img innerhalb div springt bei scroll über div bereich

  • Hallo,

    habe ein kleines "map-plugin" für unsere HP geschrieben, dafür habe ich eine section mit div und darin unter anderem das img-tag mit der map.

    Nun ist es so, dass wenn man über den Bereich der Webseite scrollt wo sich die Map befindet, erscheint ein layer wo halt drin steht das man die Map mit "Shift + Mausrad" zoomen kann. Dies klappt auch alles wunderbar, allerdings wenn nun der User im FireFox über die Map (ohne Shift) vorbeiscrollen will, springt das bild unwillkürlich (wahrscheinlich abhängig vom jeweiligem scale-faktor) nach unten.

    Im Chrome verhält es sich ganz normal, also springt nicht, hat einer ne Ahnung woran das liegen kann?

    Wenn sich das jemand mal live ansehen möchte kann er das gerne hier tun: https://novav.net ziemlich am ende der Seite befindet sich die Map.

    Bin euch echt für jeglichen Tip dankbar!

    Gruß,
    Sascha

  • Hallo,

    bei mir springt in Firefox überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil: wenn ich an der Stelle ohne gedrückte Shift-Taste scrollen möchte, bewegt sich überhaupt nichts, solange ich mit dem Cursor darüber bin. Das hat nichts mit dem zu tun, was du beschrieben hast, ist aber immer ganz schlecht. Normalerweise sollte die Seite ganz normal scrollen.

    Etwas in der Art, wie du es gemeint haben könntest, hatte ich eben aber in Chrome auch, ist also kein Firefox-Problem. Das trat auf, während die Seite noch nicht fertig geladen war. Die Seite ist nämlich extrem langsam. In der Zeit, in der die Seite noch nicht fertig geladen war, hat es beim Versuch zu scrollen extrem geflimmert.

    In einem weiteren Versuch sehe ich nun schon seit zwei Minuten nicht mehr als das "... please wait while loading ...", um mal zu unterstreichen, wie langsam das ist. Vielleicht ein Ausreiser… Also gut, nochmal in Firefox getestet, Netzerk-Monitor geöffnet, um die Zeit zu messen: 17,91 Sekunden, bis die Seite geladen ist. So langsam darf keine Webseite sein. Und 11,82 MB Daten für die Startseite, das ist extrem. Die Größe der Dateien ist aber nicht as größte Problem. Der Server braucht alleine Ewigkeiten, um überhaupt auf Anfragen zu antworten.

  • OK, vielen Dank für Deine schnell Antwort.

    Das mit den langen Ladezeiten kann ich allerdings gerade nicht nachvollziehen, ggf wurde gestern am Server gearbeitet das es zu höheren Auslastungen kam. Stand jetzt läd die Seite bei mir zumindest in ca 4 Sekunden.

    Die größe der Seite kommt sicherlich durch die Map-Bilder, die sind recht groß, das wird aber später dann alles noch optimiert.

    Gut, auf jeden Fall schonmal interessant zu wissen das es sich bei Dir umgekehrt verhält, also im Bezug auf "Im Chrome gehts" und so ^^ wenn es bei Dir andersrum ist, kann dies ja nicht am FF liegen, das die Seite nicht scrollt wenn man ohne Shift drüber hinwegscrollt ist mir dann gestern auch aufgefallen :)

    Also vielen Dank für Deine Hilfe nochmal, werde bis zum WE hin mal schauen was ich da noch rausholen kann und würde mich dann gerne nochmal hier melden.

    Problem also noch nicht behoben ...