Firefox-Updates

  • Sehr eigenwillige PlugIn-Updateaufforderung, sieht mir eher nach Virus/Trojaner aus:
    blaues Hintergrund-Feld:
    - Firefox erfordert ein manuelles Update,
    - dieses Update ist erforderlich, um weiterhin im Internet geschützt zu sein
    (dicke grüne "Jetzt installieren" Taste)
    - dieses Update ist erforderlich
    - schützen Sie sich sofort im Internet
    - Internetseiten werden automatisch untersucht und ggf. sofort gesperrt
    - Erhöhter Schutz gegen Maleware und Trojaner

    Die Linkadresse sah auch nach allem möglchen, nur eben nicht nach Mozilla aus, außerdem erscheint ein DropDown,
    dort 2 Blöcke:
    Block 1
    "Normalerweise blockiert Firefox die Installation neuer Plugins. Gehem Sie wie folgt vor"
    "Firefox hat diese Seite daran gehindert, Sie zu fragen, ob Software auf ihrem Computer installiert werden soll"
    2 Bestätigungsfelder: Erlauben - Nicht erlauben, darunter:
    1. Klicken Sie auf "Erlauben"

    Block 2
    Erweiterung hinzufügen? Benötigte Berechtigungen:
    * Auf Ihre Daten für alle WebSites zugreifen
    2. Klicken Sie auf "Hinzufügen"

    * Diese Meldung wird nach dieser Installation nicht mehr erscheinen.

    Sehr, sehr seltsam und eigentlich gar nicht Mozilla-Art. Via Taskmanager (Win7) war auch keine auffällige Anwendung zu erkennen!

    Bin auf Reaktion gespannt, siehe Dateianhang Screenshot[attachment=0]Screenshot 2018-07-15 22.50.43.png[/attachment]

  • Hallo,

    dein Verdacht ist richtig: diese Seite stammt nicht von Mozilla. Du musst nicht unbedingt einen Virus oder dergleichen auf deinem System haben (auch wenn es natürlich möglich ist). Solche Webseiten können sich auch öffnen, wenn man bestimmte andere Webseiten öffnet. Häufig kommt sowas bei Seiten mit nicht legalen Inhalten, weil diese Seiten häufig auch nicht sehr wählerisch dabei sind, was sie an Werbescripts einbauen.

  • zu Zitronella: Exakt die unter viewtopic.php?f=1&t=123939#p1069929 zuerst verlinkte war es!
    Aus "Sicherheitsgründen" verzichte ich in Foren aber auf direkte Links!
    Mir sieht ganze eher wg. Passwortabfrage nach Pishing-Versuch aus, ein Bekannter, nicht ganz so kritischer, is dann drauf reingefallen, hat prompt eine simulierte "Systembackup-Meldung" und Ruf-Nummer von angeblichen Microsoft-Support bekommen,
    der Spass hat ihm 2.000 Euro von der Visa-Card gekostet, damit befasst sich jetzt "hoffentlich" die Internetzwache des LKA Berlin!

  • exakt die Seite war es nicht, denn diese ist mittlerweile down. Aber die Webseiten sehen fast alle gleich aus.
    Wärst du bitte so nett und würdest mir den exakten Link per PN an mich senden.Danke

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Habe heute auch wieder so eine Seite erhalten und musste per Taskmanager schließen.
    Durch den Hinweis von Sören bzgl. nicht legaler Inhalte habe ich mich an folgendes erinnert: 2x war ich grad auf Nordbayern.de, 2x auf msn.de und einmal sogar im Outlook.live.com um meine Mails zu lesen. Viel illegales Zeug :D
    Könnte gegen sowas ein Adblocker helfen? Oder wie ist dem beizukommen?

    MfG
    Geldhügel

  • Durch den Hinweis von Sören bzgl. nicht legaler Inhalte habe ich mich an folgendes erinnert: 2x war ich grad auf Nordbayern.de, 2x auf msn.de und einmal sogar im Outlook.live.com um meine Mails zu lesen. Viel illegales Zeug :D

    Nicht grundlos sprach ich von häufig und nicht von immer. Auf unseriösen Webseiten gibt es natürlich eine Häufung unseriöser Webseiten, die sich im Hintergrund öffnen. Das schließt nicht aus, auch anders zu solchen Seiten zu kommen. Wenn sich eine solche Seite allerdings beim Aufruf von Seiten wie nordbayern.de oder msn.de zeigt, würde ich unbedingt das System auf Schädlinge hin überprüfen, denn das passiert unter normalen Umständen nicht. ;)

  • Zitat

    denn das passiert unter normalen Umständen nicht

    Doch, es passiert heutzutage leider immer häufiger, daß auch seriöse Webseiten von Malvertising betroffen sind.

  • so Seiten lassen sich ganz einfach schließen, einfach die ESC Taste drücken und dann den Tab schließen ( wahlweise auch mit Strg+w den Tab schließen)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke für den Hinweis. Als heftiger Maus User komm ich auf so was nicht. Habe auch keine Übersicht was welche Tastenkombination im Firefox kann. Muss mich mal drum kümmern.

    MfG
    Geldhügel


  • so Seiten lassen sich ganz einfach schließen, einfach die ESC Taste drücken und dann den Tab schließen ( wahlweise auch mit Strg+w den Tab schließen)


    Reicht es nicht einfach den TAB mit dem Kreuz rechts zu schließen?

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • Danke für den Hinweis. Als heftiger Maus User komm ich auf so was nicht. Habe auch keine Übersicht was welche Tastenkombination im Firefox kann. Muss mich mal drum kümmern.


    Einfach mal ins Menü Hilfe --> Tastenkombinationen

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Reicht es nicht einfach den TAB mit dem Kreuz rechts zu schließen?


    Bei betreffender Seite (mir wurde ja die URL zu so einer Fake Seite zugesandt), ist das Problem, dass immer wieder ein sog. Authentifizierungs Fenster kommt (in dieser Form https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/geheim/index.php), und so lange das da ist, kann man den Tab nicht schließen. Drückt man mit der Maus auf Abbrechen, und will danach den Tab schließen fährt man automatisch mit der Maus über die Seite und genau das reicht schon aus, dass sich dieses Fenster immer wieder öffnet (das wird per JS Code ausgelöst). Um das zu umgehen, muss man, anstatt mit der Maus auf Abbrechen zu klicken, die Esc Taste drücken, damit der JS-Code nicht ausgelöst wird und das Authorisierungsfenster nicht wieder öffnet. Danach kann man erst den Tab schließen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella
    Danke für die ausführliche Erklärung! Habe es jetzt Verstanden!

    Schöne Woche noch hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • Um das zu umgehen, muss man, anstatt mit der Maus auf Abbrechen zu klicken, die Esc Taste drücken, damit der JS-Code nicht ausgelöst wird und das Authorisierungsfenster nicht wieder öffnet. Danach kann man erst den Tab schließen


    Mal eine "blöde Frage": Wäre es möglich durch einen Code für das X zum schließen genau das zu erreichen?

    Gruß hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home