Facebook Videos Verzögerung

  • Da du ja schon mal unbekannte Probleme mit deinem Profil hattest (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…071705#p1071705), gib uns bitte mal Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Des Weiteren mache mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis im vollständigen Editor zwischen den Code-Klammern </> des vollständigen Editors, anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    hier einmal der Code von Firefox:


    ----------------------------------


    Hier das Protokoll von AdwCleaner:

  • Liefere bitte den ersten Bericht: C:/AdwCleaner/AdwCleaner[S0].txt

    Der zweite nach Bereinigung war nicht gewünscht. Und benenne bitte auch deine ggf. vorhandene Sicherheitssoftware.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Aber naja, hier ist der 1.:

  • das war der Löschbericht und nicht der Suchbericht. Achte auf den angegebenen Namen.
    Führe bitte auch noch einen Scan mit dem Junkware Removal Tool durch: https://www.bleepingcomputer.com/download/junkware-removal-tool/
    Auch davon den Bericht bitte posten.

    Mache auch mal ein Update deiner Treiber für die Grafikkarte: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/130709/de

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • GraKa-Treiber sind geupdatet, Problem besteht weiterhin.
    Ich habe das Gefühl, dass es umso schlimmer wird mit der Verzögerung, desto weiter ich bei Facebook nach unten scrolle (Cache läuft voll?). Direkt am Anfang besteht das Problem nämlich nicht (mehr).

    Hier ist die Logfile:

  • Hast du es mit dem neuen Profil auch getestet ohne die Erweiterungen installiert? Wenn nicht bitte das mal noch machen.

    Okay nächste Ideen (bitte jeweils einzeln durchführen, dann testen und wenn keine Auswirkung wieder rückgängig machen)
    - Die Benutzung von Diensten für die Barrierefreiheit deaktivieren (https://support.mozilla.org/de/kb/barriere…ierefreiheit-ab)
    - Multithreading deaktivieren (about:config?filter=browser.tabs.remote.autostart öffnen, den Schlüssel auf false setzen, und dann den Browser neu starten)
    - Servo deaktivieren (about:config?filter=layout.css.servo.enabled öffnen, den Schlüssel auf false setzen, und dann den Browser neu starten)

    Besonders die letzten beiden Massnahmen sind nur für Testzwecke geeignet und sollten in diesem Zusammenhang den Fehlersuche helfen, sie sind nichts für einen dauerhaften Zustand! Wir müssen versuchen das Problem einzukreisen um es dann Mozilla möglichst präzise melden zu können.

  • Wird layout.css.servo.enabled auf false gesetzt, wird Stylo deaktiviert. Stylo ist die in Rust geschriebene CSS-Engine aus Mozillas Servo-Webengine, welche die alte CSS-Engine in Firefox 57 ersetzt hat. Voraussichtlich ab Firefox 60 gibt es nur noch Stylo, dann kann Stylo auch nicht mehr über about:config deaktiviert werden.

    Allerdings weiß ich nicht, inwieweit dieser Tipp bei Problemen mir der Wiedergabe von Videos helfen soll. Das würde ich eher ausschließen.

    Übrigens hat browser.tabs.remote.autostart auch nichts mit Multithreading zu tun, Prozesse und Threads sind etwas Unterschiedliches…

  • Da die üblichen Sachen nichts geholfen haben werden wir wohl ein Performance Profil (oder wie die heissen) aufnehmen müssen. Ich versuche die letzten beiden grossen Änderungen zwecks Fehlersuche temporär zu deaktivieren um Fehler dort auszuschliessen.
    @Sören: Kennst du die notwendigen Schalter die hier Sinn machen würden (Prozesse und Threads) oder denkst du das bringt sowieso keinen Vorteil? Den Weg über die GUI bin ich nicht sicher wie die Schalter auf Deutsch heissen und ob sie in 58 mit dabei sind oder nicht weshalb ich nicht auf diesen verwiesen habe.

  • Mir ging es darum, dass CSS in die Wiedergabe von Videos überhaupt nicht involviert ist und eine Deaktivierung von Stylo daher kaum einen Unterschied machen kann. ;) Die Multiprozess-Architektur zu deaktivieren kann man testen, ansonsten weiß ich nicht, was sinnvoll wäre, bei Problemen mit der Video-Wiedergabe zu testen, daher habe ich keinen konkreten Vorschlag über das hinaus, was bereits geschrieben wurde.