Anpassungs-Tool für Schrift usw. gesucht

  • Hallo

    gibt es eigentlich ein Tool mir der man de Ansicht einer Webseite im Detail anpassen kann,

    also nicht nur Zoom

    sondern auch gezielt wie z.B. auch bei einem WYSIWYG-Editor oder Word usw.
    halt optimiert für schlecht gemachte Internetseiten:

    gesamte Schrift
    oder nur ausgewählte Bereiche bearbeiten,

    d.h. fetter, größer, anderer Font, andere Farbe ,
    andere Hintergrundfarbe
    für die gesamte Web-Seite, oder Domain

    ggf. störende Fenster entfernen
    usw.

    was gibt es denn da so alles ?

    Gruß an alle Leser,
    Danke an alle Antworter,

    Einmal editiert, zuletzt von der-foxer (15. Februar 2018 um 16:33)

  • Du kannst das komplette CSS einer Webseite nach Belieben manipulieren, mittels Datei userContent.css oder einer Erweiterung wie Stylish. Hilfestellung dafür leisten dir die in Firefox integrierten Entwickler-Werkzeuge. CSS-Grundkenntnisse sind erforderlich, aber sich die anzueignen ist auch tausend Mal besser, als einen WYSIWYG-Editor dafür zu verwenden (es gibt auch keinen, der mit allen vorhandenen Standards zurecht kommt).

  • "Selbstverständlich" ist daran überhaupt nichts, schließlich geht es nicht darum, dass du zu einem Profi-Webentwickler wirst, sondern um einfachste Grundkenntnisse: Farben ändern, Schriftgrößen ändern, Fettschrift, … sich damit einfach mal eine halbe Stunde zu befassen, sollte für das Verständnis ausreichend sein. Die passende Schriftgröße findet man schnell durch Ausprobieren, gewünschte Farben über Google. Die Farbwerte musst du nicht auswendig können. Sowas lernt man heute bereits in mittleren Jahrgängen in der Schule, das ist also zumutbar.

    Das einzige Tool, welches mit allen von Firefox unterstützten CSS-Eigenschaften zurecht kommt, sind die Entwickler-Werkzeuge von Firefox. Und die Anpassung dieser Design-Eigenschaften einer Webseite läuft halt immer auf CSS hinaus. Du wirst kein Werkzeug finden, welches so, wie von dir gewünscht, zuverlässig funktioniert.

  • Wie gesagt, einfach ein paar grundlegende Kenntnisse aneignen - was du weißt, kann dir niemand mehr wegnehmen, ist also auch ein persönlicher Gewinn für dich. Mit diesen Grundkenntnissen hast du dann alle Möglichkeiten. Du hast dann sogar die Auswahl zwischen verschiedenen Werkzeugen, mit denen du die von dir gewünschten Änderungen anwenden kannst.

    Das Vorgehen ist relativ simpel, wenn man es erst verstanden hat. Mittels Entwickler-Werkzeug von Firefox kannst du dir das zu verändernde Element heraussuchen, das funktioniert per Mausklick. Dann erhältst du einen CSS-Selektor, den du samt deiner angepassten Regeln übernehmen musst, beispielsweise .postbody .content { color: red; } für eine rote Schriftfarbe in den Beiträgen dieses Forums. Wenn du grundlegende Englisch-Kenntnisse hast, ist das keine Schwierigkeit, denn die CSS-Eigenschaft "color" ist genauso Englisch wie deren von mir eben zugewiesener Wert "red", das versteht man dann sehr gut.

    Das ist sehr oberflächlich von mir erklärt und sicher nicht verständlich, wenn du das noch nie getan hast. Du kannst gerne ausführlichere Erklärungen erhalten. Das bringt aber halt erst etwas, wenn du bereit bist, dir ein wenig CSS anzueignen. Vorher will ich da nicht "Stunden" in Erklärungen investieren. ;)

  • wie gesagt:
    CSS-lernen kommt für mich nicht derzeit nicht in Frage !

    Ich habe aber meine Anfangs-Frage etwas ausführlicher beschrieben.

    ich bin davon überzeugt das es was dafür gibt:

    ich bin ja nicht der Einzige der so was fast dauernd gebrauchen könnte !!!


  • Mittels Entwickler-Werkzeug von Firefox kannst du dir das zu verändernde Element heraussuchen, das funktioniert per Mausklick. Dann erhältst du einen CSS-Selektor, den du samt deiner angepassten Regeln übernehmen musst, beispielsweise .postbody .content { color: red; } für eine rote Schriftfarbe in den Beiträgen dieses Forums


    Ich habe immer mehr Seiten wo das so einfach nicht funktioniert. Dann stehe ich auf dem Schlauch. Beispiel habe ich gerade nicht zur Hand kann ich aber nachliefern.

    Lutz

  • der-foxer: Wenn dir erfahrene Benutzer im Forum sagen dass es keinen einfachen Weg gibt wie du dir das so vorstellst dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass das den auch so ist :wink:
    Mir fällt einzig https://userstyles.org ein um Nutzerfreundlich (einigermassen) eine Webseite anzupassen.

    elo22: Bitte eröffne doch ein eigenen Thread mit einigen Beispielen, ich bin mir sicher jemand wird dir dann helfen können.

  • Ich habe immer mehr Seiten wo das so einfach nicht funktioniert. Dann stehe ich auf dem Schlauch. Beispiel habe ich gerade nicht zur Hand kann ich aber nachliefern.

    CSS funktioniert - glücklicherweise - immer gleich. Das heißt, es lässt sich ganz bestimmt eine Lösung finden. Wenn du konkrete Beispiele hast, wo du dich schwer tust, nur her damit. Natürlich in einem eigenen Thread dann. Dann kann ich vielleicht einen Tipp dafür geben. ;) Und sollte tatsächlich mal ein Element nicht via CSS angesprochen werden können, weil sich die HTML-Struktur dynamisch verändert und es nicht hergibt, das Element zuverlässig anzusprechen, dann würde eine Lösung, wie von der-foxer gewünscht, auch nicht helfen. Denn eine solche Lösung muss am Ende auch wieder CSS produzieren.