Email automatisch erkennen klickbarmachen und ein entsprechenden Betreff einfügen?

  • Hi Leute.

    Bin Nutzer des Firefox und verkaufen auf Rakuten.de

    Dort sind die e-Mail Adressen des Kunden als Klartext ausgeschrieben (nicht klickbar) sodass sich wie in meinem Fall Thunderbird sich nicht öffnen kann.

    Würde gern realisieren das die e-Mail Adressen erkannt werden und sich direkt Thunderbird öffnet.

    >>>Des weiteren Sollte dann auch direkt immer der Betreff automaisch im Thunderbird Fenster automatisch eingefügt werden.

    Als Betreff sollte dann immer die Anzahl der gekauften Artikel stehen sowie auch gefolgt mit dem Artikel selbst ausgeschrieben.

    Wie kann ich dies realisieren. Sodass es in einem Klick auf die jeweilige Mail Adresse entsprechend Thunderbird öffnet samt den bereits gewünschten Informationen.

    Zur Veranschaulichung habe ich auch direkt Bilder mitgeschickt.

    Bild 1 Zeigt die die Webseite die Mail Adresse und die Positionen die in den BETREFF eingebettet werden sollen

    Bild 2 Zeigt das zu erzeugende gewünscht Ergebniss

    Viele Grüße

  • Bin Nutzer des Firefox und verkaufen auf Rakuten.de

    Dort sind die e-Mail Adressen des Kunden als Klartext ausgeschrieben (nicht klickbar) sodass sich wie in meinem Fall Thunderbird sich nicht öffnen kann.

    Würde gern realisieren das die e-Mail Adressen erkannt werden und sich direkt Thunderbird öffnet.
    Des weiteren Sollte dann auch direkt immer der Betreff automaisch im Thunderbird Fenster automatisch eingefügt werden.

    Man bräuchte ein passendes AddOn für UserScripte (Greasemonkey z.B.), die HTML-IDs der betreffenden Felder und halt etwas JavaScript. Man kann auch nur für diesen Zweck ein AddOn bauen, am Besten eins bei dem man die IDs der Felder bei Bedarf über Optionen ändern könnte. Mit allen notwendigen Infos dauert das nicht lange. Aber Testen kann man das nur, wenn man dort selbst als Verkäufer agiert.

    Und der Aufwand lohnt sich wohl nur, wenn es mehr als nur einige wenige Mails am Tag wären.

    Bietet rakuten.de keine entsprechenden automatisierten Dienste für Verkäufer an? Bei eBay gibt es solche Automatismen.

    Greetz,
    DF

  • Es ist genau das was ich gesucht habe bzw. ein sehr guter Anhaltspunkt wie es zu realisieren ist.
    Leister funtkioniert Greasemoney irgendwie nicht > die Schaltfläche "neues Benutzerscript" kann nicht geklickt werden.
    Bin jedoch auf ein fast Identisches PlugIn gestoßen das Tampermoney heist und das gleiche ist, sofern ich das beurteilen kann.

    Jetzt bedarf es nur eines Scripts das ich dort einfügen muss und es starten.

    Da ich nicht Coden kann > kann ich nur nachvollziehen wie der Coder das wohl schreiben müsste.

    1. Alle Mail Adressen in klartext müssen als anklickbare interpretiert werden (durch das klicken wird dann ja automatisch Thunderbird geöffnet)

    2. Da ich zwei Werte im Betreff übertragen möchte, muss ich woll der ensprechenden Webseite im Quelltext die beiden Adressen/Links wissen für "Anzahl" & "Artikel" bzw. wo in welchem Teil des Codes diese Abgelegt sind.

    3. Es muss der Befehl gesetzt werden das diese beiden Werte in die Betreffzeile bei öffnen des Link eingebunden werden sollen.

    Diesen Code dann einfach ins Tampermoney und dann sollte es funktionieren.

    Ist meine Vorangehensweise so korrekt , was würdest du sagen?


