • Diesen Clip, direkte YouTube Seite, kann ich ohne Probleme ansehen. Vielleicht liegt das an Gysi :shock:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine gespeicherten Vids auf meinem YouTube Kanal funktionieren auch alle.

    Funktioniert nicht https://www.zdf.de/dokumentation/…pliche-100.html (Meldung im FF "Leider wird kein Videoformat von Ihrem Gerät unterstützt")

    Nix in Chrome, wird im FF abgespielt, gleichfalls eine YouTube Seite

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zusätzliche Info, dir dir vielleicht beim Eingrenzen hilft: Alle Videos, die ich auf meiner lokalen Platte und auf einer weiteren Datenplatte abgespeichert habe, die werden abgespielt, Bild und Ton.
    Nu sag mir was das Problemchen ist? Das versteh mal einer.

    Auf Opera angemeldet, mit den Links oben gleiches Spiel, wie zuvor beschrieben. Hier wird mir angezeigt

    Code
    Bitte aktivieren Sie Adobe Flash Player

    Und an meinen beiden AddOns Matrix und U Block dürfte das nicht gelegen haben, denn beide inaktiv und auch dann geht das nicht.

  • @ der_nachdenklicher

    Das Beispiel von dir hat das Problem aufgezeigt. gleiches habe ich bei mir, um das mal für Firefox auszudrücken.
    woran liegt es, denn bis vor ungefähr einer Woche lief das alles noch gut rund. Nun nichts mehr.
    Bei "Das Erste" kommt keine Meldung in Bezug auf Flash Player, nur bei den anderen Seiten. Werde mal weiter suchen, gibts ja nicht, dass sich da ein Fehler so fest beisst.


  • Und an meinen beiden AddOns Matrix und U Block dürfte das nicht gelegen haben, denn beide inaktiv und auch dann geht das nicht.

    Aktiviere beide und gebe auf der Seite alles frei und teste

  • @ der_nachdenklicher

    leider nein, diese Meldung erscheint bei mir im FF nicht. Habe auch ein komplett neues Profil aufgesetzt.
    Bin ratlos, und derzeit auch tatenlos :traurig: Werde mich später noch mal dransetzen. Dies Lösung ist wahrscheinlich eine ganz einfache.

  • 501hose,

    ich bezweifle das eine einfache Lösung für Dich vorhanden ist. Mein Bauchgefühl sagt mir, das auf Deinem Betriebssystem Probleme vorhanden sind. :o / ZDF-Player Debug-Information

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Ein Danke für deine Mühe. Heute Morgen hatte ich dicke Augen, ich habe den Firefox zuerst vom System geschmissen, samit dem Profil. Dann den Opera und auch den Chrome.
    Allesamt sind nun neu installiert, der FF mit einem neuen Profil, alles wieder integriert, nicht aus vorherigem übernommen. Nun habe ich nicht mehr den FF 66b, sonder den FF 65.0 64 bit.
    Und ich kann dir sagen: die Probleme sind nicht behoben, das gleiche ist bei vielen Videos vorhanden. Einziger Unterschied heute ist, dass ich problemlos mp4 und mov Clips abspielen kann, und YouTube voll funktioniert.
    ZDF und ARD sind unverändert: Sch.... :-???
    Das System hatte ich vor etwa vier Wochen neu installiert, es lief zuvor einiges nicht rund, nur war nach der Neuinstallation kein Problem mit dem Abspielen der Videos oder Links vorhanden, bis vor einigen Tagen.
    Für mich soweit kein Drama, da ich das als Testsystem nutze. Auf windows habe ich heute auch keine Fehler festgestellt, hier ist der FF 65 aktuell. Dort geht auch im Chrome das Abspielen der Seiten.

    Gucken wir mal weiter, sagt der Reiter :mrgreen:

    https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/586888?set_lang=de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unter diesen Links werden die Videos abgespielt. In Beitrag #3 ist weiterhin alles wie zuvor.

  • Einstellungsname: media.wmf.enabled Wert false = Ergebnis: No compatible source was found for this media.

    Betriebssystem Version 10.0.17763

    Code
    Videocodecs 
    Name: Mpeg4 Decoder DMO
    Format: MPG4, mpg4, mp42, MP42
    Binärdatei: mpg4decd.dll
    Version: 10.0.17763.1

    MPC-HC (Nightly, 64-bit)

    Code
    Video: MPEG4 Video (H264) 1280x720 25fps [V: h264 main L3.1, yuv420p, 1280x720]
    Audio: AAC 44100Hz stereo [A: aac he-aac, 44100 Hz, stereo]


    Beitrag #10 - Dateianhang ZDF-Player 2.8.0-stable (flash) / Die Voraussetzung Adobe Flash Player habe ich nur als Demo benutzt. :wink: Erweiterung DevTools Media Panel / Gruß, der_nachdenklicher

  • Über was für ein Betriebssystem reden wir denn?
    Mit Windows 8 kann ich ich beides sehe, Infos hat der_nachdenklicher ja schon geliefert. Ich würde auch behaupten, das sich die Videos unter Android sehen könnte. Wenn da nicht arg am System (an einem Windows-System) gedreht wurde, ist der Kodec nicht vorhanden. (und ich habe kein einziges Kodec-Paket installiert, Offline-Videos macht hier VLC)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ist es sinnvoll, oder besser, diesen Haken hier gesetzt lassen

    Code
    Inhalte mit DRM-Kopierschutz wiedergeben


    Die codec Einstellungen waren lt. Vorgabe wie auch bei der vorherigen Installation die gleichen, heisst da habe ich nicht geändert oder gelöscht.
    Oben hatte ich das schon erwähnt, die Codecs sind alle, soweit möglich und mir angezeigt, installiert. Zumindest wird mir das so vom System suggeriert.

  • Wenn in verschiedenen und voneinander unabhängigen Browsern die unterstützten Videoformate auf mehreren Webseiten nicht unterstützt werden und jedes Mal der Flash-Fallback greift, obwohl alle anderen Nutzer dieses Forums auf den genannten Beispiel-Seiten die Videos sehen, dann bleibt nüchtern betrachtet kaum eine andere Möglichkeit, als dass die Codecs offensichtlich doch nicht korrekt installiert sind. Mir fällt zumindest keine andere Möglichkeit ein.

    Zur DRM-Frage: Mir fällt kein Grund ein, den Haken nicht gesetzt zu haben. Relevant ist es eh nur, wenn du ein DRM-geschütztes Video sehen möchtest. Tust du das nicht, tut der gesetzte Haken nicht weh, und willst du es, gibt es keine Alternative, dann muss die Option aktiviert sein.


  • Über was für ein Betriebssystem reden wir denn?


    Linux Tumbleweed


    Wenn da nicht arg am System (an einem Windows-System) gedreht wurde, ist der Kodec nicht vorhanden. Offline-Videos macht hier VLC)


    Herunterladen geht, dann läuft mit VLC alles anstandslos. Auf meinem Windows 10 tauchen diese Fehler auch nicht auf, weder bei FF, noch bei Chrome oder Opera.