Ich habe mal eine Frage zum Cache.

  • Ich schaue mir gerne Filme im Internet an und die werden erfreulicherweise meist im Cache gespeichert.
    Da im Internet die Filme oft unsauber laufen (rucklen), pausiere ich den Film und warte bis alles im Cache ist.
    Mit dem ESR-Browser ging das wunderbar. Der Film hieß am Ende auch *.flv und man konnte den aus dem Cache holen.

    Mit dem aktuellen FF ist das alles anders.
    Es gibt auch etwas irgendwo im Cache, (C:\Users\NAME\AppData\Local\Temp\mozilla-temp-files), aber das Fragment heißt dann zum Beispiel: mozilla-temp-41.
    Ich kann da auch drauf zugreifen, ich muss es nur *.flv umbenennen.

    Was aber nun nicht mehr schön ist:
    1. Ich kann das nur bei einem Film machen. (Früher ging das bei mehreren gleichzeitig.)
    2. Ich muss den Film online abspielen, sonst stoppt auch die Aufzeichnung im Cache.

    Das ist leider unschön. Wurde das bewusst so geändert?
    Kann man da was verändern?

    Danke.

    System Win10 Home 64 Bit (alles aktuell an Treibern)
    16 GB RAM
    SSD 480 GB SanDisk
    Festplatte WD 2 TB.

    Danke.

  • Hättest du evtl noch einen Beispiellink für mich zum Spielen?

    Bezüglich des Caches war meine Anlaufstelle meist about:cache, von dem Pfad unter AppData/Local wusste ich bisher nicht wirklich was.
    So oder so, kann gut sein, dass da was geändert wurde. Es ist auch nicht dafür gedacht, direkt darauf zuzugreifen. Streaming ist eben doch nicht genau das Gleiche wie Download. Die Änderung muss nicht mal unbedingt vom FF kommen, sondern kann auch von der Seite kommen (z.B. dass die den Stream jetzt gestückelt rausgeben und damit speichert der FF natürlich auch nur kleinere Stücke, die dann evtl in einem anderen internen Cache landen)

    In vielen Fällen lohnt es sich, z.B. den JDownloader mal drauf anzusetzen. Der durchsucht die Seite nach Medienressourcen und bietet sie zum Download an.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Danke für Deine Antwort.

    Es ist kein Cache direkt vom Firfox, sondern der Cache von Win 10. Dort wird alles Mögliche zwischengelagert und beim Schließen der Programme normalerweise wieder gelöscht.
    Der Internet Explorer würde dort auch ablegen, aber den zu benutzen ist für mich unmöglich. Der haut mir so meinen Monitor voll mit Müll, dass ich gar nichts mehr finde. Sicherlich gibt es da auch Einstellungen, aber danach zu suchen, ist mir zu blöd.

    Webseiten speichern dort die Filme temporär ab. Und solange die Seite offen ist, kann man darauf zugreifen. Auf meinem alten XP-Rechner mit FF ESR konnte ich es mit VideoCacheView sichern.
    Das geht jetzt auch noch, ist aber umständlicher. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es auch ohne VideoCacheView geht. Ich kann das kopieren. Ist aber nun noch umständlicher.

  • Ich verstehe immernoch nicht, wieso du versuchst, Sachen aus dem Cache zu fischen, wenn du sie eigentlich herunterladen willst. Das hat man in meiner Erinnerung vor 20 Jahren mal so gemacht.

    Gib doch bitte mal ein Beispiel (private Nachricht an mich geht auch). Es gibt heute so viele bequeme Lösungen; Sei es per WebExtension, UserScript oder JDownloader...

    Gruß,
    BlackRitus