Wetterradar bei Wetteronline

  • Hallo,

    nach einer Win10 Neuinstallation am Wochenende wird bei mir auf der WO-Seite die Karte vom Wetterradar nicht mehr angezeigt.
    Es schaut nur noch so aus:

    https://www.pic-upload.de/view-35818020/Dok03.jpg.html

    Nach der Neuinstallation instalierte ich u.a. den FF, meldete mich dort mit meinem Account an und ließ ihn synchronisieren, sodaß ich meinen Zustand von vor der Neuinstallation erhoffte.

    Installiert sind folgende Sachen:

    Plugins:
    https://www.pic-upload.de/view-35818037/Dok02.jpg.html

    Erweiterungen:
    https://www.pic-upload.de/view-35818050/Dok01.jpg.html


    Mittlerweile habe ich das aber auch alles deaktiviert und den PC neugestartet, ohne Erfolg.
    Es lief aber bis vorgestern vor der Neuinstallation, es läuft auch mit diesen Erweiterungen auf meinem Laptop, sowie auf dem gleichen PC in einer Win10 Insider-Installation.


    Es ist auch sonst noch fast gar nichts installiert:
    https://www.pic-upload.de/view-35818064/Dok04.jpg.html

    Wenn ich in der Neuinstallation Chrome aufrufe und dort Wetteronline aufrufe, wird mir auch die Karte angezeigt.

    Wo kann ich noch nach einem Fehler suchen?

  • Hallo,
    Punkt 1
    Teste den SafeMode indem du folgendes machst:
    ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Mit deaktivierten Add-ons neu starten ➜ Neu starten ➜ Im abgesicherten Modus starten
    siehe auch ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-…n-modus-starten ACHTUNG das ist NUR zum testen und niemals eine Dauerlösung!wenn es damit klappt sehen wir danach weiter.
    Sag uns bitte ob im Safe Modus das Problem weiterhin auftritt. Du kommst wieder in den Normalmodus wenn du Firefox beendest und erneut ganz normal startest.

    Punkt 2

    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Punkt 3

    Du hast zwei Adblocker, die könnten sich ins Gehege kommen. Niemals mehr als einen installieren!! (Mein Favorit wäre uBlock Origin, aber das kannst du selbst entscheiden)

    Punkt 4
    Warum installierst du bei Windows 10 Avira und machst dadurch dein OS zusätzlich unsicher?
    Bei Win10 sollte man NUR den Windows Defender nutzen
    Andere AV bei Win10 senkt die Sicherheit, siehe: http://www.pcgameshardware.de/Virus-Thema-23…vieren-1219444/ http://www.zdnet.de/88287066/ex-fi…ivirensoftware/

    https://www.drwindows.de/news/aktueller…ellen-produkten
    https://www.futurezone.de/produkte/artic…-Programme.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du dich entscheidest Avira zu deinstallieren, dann auch bitte sauber mit dem Deinstallationstool direkt von Avira https://www.avira.com/de/download/pr…egistry-cleaner

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Punkt 1 hatte ich bereits getestet und auch geschrieben, daß ich das alles deaktiviert hatte. Überlesen?

    Ich habe es, wozu auch immer, noch einmal trotz Deaktivierung alles nochmal speziell über den Hilfepunkt probiert.
    Danke für die Hinweise dabei, es bringt so nichts, ich schrieb es ja bereits.

    Punkt 2


    Punkt 3
    Ich weiß, niemals über die eigenen Füße stolpern. Ich weiß, was ich seit vielen Jahren nutze!

    Punkt 4
    Es reicht.
    Was machst du dir die Arbeit, mir irgendetwas aufzuzeigen, wenn ich dir sage, dass ich bei FF ein Darstellungsproblem habe nach einer Windows-Neuinstallation, welches ich bei Chrome nicht habe?
    Hört bitte auf mit euren Belehrungen! Ich schrieb oben, daß das ganze bei meinem Parallel-System - Win10 Insider- funktioniert
    und auch auf der gleichen Festplatte mit einem normalen Win10 Pro bislang seit Jahren. Und nun soll Avira Schuld sein? Es funktioniert doch auf dem gleichen PC nebenher.

    Ich füge aber gern Punkt 5 dazu:
    Ich kann gern zukünftig nur noch auf MS setzen, alles systemkonform installieren, Fremdsoftware gänzlich meiden und mir ein System wie bei Orwell schaffen - danke; Nein!


