Probleme mit Videobeschleunigung bei Youtube

  • Folgendes Problem ärgert mich jetzt schon relativ lange bei FireFox.

    Youtube Videos (besonders auffällig bei 60fps Videos, 360° Videos und Livestreams) haben häufig kurze Ruckler (es sieht so aus, als wenn ein altes Frame doppelt wiedergegeben oder ein Frame verworfen wird).
    Das sieht besonders bei den 360° Videos eher wie ein Zucken / Jitter aus und nicht wirklich wie das, was man sich unter "ruckeln" vorstellt.

    Natürlich behauptet die Youtube Statistik für Nerds, dass keine Frames gedroppt wurden und alles sauber sei.
    Auch auffällig dabei:
    Systemverbrauch beim Youtube schauen = 110Watt (Messgerät an Steckdose).
    CPU load <2%
    GPU load ~40%
    VPU load ~40% (VPU ist quasi die Videobeschleunigungseinheit in der Grafikkarte)

    Gegen-Test mit Chrome (dieselben Videos auf dem selben Monitor in Chrome statt Firefox geöffnet):
    Videos laufen alle komplett flüssig, überhaupt keine Probleme.
    Systemverbrauch beim Youtube schauen = 78Watt
    CPU load <2%
    GPU load ~10%
    VPU load ~42%

    Die Videohardwarebeschleunigung läuft im Firefox also gänzlich anders...es gibt bei ungefähr identischer VPU Belstung eine höhere GPU Belastung und daher auch einen ~40Watt höheren Systemverbrauch (ich meine mich zu erinnern, dass die GPU beim Test in Firefox auch höher taktet, als im Chrome).

    Firefox deinstallieren, Profile löschen und mit nagelneuem Firefox starten (keine Addons, alles @default) ändern daran nichts.
    Versch. Grafikkartentreiber-Versionen testen (immer brav über Driver Cleaner im abgeischerten Modus die Treiber entfernt) ändert auch nichts.
    Sogar Windows neu aufsetzen ändert daran nichts.
    Das Problem beobachte ich schon einige Monate, also egal ob Windows Branch 1703, 1709 oder 1803. Zieht sich entsprechend auch durch diverse FireFox- und Nvidia Treiber-Versionen.

    Die Probleme verschwinden natürlich, wenn ich die Hardwarebeschleunigung in Firefox gänzlich deaktiviere (Änderung/Reduzierung der Anzahl von Inhaltsprozessoren hilft nicht), aber dann muss natürlich die CPU ackern und der Systemverbrauch ist dann auch weiterhin über 100W, obwohl Chrome alles flüssig bei ~76W abspielen kann.
    Die Verbrauchsangaben sind natürlich sehr vom gesamten System abhängig, aber sie zeigen sehr gut, dass beim selben System große Unterschiede (41% mehr Verbrauch) zwischen Firefox und Youtube liegen (zumal die Videos im Firefox einfach nicht komplett flüssig laufen).

    System aktuell:
    Win10 x64 v1803
    Firefox v60.0.1
    16GB DDR4
    AMD Ryzen 1700x
    Nvidia GTX1070

  • Hi BK-Morpheus,

    willkommen hier im Forum.
    Bedenke dass wir hier auch nur User sind ;)
    Leider kommt es ab und an zu Problemen bei der Auslastung der GPU, aber daran wird wohl gearbeitet seitens Mozilla. Auch gibt es genügend Tickets [1] bezüglich Probleme mit der GPU und der Videoperfomance. DIes alles ist also bekannt. Auch gut möglich, das es zur Zeit vermehrt zu Problemen kommt, da seitens Mozilla innerhalb des Firefox Umbauten statt finden, was den WebRenderer angeht.

    Falls du der englischen Sprache mächtig bist, dann kannst du ja auch ein eigens Ticket auf Bugzilla erstellen und somit direkt mit den Entwicklern in Kontakt zu treten und so ggf. mit zur Problemlösung beitragen.

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?quicksearch=gpu

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi AngelOfDarkness,
    danke für den Hinweis, ich war nicht sicher, über welchen Kanal man solche Probleme am besten melden kann.
    Werde mich ggfs. mal bei Bugzilla anmelden und es dort melden.

    Da Firefox weiterhin mein Lieblingsbrowser ist, hoffe ich natürlich sehr, dass die Entwickler die Integration der Hardwarebeschleunigung diesbezüglich zukünftig noch verbessern können.