Problem mit Google News

  • Moin alle zusammen.
    Ich habe folgendes Anliegen.Seit vier Tagen funktioniert bei mir die Seite Google News nicht mehr korrekt.Das heist wenn ich die Startseite aufrufe,kann ich in den Topmeldungen,wenn mehrere Artikel zu einem Thema vorhanden sind,beim klicken auf den kleinen Pfeil rechts unten,die Unterartikel ausklappenund und die Eingabe reagiert sofort.Rufe ich allerdings in der linke Spalte eine Unterkategorie wie z.B. Wissenschaft & Technik auf,und versuche dann bei einem Artikel die Unterartikel mit einem Klick auf den kleinen Pfeil auszuklappen,dauert es ca. 15 Sekunden bis die Eingabe ausgeführt wird und gleichzeitig geht die CPU Last auf 50% hoch.Um die verwirrung komplett zu,machen habe ich ausprobiert was bei einer Anmeldung in meinem Google Konto passiert.
    Nach der Anmeldung funktioniert alles Einwandfrei wie vor den vier Tagen.Auch habe ich meinen Firefox im Abgesicherten Modus gestartet und auch eine Neuinstallation habe ich durchgeführt aber die Störung ist geblieben.Ich habe an meinem Firefox auch nichts geändert oder verstellt wo ich sagen könnte das es daran lag.
    Mein System ist Windows 10,mein Firefox ist Version 65,AddOns habe ich Installiert AdBlock+,Ghostery,NoScript und Yet Another Smooth Scrolling.Ich habe das Prozedere auch mit Google Chrome und Microsoft Edge geprüft,aber da lief alles Problemlos.
    Ich bin für jeden Hinweis offen und dankbar. MFG Black 33.

  • Du hast Firefox neu installiert oder ein neues Profil erstellt?
    Mache Letzteres und lasse zunächst alle Erweiterungen weg....
    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemei…rofil-erstellen
    BTW: Das Chrome und Edge keine Probleme haben ist nicht relevant... jeder Browser interpretiert Webseiten anders.. bzw. werden diese für die genannten Browser ggf. jeweils anders ausgeliefert...
    Es könnte auch sein, das Google da etwas umgestellt hat... dazu kann ich aber nichts sagen, da ich keine Googleseiten nutze...

  • Hallo Boersenfeger.
    Meinen Profilordner habe ich auf einer anderen Partition gesichert damit ich bei Problemen,alles wieder schnell zurückspielen kann.
    Ich habe eine Neuinstallation gemacht und danach,noch ohne mein altes Profil zurückzuholen einen Test gemacht,mit dem Ergebniss das es nicht die Lösung war.Ist dein Vorschlag ein neues Profil zu erstellen ohne die Erweiterungen,nicht dasselbe wie Firefox im Abgesicherten Modus zu starten,denn das hatte ich ja schon versucht?
    Mir fällt dann,wie Dir auch nur noch ein das bei Google irgend was geändert wurde, und ich warten muss bis jemand den Fehler meldet,damit Google bescheid weiss.
    Danke erstmal für deine Bemühung.MFG Black 33.

  • Wenn du eine Neuinstallation von Firefox durchführst wird das vorhandene (alte) Profil genutzt.
    Es ist bei weitem nicht das selbe, wenn man Firefox im abgesicherten Modus startet, denn es wird trotzdem das alte Profil genutzt..
    Drum also nochmal: Erstelle nach der verlinkten Anleitung ein neues Profil und teste.

  • So nun habe ich deinen Rat Befolgt und ein neues Profil angelegt,leider mit dem selben Ergebnis.Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch Firefox 66.0.3 beta ausprobiert aber auch das hat nichts gebracht.Da ich wie schon oben geschrieben habe,ich keinerlei Veränderungen an meinem funktionierenden Firefoxsystem vorgenommen habe, gehe ich davon aus das Google irgend etwas in seiner Darstellung geändert hat.
    Danke an Boersenfeger für die Tips und schönen Tag noch an alle.MFG Black 33.

  • Hallo Zitronella.
    Das ist wenigstens ein kleiner Trost,das nicht nur ich das Problem habe.Ich probiere nun jeden Tag ob sich von Seiten Googles etwas tut,oder ob das Problem weiter bestehen bleibt und melde mich dann eventuell nochmal.

  • Mir scheint, dass das nur den ersten Aufruf betrifft. Mir geht es jedenfalls dann zügig genug.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich kann bestätigen, dass das Problem nur im nicht eingeloggten Zustand auftritt. Ist auf jeden Fall einen Bug-Report bei Mozilla wert, auch wenn es Googles Verantwortung ist, dass deren Seite überall gut läuft. Sei es nun, weil es tatsächlich ein Performance-Problem in Firefox gibt, oder wenigstens als sogenanntes Tech Evangelism-Ticket, dass Mozilla mit Google Kontakt aufnimmt.

  • Dann ist mein neues MacBook Pro wohl zu schnell. Am System vorhin hat das bei mir auch ca. fünf bis sieben Sekunden gedauert und an meinem Privat-System gibt es überhaupt keine sichtbare Verzögerung. :lol: Ist zum Testen natürlich jetzt blöd. Ich hätte da gerne noch ein wenig probiert, etwas herauszufinden. Das ist mir am anderen System nicht möglich.

  • Ja leider besteht das Problem nach wie vor und an meinem Laptop kann es nicht liegen,denn vorher ging es ja auch einwandfrei.
    Besteht denn die Hoffnung das es irgendwann demnächst korregiert wird.Was mich auch wundert ist,das die Schwierigkeiten nicht durch das Update auf Firefox 65.0.0 auftraten,sondern ohne Versionswechsel in Firefox 64.0.2 begannen,ohne das ich etwas geändert habe.

  • Ursächlich wird eben eine Änderung an Google News sein. Google nimmt permanent Code-Änderungen an seinen Diensten vor. Das ist bei Projekten dieser Dimension normal.

    Wenn es in der Rendering-Engine von Firefox tatsächlich einen extrem langsamen Pfad gibt, der nun von Firefox genommen wird, wäre dieser erst einmal zu finden, die Ursache zu erkennen und zu beheben. Bis das dann in einer finalen Version landet, können ein paar Monate vergehen.

    Die naheliegende Lösung besteht darin, dass Google seine Webseite repariert, denn andere Webseiten haben mit solchen banalen Dingen ja auch keine Probleme, also muss Google irgendetwas unnötig Kompliziertes machen. Aber ich sag mal so: Google ist nur eingeschränkt daran interessiert, dass ihre Dienste in anderen Browsern als Chrome funktionieren.

    Das neueste Beispiel, heute darüber gelesen: Ein Google-Dienst hat nicht richtig funktioniert. Statt die Webseite zu reparieren, hat Google eine Änderung in Chrome vorgenommen, um damit nicht mehr dem Webstandard zu folgen. Aber hauptsache, es funktioniert wieder in Chrome. Letztlich war es dann ein Entwickler von Mozilla (!), der den Fehler in der Google-Engine nicht nur erkannt, sondern auch behoben hat. Ich denke, das beschreibt die Lage ganz gut.

    Nunja, es gibt einen Button "Feedback geben" auf Google News. Man kann es ja mal versuchen, das Problem an Google zu melden.

  • Danke für die ausführliche Erklärung.Ja von der Art wie Google mit anderen Browsern umgeht, zum Beispiel das YouTube in Firefox langsamer lädt,habe ich auch schon gehört.
    Da bleibt uns nur abzuwarten wie es nun weiter geht.
    Danke nochmal an alle die versucht haben zu helfen.
    Mit besten Grüssen Black 33.