    Ich hoffe dennoch, mir kann jemand helfen - weniger oberlehrerhaft

  • Also ein neues Profil ist das gerade nicht. Dafür ist zu viel alter Mist von Legacy Erweiterungen vorhanden. Des weiteren, wie Zitronella schon bemerkt hat, versuche es durchaus mal ohne Avira aus. Ein Versuch ist es alle mal wert. Erst dann kann man diesen äußeren Einfluss ausschließen und dann weiter innerhalb des Firefox suchen. Wie z.B. in den Tracking Einstellungen. Aber wie gesagt, wäre ein neues Profil bzw. ein bereinigtes von Vorteil für die Fehlersuche, wenn eine solche dann überhaupt noch nötig ist. Ausserdem ist der abgesicherte Modus mehr als nur das Deaktivieren von Erweiterungen.

    Des weiteren und was viel schwerer wiegt und was du berücksichtigen solltest..du bist es der was von uns freiwilligen User und Helfern will. Dann solltest du auch im Sinne unserer Fragen und im Sinne einer Lösung mitarbeiten. Ebenso solltest du dir ruhig mal in Ruhe die genannten Links durchlesen, speziell zur Sicherheitssoftware. Und wenn du schon ein ggf. wehementer Vertreter dieser Softwaregattungs sein solltest, dann solltest du auch wissen, dass je nach Umgebung eines Rechners und Software andere Regeln gelten. Aber so viel Wissen und Verständnis der Materie sollte man von einem Windows Insider schon voraussetzen oder pflaumst du als hoffentlich sehr aktiver Feedback Hub Nutzer die Mitarbeiter von Microsoft (die ja wenigsten dafür bezahlt werden) auch so wuchtig zusammen anstatt konstruktiv an der Lösung mitzuarbeiten, wenn man dazu aufgefordert wird!?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Punkt 1 hatte ich bereits getestet und auch geschrieben, daß ich das alles deaktiviert hatte. Überlesen?

    Nein, nix überlesen, sondern eher ganz genau gelesen. Du schriebst lediglich was von "alles deaktiviert", aber dies entspricht nicht dem SafeModus( Abgesicherter Modus) auch wenn der Punkt lapidar "Mit deaktivierten Add.Ons neu starten..." heißt , wird dort noch mehr deaktiviert. Deswegen schlug ich es vor.


    Ich habe es, wozu auch immer, noch einmal trotz Deaktivierung alles nochmal speziell über den Hilfepunkt probiert.

    okay

    Zum Punkt 2 komme ich zum Schluss, weil ich erstmal durchschnaufen muss was du mir hier vorwirfst. Ich finde es nämlich schon fast unverschämt, und eigentlich hab ich gar keine Lust mehr so jemandem zu helfen, auch wenn ich sofort die Lösung sah.


    Punkt 3
    Ich weiß, niemals über die eigenen Füße stolpern. Ich weiß, was ich seit vielen Jahren nutze!

    Und was ist der dein Sinn und Zweck von diesen zwei Werbeblockern? Was versprichst du dir davon? würde mich wirklich interessieren, vielleicht gibt es ja noch Vorteile die ich nicht kenne.


    Punkt 4
    Es reicht.
    Was machst du dir die Arbeit, mir irgendetwas aufzuzeigen, wenn ich dir sage, dass ich bei FF ein Darstellungsproblem habe nach einer Windows-Neuinstallation, welches ich bei Chrome nicht habe?

    Was glaubst du wie oft das vorkommt? Massenhaft! Unterschiedliche Browser, anderer Aufbau, anderes Verhalten, unterschiedliche Reaktionen auf andere Software


    Hört bitte auf mit euren Belehrungen!

    Sorry, aber jetzt kommst du mir gerade vor wie ein hysterisches Kleinkind.


    Und nun soll Avira Schuld sein?

    Wo habe ich das geschriebn? Stell dir vor, hier gibts ergänzende nützliche Tipps gratis einfach so mit dazu weil du mit zusätzlicher AV Software dein System unsicherer machst (ab Win10). Also entweder hast du die Argumente nicht verstanden oder die Links überhaupt nicht durchgelesen :-??


    Ich kann gern zukünftig nur noch auf MS setzen, alles systemkonform installieren, Fremdsoftware gänzlich meiden und mir ein System wie bei Orwell schaffen - danke; Nein!

    Na das erkläre mir mal, habe ich davon irgend etwas geschrieben, dass du dir generell keine andere Software installieren sollst? Meine Güte, es gibt doch Unterschiede! Aber die muss man halt unterscheiden können und scheinbar kannst du das nicht.
    Ich nutze selbst Win10 und hab das rigoros so eingestellt, dass es ohne online Konto genutzt wird, OneDrive wurde gleich deinstalliert, genauso wie Skype und noch vieles andere umgestellt. Aber wenn du so viel Angst hast vor einem geschlossenem System (was ich sogar wirlich nach vollziehen kann) dann ist die einzige Konsequenz auf Linux umzusteigen. :!:

    Und jetzt trink erstmal einen Beruhigungstee und dann beginne hier von vorne. Jeder hat mal nen schlechten Tag, nur darf das nicht so ausarten. Ich stellte dir lediglich Fragen und gab Tipps. Hellsichtig bin ich nicht, sodass ich dir sofort auf Grund deiner Problembeschreibung die Lösung präsentieren konnte. Da muss man halt einige Dinge vorher abklappern.

