webseite wird nicht richtig geladen

  • Seit 2 Tagen lädt firefox den Kommentarbereich einer webseite nicht mehr. Den Abend zuvor war alles noch ok. Verändert habe ich nichts.

    Ich habe windows 7 und kaspersky.Alles ist aktuell. Auch der browser. Add-ons habe ich nicht.

    Allerdings war an dem Morgen, als der Fehler das erste mal auftrat, mein firefox veraltet. Also dachte ich: gut, dann aktualisiere ich den mal. Das habe ich dann auch gemacht. Aber es hat nichts verändert.
    Immer noch prangt an der Stelle, wo der Kommentarbereich auf dieser webseite erscheinen sollte, eine weiße Stelle. Es fälllt auf daß, wenn ich diese Seite lade, der Kommentarbereich kurzfristig (ca 1 sekunde) erscheint, dann aber verschwindet. Als ob er von irgendwas geblockt wird.

    Wenn ich diese webseite mit Opera öffne, ist alles normal. Der Kommentarbereich erscheint. Es handelt sich also um firefox-Problem.

    Kann mir da jemand helfen?

    Gemacht habe ich: cache und browserverlauf gelöscht. PC Neu gestartet. Keine Änderung.

    mit freundlichen Grüßen und vielen Dank, Märzenbecher

  • Entferne mal Kaspersky nach Herstellerangaben: https://support.kaspersky.com/de/common/serv…?el=1464#block1

    PC neu starten, dann noch mal ausprobieren.

    Wenn es dann geht, dann bei Kaspersky meckern und um Nachbesserung bitten, denn du hast ja dafür bezahlt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bei solchen Problemen empfiehlt es sich immer zuerst mit dem abgesicherten Modus zu probieren, um etwaige Probleme im Firefox-Profil auszuschliessen
    :arrow: ☰ Menü Schaltfläche ➜ Hilfe ➜ Mit deaktivierten Add-ons neu starten
    siehe auch Firefox-Probleme mit dem abgesicherten Modus beheben.

    Alternativ es testweise auch mit einem neu erstellten Firefox Profil versuchen
    :arrow: siehe dazu Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen

    Tritt nun bei dir unter dem abgesicherter Modus/neuem Firefox Profil das gleiche Problem auf? Wenn nein, dann ist ein Problem mit deinem Firefox Profil vorhanden (Einstellung, Add-ons usw.)
    Wenn ja, dann ist das Problem womöglich anderswo zu suchen.

    Auch empfehlenswert wäre im Bezug auf Kaspersky, dass du dessen HTTPS-Scanning (Untersuchung gesicherter Verbindungen) auschaltest, welches vermehrt für Probleme bei SSL Verbindungen sorgt, und auch die Sicherheit generell senkt als diese zu erhöhen.
    Siehe hier zum abschalten ➔ Kaspersky HTTPS Scanning deaktivieren

  • Hallo!

    Danke für die Tipps.

    Heute morgen geht es wieder.
    Ich hatte schon vermutet, daß es an Kaspersky liegt. Aber deshalb direkt de-installieren? Ich meine, der Fehler war ja schon vorher da, es hatte ja monatelang funktioniert, und dann plötzlich nicht mehr. Außerdem machte die betreffende webseite mit opera keine Probleme, sondern nur mit firefox.

    Also add-ons habe ich nicht bis auf das von Kaspersky.

    Das mit dem Profil hatte ich mir hier im forum gestern schon durchgelesen. Verstehe ich aber nicht ganz. Erscheint mir auch sehr kompliziert.

    vielen Dank jedenfalls für die Antworten. Märzenbecher

  • Wow, ist das ein unfreundliches Verhalten in dem anderen Forum. Kein Wunder, dass das Thema dort geschlossen wurde. Aber gut, solange hier alles freundlich bleibt, soll das hier keine Rolle spielen.

    Ich hatte schon vermutet, daß es an Kaspersky liegt. Aber deshalb direkt de-installieren? Ich meine, der Fehler war ja schon vorher da, es hatte ja monatelang funktioniert, und dann plötzlich nicht mehr. Außerdem machte die betreffende webseite mit opera keine Probleme, sondern nur mit firefox.

    Kaspersky sorgt ständig für Probleme. In der Vergangenheit übrigens auch schon für so manche Sicherheits-Probleme. Dass Probleme welcher Art auch immer mit Sicherheits-Software plötzlich auftreten, ist nicht ungewöhnlich, immerhin bekommt solche Anwendungen täglich Updates, Probleme können also im wahrsten Sinne des Wortes von heute auf morgen auftreten (oder verschwinden).

