FF 59 Filme anschauen (Java-Problem?)

  • Seit vielen Jahren benutze ich FF 64 bit, jetzt V. 59.02, unter Windows 7 64 bit, dazu NoScript, zur vollen Zufriedenheit. Seit ca. 4 Wochen sieht NoScript anders aus, unkomfortabler, und ich muss ständig die Einstellungen auf "TRUSTED" umstellen. Seit ca. 1 Woche kann ich überhaupt keinerlei Filme mehr anschauen. Aufruf von youtube.com zeigt mir nur eine leere weiße Seite ohne Möglichkeit, überhaupt einen Filmtitel anzuzeigen, und in den Mediatheken von ZDF, NDR usw. werden zwar Filme zur Auswahl gestellt, die man zwar anklicken, aber nicht anschauen kann. Manchmal erscheint auch eine Fehlermeldung, dass Java nicht installiert oder nicht aktiviert ist.

    Unter Chrome geht alles (ist da Java enthalten???), aber dieser Browser ist wohl ziemlich unsicher. Die mühsam aufgebauten Lesezeichen müssten irgendwie portiert werden. Außerdem mag ich Google nicht so sehr. Die komfortable Möglichkeit, Filme über ein Plug-In direkt in MP4 zu wandeln und runterzuladen, wie es bis jetzt in FF möglich war, würde es mit Chrome wohl auch nicht mehr geben.

    Ich habe Stunden mit dem Problem verbracht und habe herausgefunden, dass FF 64 bit nicht mehr Java unterstützt, und es soll Wege über FF 32 bit und ein Java-Plugin 32 bit geben, aber ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Mit meinen in Kürze 8 Jahrzehnten auf dem Buckel bin auch ziemlich schwerfällig geworden und kann vielem Neuen nicht mehr richtig folgen. Ich bitte herzlich, bei evtl. Antworten und Ratschlägen hierauf Rücksicht zu nehmen.

    Ich freue mich auf für mich verständliche Antworten.

  • Hallo Ulli!
    Um in den Mediatheken von ZDF etc. Filme sehen zu können ist JAVA nicht notwendig... wohl aber Java-Script...
    Ich denke, das du dies mittels NoScript aber nicht zulässt.
    Da ich NoScript bereits vor langer Zeit gegen uBlock Origin ausgetauscht habe, weiß ich nicht, wie die Funktionen dieser Erweiterung einzustellen sind...
    Teste mal... Deinstalliere NoScript und besuche dann eine Mediathek und versuche einen Beitrag anzusehen...
    Wenn dies scheitert, melde dich erneut...
    BTW: Ich bin im 6. Lebensjahrzent, also auch kein junger Hüpfer mehr... Alter ist kein Grund etwas nicht zu können oder zu wissen. Man muss sich nur zu helfen wissen.... :wink:

  • NoScript deaktivieren zum Testen würde sicher auch reichen.
    Die Mediathek-Seite in NoScript von allen Beschränkungen befreien. Meist reicht es den "TRUSTED"-Button für alle NoScript-Angebote zu drücken.

    Gruß
    Horst

  • Video-Portale, welche Java erfordern, existieren meines Wissens keine, und Chrome unterstützt ebenfalls kein Java. Java hat mit deinem Problem definitiv nichts zu tun. Da braucht es auch keinen Umweg über eine 32-Bit-Version von Firefox (zumal diese Information eh veraltet ist und es diesbezüglich keinen Unterschied zwischen 32-Bit und 64-Bit gibt). Und nein, Chrome ist nicht "ziemlich unsicher". Chrome ist ähnlich wie Firefox sogar sehr sicher.

  • Ich danke euch für die bisherigen Beiträge. Ich habe leider wieder einmal Java mit JavaScript verwechselt, wohl weil ich den Unterschied nicht genau kenne. Wobei Alter kein Grund für Nichtwissen ist, da gebe ich dir recht, Boersenfeger. Aber muss ich das jetzt noch lernen?

    Ich habe NoScript deaktiviert (noch nicht deinstalliert), die NDR-Mediathek aufgerufen und sofort die Meldung bekommen:
    "Diese Seite benötigt JavaScript. Bitte ändern Sie die Konfiguration Ihres Browsers." Bei Youtube bekomme ich gar nichts außer einer weißen Seite. Es scheint also, dass JavaScript entweder bei mir nicht vorhanden ist (vorige Woche ging's noch) oder in FF deaktiviert ist. Aber wie aktiviere ich das? Bei Chrome tritt der Fehler nicht auf.

    Ich benutze sehr oft LEO.org zum Übersetzen von fremdsprachlichen Vokabeln und Texten. Das Programm bietet auch eine Aussprache der Fremdvokabeln an, und das geht jetzt plötzlich auch nicht mehr, wohl weil JavaScript fehlt; es kommt auch eine entsprechende Meldung. Ich muss dieses Script also wohl dringend zum Laufen bringen, oder? Aber wie? In den Einstellungen von FF finde ich nichts. Unter "Datenschutz & Sicherheit" finde ich drei Häkchen, die ich wegklicken kann, aber das bringt auch nichts.

    Weil mir NoScript in der jetzigen Form gar nicht mehr gefällt, neige ich dazu, es durch uBlock Origin zu ersetzen, von dem ich schon mal woanders Gutes gelesen habe. Wie gehe ich vor?