    Und nun zu Punkt 2:

    Code
    network.http.sendRefererHeader: 1


    Warum/wodurch dieser Punkt in der about:config um gestellt? Der Referer steht nämlich standardmässig auf 2
    Und das erklärt auch dein Problem mit der Seite wetteronline.

    und woher dieser Eintrag kommt, kannst wahrscheinlich auch nur du beantworten.

    Code
    network.http.sendSecureXSiteReferrer: false

    Diesen gibt es meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr in Firefox. (glaub seit Firefox 53 ).

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ach Leute, ich nutze das gleiche Profil unter Win10 Insider
    und ich habe es bis zur Neuinstallation genutzt.
    Und ich habe nichts weiter, als meine Synchro-Daten, um beim Firefox meine Daten nach einer Neuinstallation wieder parat zu haben.

    Ich pflaume auch niemanden zusammen, sondern muß mir hier anhören, daß alles was bis eben noch funktionierte, so ja angeblich nie funktioniert haben kann, weil ich bspw. nie bei MS-Produkten geblieben bin.
    Ich nutze Avira seit 2000, seit 2003 habe ich es bezahlt und viele Jahre genutzt. Es funktioniert bei meiner Parallelinstallation und hier geht es eigentlich auch gar nicht um OS-Installationsprobleme, sondern um ein FF-Problem, was bei Chrome so nicht besteht.
    Was hat also Chrome, was Firefox nicht hat?
    Deswegen erzählt mir bitte bei meinem Problem nichts von Fremdsoftware unter Win10. Was soll das?


  • daß alles was bis eben noch funktionierte, so ja angeblich nie funktioniert haben kann, weil ich bspw. nie bei MS-Produkten geblieben bin.

    WO hat das WER geschrieben und behauptet? Bitte unterlasse diese Unterstellungenund geh lieber speziell auf die Punkte ein. Ich habe dir auch oben einige Fragen gestellt und bin gespannt auf die Antworten.
    Und hast du nun mal den Wert wieder auf 2 gestellt? Vergleiche auch mit deinem anderen System.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella, so bringt das rein gar nichts

    Zu Punkt 3, den Werbeblockern - das könnte ich dir hier beschreiben, tut aber nichts zur Sache, weil es ja bis zur Neuinstallation auch nichts zur Sache brachte!

    Zu Punkt 4: Es funktionierte und es funktioniert immernoch bei der Parallelinstall. es funktioniert nur nicht bei einer frischen Neuinstallation.

    Einmal editiert, zuletzt von EggiM (24. August 2018 um 22:35)

  • Junger Vater, was weiß denn ich, warum dieser Refferer Wert auf 1 war?
    Warum muß man mich deswegen auseinandernehmen, dass ich mein System so installiere, wie ich es bisher tat.
    Wahrscheinlich war dieser Wert bis zur Neuinstallation auf 2, nach der 'Neuinstallation auf 1.
    Bei meiner zweiten Installation (Win10 Insider) ist er auch auf 2.

    Warum ist er bei einer Neuinstallation auf 1?
    Mit Sicherheit nicht, weil ich alles so wie bislang nutze.

    Kann man nicht einfach auf meiner obigen Frage antworten, dass ich mal nach diesem Refferer Wert schaue?
    Man Man

    Zitronella, danke für deine Hilfe und für diese Auseinandersetzung, du hast mir geholfen und entschuldige bitte, wenn ich irgendwo völlig neben der Spur lag.

    Danke, und ein schönes Wochenende!

  • ach, und davon abgesehen, um das nochmal ganz groß zu unterstreichen und zu hinterfragen: VOR der Neuinstallation lief ja auch alles, also muß der Wert ja auch auf 2 gewesen sein. Warum war er dann nach der Neuinstallation auf 1?

  • Der Wert ist bei Firefox standardmäßig immer auf 2:
    https://dxr.mozilla.org/mozilla-releas…nit/all.js#1612

    Wenn du Firefox nur neu installiert hast, ohne ein neues Profil anzulegen, nutzt du vermutlich noch das alte Firefox-Profil, das wird bei einer einfachen Neuinstallation nicht ersetzt. Das heißt, alles was vorher verstellt war, ist nach der Neuinstallation immer noch verstellt. Das wäre die einzige Erklärung, wieso der Wert direkt nach der Neuinstallation auf 1 gestanden haben kann.

  • Donnerwetter, bin wieder mal beeindruckt. Das war eine echte Lehrstunde in gewaltfreier Kommunikation. Als Helfer wäre ich da schon längst ausgestiegen. Und dann noch mit einer Lösung!!
    Merci Zitronella...