    Also add-ons habe ich nicht bis auf das von Kaspersky.

    Unabhängig davon, ob du nun Kaspersky installiert lässt oder nicht ist eine Browser-Erweiterung komplett übeflüssig. Und auch diese sind eher schlecht als gut für deine Sicherheit.

    Kannst du zum Beispiel hier nachlesen:
    https://www.howtogeek.com/239950/dont-us…-you-less-safe/

    Die Hersteller versprechen Sicherheit. Aber wie du in dem Artikel lesen kannst, hat eine Erweiterung beispielsweise die gesamte Surf-Chronik der Benutzer für Webseiten zugänglich gemacht. Und Sicherheitslücken erlaubten die Ausführung beliebigen Codes auf deinem Computer. Und wenn AV-Hersteller solche kritischen Probleme beheben, sind diese Fixes ganz oft naiv und lösen die Probleme nicht vollständig. Kein Einzelfall, sondern immer wieder der Fall, wenn man sich die Berichte von Googles Project Zero durchliest. Avast hat Werbung und Tracking-Code eingebunden. Auch nicht so geil, wenn man sich ein Produkt installiert, welches einen schützen soll.

    Anbieter solcher Software wollen eines: ihre Produkte verkaufen. Dafür denken die sich immer wieder neue Ideen aus, was sie den Nutzern andrehen könnten. Klingt auch alles immer toll und der Gedanke ist sicher gut. Aber ganz ehrlich, die kompetenteren Sicherheits-Experten arbeiten für die Browserhersteller und verkaufen nicht ihre Seele für einen AV-Hersteller. Browser sind ohne die Funktionen der AV-Hersteller sicherer.

    AV-Hersteller verdienen teilweise übrigens mehr Geld durch die gleichzeitige Installation von anderer Software als mit ihren Sicherheits-Produkten selbst. Niemand Geringeres als Andreas Gal sagte einmal, dass dies die Haupt-Einnahmeqelle für viele AV-Hersteller sei. Google beispielsweise soll 4 Dollar pro Chrome-Installation zahlen, wenn man eine AV-Software installiert. Das zeigt doch, worum es wirklich geht.

  • Ja, o.k. Ich will ja auch von K. weg. Habe aber ein schlechtes Gefühl so ganz ohne "Schutz". Wobei das schlechte Gefühl natürlich nur darauf beruhen kann, daß man ständig eingeredet bekommt, daß man einen Schutz brauche.

  • Bei Windows 7 reicht der Defender m.M.n. nicht als AV Programm. Bei Win10 schon. Aber der Themenersteller hat Windows 7

    Und jetzt gib doch mal Rückmeldung um welche Seite es sich handelt? (ist ja fürchterlich so danach zu betteln, aber anders können wir das dann auch nicht reproduzieren)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich empfehle kein explizites AV Programm. Aber ich würde jetzt bei Win7 auch nicht zu einem Wechsel raten. Die AV Programme nehmen sich alle nicht viel.

    Wenn du unter Win7 bei Kaspersky bleiben solltest, dann würde ich lediglich dringend empfehlen die Prüfung von HTTPS-Verbindungen zu deaktivieren. sieh dazu: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/kaspersk…ng-deaktivieren

    Übrigens sehe ich die Kommentare problemlos mit Firefox 62.0.3 64bit (Win 10)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Was sollte man denn


    Das ist nur meine Meinung!

    Lies das bitte mal:

    https://support.microsoft.com/de-de/help/142…ntials-download

    und auch hier:

    umfassenden Schutz vor Schadsoftware

    Einen 100%igen Schutz gibt es eh nicht, auch nicht durch eine bezahlte AV Version.
    Darum halte ich es für ganz wichtig, immer ein aktuelles Image als Sicherung für den PC zu haben, sollte es doch mal ein Problem bezüglich Viren etc. geben.

    Du kannst dir dieses Video ja bitte auch mal ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daran siehst du, auch die bezahlten Versionen bieten keinen 100%igen Schutz, im Gegenteil.

    PS:
    Die Kommentare werden hier einwandfrei angezeigt.

  • Deswegen nennt sich das ganze unter Windows 10 ab 1709/1803 auch Windows (Defender) Security Center ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nochmals Danke, hier gibt es ja reichliche und freundliche Hilfe. Ich freue mich, daß ich mich hier angemeldet habe. :D

    Die sicheren Verbindungen untersuchen, das hab ich direkt bei Kaspersky de-aktiviert.

    Den Rest schau ich mir noch an bzw. schreib ihn mir irgendwo auf, damit ich es bei Bedarf zur Verfügung habe.

    viele Grüße, Märzenbecher