  • Es ist genau das was ich gesucht habe bzw. ein sehr guter Anhaltspunkt wie es zu realisieren ist.
    Leister funtkioniert Greasemoney irgendwie nicht > die Schaltfläche "neues Benutzerscript" kann nicht geklickt werden.
    Bin jedoch auf ein fast Identisches PlugIn gestoßen das Tampermoney heist und das gleiche ist, sofern ich das beurteilen kann.

    Das macht im Grunde dasselbe, jedenfalls ausgehend von der Beschreibung, ja.

    Zitat


    Jetzt bedarf es nur eines Scripts das ich dort einfügen muss und es starten.

    Da ich nicht Coden kann > kann ich nur nachvollziehen wie der Coder das wohl schreiben müsste.

    Das einfachste ist, aus dem Feld mit der Mailadresse einen klassischen Link zu machen, also z.B. so:

    Code
    document.getElementById("MAILFELD").innerHTML = "<a href='mailto:"+document.getElementById(\"MAILFELD\").innerHTML+"?subject=....'>"+document.getElementById(\"MAILFELD\").innerHTML+"</a>"

    Ich bräuchte den Quellcode einer dieser Bestellübersichten um dir das Script komplett schreiben. Geh mal dorthin, speichere die Seite in Firefox ab, verpacke sie als zip-Datei und schick sie mir hier als Private Nachricht. Du kannst vor dem Packen die persönlichen Daten aus der HTML-Datei ändern, aber die HTML-Felder selbst müssen erhalten bleiben.

    Aber vorab: Ich baue das Script möglichst simpel, also wird bei einer Bestellung übere mehrere unterschiedliche Artikel nur eins in der Betreffzeile auftauchen. Mehrere wären auch nicht sinnvoll, da das die entsprechenden Felder praktisch jedes Mailprogramms ohnehin sprengen würde.

    Greetz,
    DF

  • Hi DAUFahnder,

    hab dir eben ein PN zukommen lassen mit der benötigten HTML.

    Habe noch eine bitte > Im Backend von Rakuten steht beim jedem öffnen unter dem Reiter "Versanddienstleister" als erstes immer "KEINE ANGABE"
    Kannst In Ruhe mal schauen das Drop Menu funktioniert auch offline habe es getestet. Einträge habe ich ebenfalls in der HTML Datei entdeckt

    Unter anderem sind dort DHL, Hermen, Post (per Einschreiben etc.) dass man anwählen kann.
    Da in meinem Fall die meisten Bestellungen aus DHL bestehen muss man sich dort immer durchklicken.

    Meine IDEE würde es zwei Möglichkeiten geben.

    1. Man müsste die abzuspielende Rheinfolge der Versanddienstleister ändern.
    oder
    2. Ein Befehl einbetten das als Priorität dann DHL laden würde.

    Frage: Hättest du Lust mal zu schauen wie es realisierbar währe das beim jeden Start nicht jedes Mal "KEIN ANGABE" sondern > DHL sofort erscheinen soll.

    Viele Grüße


  • Hi DAUFahnder,

    hab dir eben ein PN zukommen lassen mit der benötigten HTML.

    Frage: Hättest du Lust mal zu schauen wie es realisierbar währe das beim jeden Start nicht jedes Mal "KEIN ANGABE" sondern > DHL sofort erscheinen soll.

    Ich habe das Script gerade getestet (per zusätzlich eingebundenem Script-File) und es funktioniert FAST so wie Du es wolltest:
    - DHL wird ausgewählt und das Feld für den Tracking-Code schaltet scharf (die drei ersten Zeilen in der Funktion)
    - die Mail-Adresse wird zum mailto-Link, es öffnet sich also beim Klick darauf dein Mailprogramm

    Etwas umständlicher wird die Integration des Artikels in den Betreff. Rakuten benutzt leider an den entscheidenden Stellen keine HTML-IDs, daher auch die umständliche Art aus der Mailadresse einen mailto-Link zu bauen. Ich muss mal schauen wie man filtern muss, damit wirklich nur eine Atikelbezeichnung "gefunden" wird und nicht die diversen internen Links von Rakuten. Machbar müsste das auch sein, aber nicht mehr Heute, Sorry, bin erledigt.

    Greetz,
    DF