    Sören, bei "Sicherheit von Chrome" dachte ich nicht so sehr an Bedrohung durch Malware usw., sondern an die Datensammelwut von Google. Aus diesem Grund suche ich auch nicht mehr mit Google, sondern mit ixquick.

    Horst, statt in NoScript Einstellungen für die einzelnen Programme wie Mediathek zu machen, müsste es doch auch reichen, dieses Add-On einfach zu deaktivieren, und das habe ich getan, ohne Erfolg. Ich Augenblick kann ich also nur mit Chrome vernünftig surfen, allerdings wohl ohne die Möglichkeit, Scripte zu verbieten.

    Welches Vorgehen würdet Ihr mir denn im Augenblick anraten?


  • Aber wie aktiviere ich das?


    Gib bitte mal oben in die Adressleiste:

    about:config

    ein und bestätige dann die Warnmeldung.

    Dann oben in die Suchleiste:

    javascript.enabled

    eingeben. Auf der rechten Seite sollte unter dem Wert dann true stehen.
    Wenn nicht, bitte mal einen Doppelklick drauf machen, und den Wert dadurch von false auf true umstellen.

    Danach deinen Firefox neu starten und testen.

  • Das war der entscheidende Tipp. Danke, Andreas! Von False auf True umgestellt, und alles läuft! Auch bereits ohne Neustart von FF.

    Jetzt muss ich mich noch entscheiden, ob ich NoScript oder uBlock Origin verwende. Blockt uBlock Origin überhaupt auch Scripte wie es NoScript tut?

    Ulli


  • Blockt uBlock Origin überhaupt auch Scripte wie es NoScript tut?

    Ja, und er benötigt weniger Arbeitsspeicher und du kannst damit via Rechtsklick oder mit einer Pipette zielgenau Scripte (Werbung) ausblenden... wenn du aber sonst gut zurecht kommst mit NoScript, dann behalte diese Erweiterung...
    Völliger Blödsinn meinerseits...
    uMatrix deckt den Bereich von NoScript ab... uBlock Origin vom selben Entwickler ersetzt AdBlock Plus.. Sorry, da war ich etwas verwirrt...

  • @ Boersenfeger: Mir erschließt sich nicht, was du mir mit dem großen Bild sagen möchtest. Es zeigt eine fehlerhaft dargestellte Webseite, fehlerhaft besonders am linken Rand. Wo ist hierbei der Bezug zu uBlock Origin?

    @ Andreas: Toller Link zu den Darstellungen von Sören. Wenn ich den Beitrag recht verstehe, plädiert Sören dafür, Scripte überhaupt nicht zu blockieren, also NoScript u. Co. nicht zu verwenden. Du, Andreas, verwendest dagegen uBlock Origin und blockierst damit wohl gezielt den Empfang bestimmter Seiten (oder vielleicht auch nur Werbeeinblendungen).

    @ Zitronella: Das Wort "Pendant" ist wertfrei und sagt nichts über die unterschiedlichen Eignungen der verschiedenen Blocker. Natürlich kann ich mir mühsam die Infos hierzu im Netz zusammensuchen, aber da du hierzu offenbar über fundierte Kenntnisse verfügst, wäre es hilfreich, darüber ein paar Worte von dir zu lesen..


  • Du, Andreas, verwendest dagegen uBlock Origin


    Ja, um damit zumindest einen Großteil der Werbung zu blockieren.
    Scripte werden hier nicht geblockt.

    Nur meine Meinung!
    Ich habe keine Lust erst alles mögliche freizugeben, nur um mir eine Webseite ansehen zu können.
    Sollte es Schadware etc. auf einer Seite geben, auf der ich Scripte freigegeben habe weil ich sie täglich besuche...dann hilft mir NoScript also auch nicht mehr.
    Es gibt keinen 100%igen Schutz im Net, auch sogenannte seriöse Seiten im Net (was immer das sein soll) bedeuten keine Garantie dass die Seite nicht gehakt wurde.

    Jeder muss das aber für sich entscheiden ob bzw. welche Programme er für seine Sicherheit nutzen möchte.


  • Nur meine Meinung!
    Ich habe keine Lust erst alles mögliche freizugeben, nur um mir eine Webseite ansehen zu können.
    Sollte es Schadware etc. auf einer Seite geben, auf der ich Scripte freigegeben habe weil ich sie täglich besuche...dann hilft mir NoScript also auch nicht mehr.
    Es gibt keinen 100%igen Schutz im Net, auch sogenannte seriöse Seiten im Net (was immer das sein soll) bedeuten keine Garantie dass die Seite nicht gehakt wurde.

    Das sehe ich genau so. Ich verwende Ublock origin als Werbeblocker, NoScript oder umatrix kommen mir nicht auf den Rechner. Und wenn ich mir mal wegen dieser fehlenden Scriptblocker etwas einfangen sollte, spiele ich ein sauberes Image zurück und das Problem ist gegessen.

  • @ Zitronella


    Als Alternative zu NoScript kann man uMatrix nehmen. Ist meiner Meinung nach viel besser und einfacher und feiner zu konfigurieren als NoScript . Hier kannst du einen guten Einblick in die Funktionsweise bekommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: Schreibefehler korrigiert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (29. März 2018 um 16:49)


  • Als Alternative zu NoScript kann man uMatrix nehmen. Ist meiner Meinung nach viel besser und einfacher und feiner zu konfigurieren als uMatrix.

    ..soll wohl NoScript heißen..