Fehlende Icons

  • Hallo erstmal :)

    erstmal vorweg... mag sein das ich einfach wenig doof bin :wink: ABER:
    Seid dem letzten update ( 59.0.1 (64-Bit) ) fehlen mir die Datei Symbole wenn ich auf eine FTP seite zugreife!
    Bisher war es immer so das ich die ganz normale Ansicht hatte, ich versuche es mal anhand eines Beispiel zu beschreiben:

    (es wird das kleine .jpg Bild angezeigt) Danach steht der Datei Name und logischerweise die Endung .jpg Danach Größe etc.

    wenn die ensprechende Datei eine andere war wurde natürlich das entsprechnde Datei symbol davor angezeigt.
    Jetzt ist es allerdings so das dass kleine Symbol vor dem Namen verschwunden ist und es steht "Datei:" da.

    Alles in allem wäre das kein großes Problem wenn ich nicht mitunter relativ lange Datei Namen hätte die in verschiedenen Versionen vor liegen. zum Beispiel Ein Text der als PDF Als Word und als Open Office Datei da ist. ich kann jetzt leider nichtmehr auf den ersten Blick sehen welche welche Datei ist und die Datei Endungen kann ich leider nicht immer sehen.

    Vorher war das garkein Problem da ich ja das entsprechende Icon davor gesehen habe.
    Ich bin mal testweise auf einen anderen FTP gegangen da ist das Problem das gleich :?:

    Also die Frage ist also: Kann ich mir diese kleinen Icons wieder anzeigen lassen?

    Ich danke schonmal im vorraus!

    Mit Freundlichen Grüßem
    M.K.

  • Hm. hast recht. Ich weiß allerdings nicht ob das ein Versehen oder gewollt ist, dass die spezifischen Icons von installierten Prorgrammen nicht mehr dargestellt werden.

    Beispiel Link: ftp://ftp.techsmith.com/../Pub/products/camtasiastudio/swf/

    In Firefox 58
    [Blockierte Grafik: https://img1.picload.org/image/daciaopi/ff-58-ftp.png]
    In Firefox 59
    [Blockierte Grafik: https://img1.picload.org/image/daciaopw/ff-59-ftp.png]

  • Also jetzt bin ich etwas verwirrt... auf den beiden Bildern sieht das eigentlich richtig aus!? allerdings wenn ich auf deinen beispiel link gehe sehe ich die symbole nicht. Da steht eben wieder nur "Datei:"
    naja ob absicht oder nicht... ich mag die wieder haben ^^

  • ich hab hier x mal versucht die Bilder hoch zu laden, aber die Forensoftware hat momentan ein Problem. Deshalb kann es sein, dass du vorhin das falsche Bild gesehen hast.
    Lade diese Seite einfach nochmal, ich hoffe du siehst dann die richtigen Bilder, einmal von Firefox 58 und von Firefox 59

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Nur zur Info: Das FTP-Protokoll, wird eh mittelfristig nicht mehr vom Browser unterstützt werden. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass dies schon ein Anfang davon ist. Siehe dazu https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…ftp-protokolls/
    Aber vielleicht meldet sich noch jemand hier, der genaueres dazu sagen kann, ob es da einen Zusammenhang gibt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • HEY SUPER!!! dann hab ich mittelfristig wohl ein kleines Problem... Ist zwar doof in einem Firefox Forum nach eventuell bekannten alternativen zu fragen aber wenn Die Entwickler das raus nehmen.... Kann man machen NIX ^^

  • Chrome zeigt auch keine unterschiedlichen Icons an, außerdem gibt es bei Google auch schon mindestens seit 2014 die Überlegung, die Unterstützung für FTP aus Chrome zu entfernen. Safari verweigert das Öffnen bei mir bereits komplett.

    Ich möchte hervorheben, dass FTP ein unsicheres Protokoll ist und überhaupt nicht genutzt werden sollte. Wenn schon, dann FTPS oder SFTP, was seit der Existenz von Firefox aber beides noch nie in Firefox unterstützt worden ist. Insofern gibt es auch keinen Verlust, wenn die FTP-Unterstützung rausfliegt. Ganz im Gegenteil: es macht das Web sicherer.


  • Nur zur Info: Das FTP-Protokoll, wird eh mittelfristig nicht mehr vom Browser unterstützt werden. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass dies schon ein Anfang davon ist. Siehe dazu https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…ftp-protokolls/
    Aber vielleicht meldet sich noch jemand hier, der genaueres dazu sagen kann, ob es da einen Zusammenhang gibt.

    Bug 1222924 - Stop exposing the moz-icon URL scheme to the web:

    Zitat

    For web compat and reduced security surface, I suggest we stop allowing moz-icon URLs on the web.

    Auf macOS sind die Icons bereits seit Firefox 57 verschwunden, dort in Zusammenhang mit dem Sandboxing, also ebenfalls aus Sicherheitsgründen ("Bug 1388360 - Remove access to com.apple.iconservices from content processes").

    Der Zusammenhang existiert insofern als dass es absolut keine Priorität hat, diese Icons auf andere Weise wieder sichtbar zu machen, und die FTP-Unterstützung in Firefox schon seit mehreren Jahren nicht mehr verbessert wird, es werden ausschließlich Sicherheitslücken in der Implementierung behoben, falls welche bekannt werden.