keine Videowiedergabe im FF

  • Moin, Gemeinde - ein Neuer mit einem großen Problem...

    Ich habe ein Notebook mit Win 10 Home 1803. Darauf ist u.a. FF V61.0.2 64 Bit. Problem: keine Videowiedergabe (z.B. Youtube), dort wird nur der "Wartekreis" angezeigt, Im angesicherten Modus des FF werden die Videos abgespielt, ebenso mit Edge und mit Chrome. FF habe ich deinstalliert, den Ordner in Proghramme x86 gelöscht, ebenso alle Mozilla-Einträge aller Nutzer unter %Appdata%.
    Neustart, FF wieder installiert -> keine Änderung des Problems. Addons sind nicht installiert, als Plugins nur die von FF mit gelieferten Widevide und OpenH.264.
    Die Festplatte ist gecheckt und ok, sfc hat keine Fehler gefunden, keine Adware detektiert.

    Jetzt bin ich ratlos - hat jemand eine Idee für mich?

    Danke R.-J. Egos

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke, 2002Andreas und den anderen, die geantwortet haben. Der wesentliche Haken war der der Hardwarebeschleunigung! Warum auch immer scheint das Problem nach einem Update (?) aufgetreten zu sein.
    Egal, läuft wieder, nochmals vielen Dank!

    R.-J. Egos

  • Die Informationen zur Fehlerbehebung wären trotzdem mal hilfreich, dann könnte man mit bei dem Hardwarebeschleunigungsproblem durchaus noch helfen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ... okay, ich bin dem Link https://support.mozilla.org/de/kb/fehlerbe…modus-nicht-auf gefolgt und habe dort am Punkt Hardwarebeschleunigung abschalten weitergemacht (Die FF-Installation war frisch, keine AddOns installiert).

    Klicken Sie auf die Menüschaltfläche Fx57Menu und wählen Sie Einstellungen.
    Wählen Sie den Abschnitt Allgemein.
    Entfernen Sie zunächst unter Leistung das Häkchen bei Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden. Danach werden zusätzliche Möglichkeiten angezeigt.
    Entfernen Sie das Häkchen bei Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar.
    Einstellungen Allgemein HWA 2, e10s (fx55 win)

    Klicken Sie auf die Menüschaltfläche Fx57Menu und wählen Sie close 29 Beenden.
    Starten Sie Firefox wieder.

    Auf Treibersuche für die Grafikkarte habe ich wegen des NB-Alters verzichtet, es läuft, das genügt mir in diesem Fall. Die Checkbox für die Hardwarebeschleunigung ist gut versteckt und war m.E. mal besser zugänglich.

    Gruß R.-J. Egos

  • Einen Versuch wäre es doch trotzdem Wert oder meinst du nicht? Also können die Informationen zur Fehlerbehebung doch mal nicht schaden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)