Firefox stellt Webseite falsch dar

  • Guten Abend,
    ich benutze Firefor Quantum Vers.64.0.2.(64 Bit) untzer Windows 10.
    Ich habe selbst Webseiten programmiert, um meine Ahnenforschung zu präsentieren. Für die Ahnen sind 328 Webseiten enthalten. Sie sind zwischen 80 und 150 KB groß. Am Schluß fast jeder Daten werden weitere HTML-Befehle ignoriert, es wird nur noch der weitere Text unformatiert ausgegeben.
    So sieht z.B. der Eintrag für eine Familie aus:

    ZARTH, Peter Josef [Eltern]
    * 2 NOV 1791 in Mettnich, Primstal-
    + 19 DEC 1869 in Muehlfeld, Nonnweiler-
    Beruf: Rotgerber
    Notiz: Ackerer, genannt: Peter Josefs

    oo 2. 5.1815 in Mettnich, Primstal-
    BIRTEL, Maria [Eltern]
    * 29 MAR 1797 in Muehlfeld, Nonnweiler-
    + 13 JAN 1823 in Muehlfeld, Nonnweiler-

    oo 6. 5.1823 in Mettnich, Primstal-
    AATZ, Maria [Eltern] * 14 APR 1803 in Krettnich, Wadern- + 21 MAY 1881 in Muehlfeld, Nonnweiler- ZARTH, Johann Peter [Eltern] * 10 OCT 1794 in Mettnich, Primstal- + Datum und Ort unbekannt oo Datum und Ort der Heirat unbekannt KASPER, Barbara * 1760 , Ort unbekannt ZARTH, unbekannt [Eltern] * 16 FEB 1796 in Mettnich, Primstal-

    Und so sieht der gleiche Eintrag im IE 10 aus:

    ZARTH, Peter Josef [Eltern]
    * 2 NOV 1791 in Mettnich, Primstal-
    + 19 DEC 1869 in Muehlfeld, Nonnweiler-
    Beruf: Rotgerber
    Notiz: Ackerer, genannt: Peter Josefs

    oo 2. 5.1815 in Mettnich, Primstal-
    BIRTEL, Maria [Eltern]
    * 29 MAR 1797 in Muehlfeld, Nonnweiler-
    + 13 JAN 1823 in Muehlfeld, Nonnweiler-

    oo 6. 5.1823 in Mettnich, Primstal-
    AATZ, Maria [Eltern]
    * 14 APR 1803 in Krettnich, Wadern-
    + 21 MAY 1881 in Muehlfeld, Nonnweiler-

    Was ist da los? Kann Firefox nur eine bestimmte Anzahl von HTML-Befehlen pro Seite darstellen? Bei Webseiten bis etwa 84 KB ist die Darstellung in Ordnung. Ich habe schon den Cache und die Cookies gelöscht, ohne Ergebnis.
    Wer weiß Rat
    fragt Jogy

  • Hallo Aborix,
    die Seiten erzeuge ich mit einem selbst programmierten Generator aus einem DBF-File. Zwischen den waagerechten Teilungsstrichen sind die Befehle immer gleich. Ich habe den Code nochmals mit Expression Web von MS überprüft, es wird kein Fehler-Tag oder fehlender Tag angezeigt. Aber ich werden den Code nochmals überprüfen zumal Deine Antwort eine gewisse Logik enthält.
    Danke
    Gruß Jogy

  • wow… ich habe wirklich selten einen Quellcode gesehen, der so wenig mit validem HTML zu tun hat wie diese Webseite. Und ich habe schon sehr viele Quellcodes von Webseiten gesehen. Da passt ja wirklich gar nichts.

    Kein Doctype, Character-Encoding wurde nicht angegeben, <title> ist ebenso verpflichtend und fehlt, der Inhalt befindet sich außerhalb des <body>s, das gesamte HTML-Gerüst (<html>, <head>, <body> etc.) wird vielfach wiederholt, die Verwendung von <tr> und <td>, obwohl es überhaupt kein <table> gibt, <font> existiert im heute üblicherweise verwendenten Standard gar nicht mehr, ebenso das background-Attribut im <body>-Element, am Ende des Quelltextes taucht irgendein unsichtbares Zeichen auf, welches da nichts zu suchen hat. Und das war noch nicht alles.

    Es ist eher ein Wunder, wenn die Seite halbwegs so aussieht, wie sie aussehen soll, als dass es erstaunlich wäre, wenn da etwas nicht wie gewünscht funktioniert. Denn wenn ich den Code der Seite mit einem Wort beschreiben müsste, wäre dieses Wort Anarchie. Schon gar nicht sind Unterschiede zwischen Browsern erstaunlich und das ist dann klarerweise trotzdem kein Browser-Fehler, da sich Browser an Standards halten und alles, was dem Standard nicht folgt, undefiniertes Verhalten darstellt.

  • Hallo Sören,
    da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass Du nicht weiter gesucht hast. Und noch mal Glück, dass es auf anderen Browsern astrein funktioniert. Und.... es können nicht alle so genial in HTML kodieren wie Du. Da hast Du Glück gehabt.
    Trotzdem einen schönen Abend
    Jogy

  • da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass Du nicht weiter gesucht hast. Und noch mal Glück, dass es auf anderen Browsern astrein funktioniert. Und.... es können nicht alle so genial in HTML kodieren wie Du. Da hast Du Glück gehabt.
    Trotzdem einen schönen Abend

    Ich weiß nicht, was deine pampige Antwort soll. Angemessen wäre ein Dankeschön für meinen konstruktiven Beitrag, in welchem ich dich auf die extrem vielen Fehler in deinem Code hinweise. Ob und wie "genial" meine HTML-Kenntnisse sind, hat mit deinem Thema nichts zu tun (und mit Glück sowieso nicht), hier geht es einzig und alleine um deine Seite. Aber sei doch froh, dass dir jemand, der sich auskennt, sagt, was genau du beheben musst. Vor allem, nachdem du selbst geschrieben hast, dass deine ach so tolle Software dir keine Fehler anzeigt, obwohl an dem Code beinahe alles falsch ist, was nur falsch sein kann. Damit hast du selbst ausgesagt, dass du keinen Ansatz zur Lösung hast und auf unsere Hilfe angewiesen bist.

    Dass du das Problem in anderen Browsern nicht hast, ist nichts weiter als Zufall. Wie ich dir bereits erklärt habe, ist das Verhalten der Browser bei Nicht-Einhaltung der Standards undefiniert und kann damit nicht als Fehler von Firefox gesehen werden. Die (zahlreichen) Fehler liegen einzig und alleine in deiner Verantwortung. Weder kann Mozilla Firefox so umbauen, dass deine Fehler zufällig richtig dargestellt werden, noch kann dir in diesem Forum irgendjemand eine Hilfe geben, welche die Fehler in deinem Code verschwinden lässt und damit das Verhalten der Browser verändert. Du musst die Fehler beheben. Das ist der einzige Weg, dazu gibt es keine Alternative. Wir können dir nur sagen, was falsch ist. Und das ist exakt das, was ich getan habe.

    Trotzdem gern geschehen.