FF 59 und Fritzbox

  • Hallo Leute,

    Seit Firefox 59 habe ich folgendes Problem: wenn ich in die Konfiguration meiner FRITZ!Box 7170 will steht im Anmeldedialog aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich dass sie Java Skript in Ihrem Browser aktivieren. Bis zur Version 58.2 war das Problem nicht aufgetreten obwohl Java Skript vom Firefox schon länger verbannt wurde soviel ich weiß. Ich habe jetzt probeweise den 59.2 deinstalliert und wieder den 58 installiert und ich komme wieder einwandfrei in meine FRITZ!Box. Dies ist natürlich keine Dauerlösung ich möchte auch weiterhin den aktuellen Firefox nutzen. Würde mich freuen wenn mir jemand detailliert sagen könnte was ich da machen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hesselbach

  • Willkommen im Forum!
    Du verwechselst wohl JAVA und Java Script..
    Um den Browser auf den diversen Webseiten nutzen zu können, ist Java Script unumgänglich.
    Lasse also in deinem Firefox Java Script zu bzw. erlaube deinem ggf. installierten Filterprogramm Firefox beim Aufruf von http://fritz.box/ die Nutzung von Java Script
    BTW: Ein Rückgang in der Browserversion kann unter Umständen das Profil beschädigen. Du solltest also nun deins bereinigen und anschließend Firefox 59.0.2 installieren/updaten.
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • @ Sören:
    Der TE schreibt ...


    obwohl Java Skript vom Firefox schon länger verbannt wurde soviel ich weiß.


    Daraus würde auch ich schließen dass Börsenfeger mit seiner Vermutung recht hat.
    Unabhängig davon bitte ich um nähere Erläuterung zu deiner PS Bemerkung. Die verstehe ich nämlich nicht.

    MfG
    Geldhügel

  • Unabhängig davon bitte ich um nähere Erläuterung zu deiner PS Bemerkung. Die verstehe ich nämlich nicht.

    Dass JavaScript ein integraler Bestandteil der Webplattform und nicht immer unverzichtbarer, sondern im Gegenteil immer mehr benötigt wird, ist dir neu? Erstaunlich. Früher, vor 15 Jahren oder so, wurde JavaScript verteufelt und man hat gerne den Rat gegeben, JavaScript zu deaktivieren. Das hat sich aber komplett umgedreht, heute ist das einfach nicht mehr sinnvoll, JavaScript zu deaktivieren.

    Das hat aber mit dem Thema nichts zu tun und sollte bei Interesse am Thema an anderer Stelle weiterdiskutiert werden.

  • Von unserem Hintergrundwissen ausgehend, würde ich davon ausgehen, dass er eigentlich Java meint, denn wir wissen ja, dass Firefox das Java-Plugin nicht mehr unterstützt (und seine Aussage weist ja auf Nichtunterstützung hin) und JavaScript immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dagegen spricht natürlich der Zusatz "Skript". Andererseits hat er das getrennt geschrieben, wo man wiederum nicht weiß, meint er nun Java oder JavaScript. Leider haben sehr viele Hilfesuchende erhebliche Rerchtschreibmängel, die für Unklarheiten sorgen. Zudem kennt so mancher Benutzer wirklich nicht den Unterschied zwischen Java und JavaScript. Hier kann nur der TE selbst Klarheit schaffen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nein, der Themenersteller schrieb JavaScript und der Themenersteller meinte auch JavaScript, da muss niemand Klarheit schaffen. Im Zweifel kann man ja einfach selbst mal Google anwerfen, wie ich es für den folgenden Screenshot getan habe (war direkt das erste Ergebnis in der Bildersuche!), bevor man gleich davon ausgeht, dass der nach Hilfe fragende Nutzer falsche Angaben macht. Es geht um diese Meldung:

    [attachment=0]Bildschirmfoto-2012-04-07-um-13.24.02_thumb.png[/attachment]

  • Ich bleibe dabei, ich kann nur von dem ausgehen, was ich weiß und was der TE schreibt. Und es blieb für mich und die anderen unklar, was er nun genau meint. Dein Screenshot mag jetzt etwas klarstellen, nur es ist halt dein Screenshot und konnte vorher gar nicht die Diskussionsgrundlage sein. Und es bleibt immer noch der Fakt, den du selbst auch betont hast, dass JavaScript nicht von Firefox verbannt worden ist, sondern eher noch wichtiger geworden ist. Insofern blieb eine Unklarheit. Warten wir also ab. mehr habe ich nicht zu sagen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Einfach mal abwarten... Der TE hat erst vor 6 Stunden seine Frage gestellt. Also immer sinnig, bei Unklarheiten nachfragen und dann einfach auf Antwort warten. Alles andere raubt nur Zeit, die ggf. für andere Fragesteller und einem selber ja auch fehlt :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)