YouTube, etc: "Diese Verbindung ist nicht sicher" [GELÖST]

Hier geht es um fehlerhaft dargestellte Websites und Probleme mit Plugins wie Flash oder Java.
Bitte beachten: Erweiterungen sind keine Plugins.
Antworten
SPKirsch
Junior-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do, 30. Mär 2017 18:20

YouTube, etc: "Diese Verbindung ist nicht sicher" [GELÖST]

#1

Beitrag von SPKirsch Themen-Starter » Sa, 20. Jan 2018 18:50

Hallo,

ich habe derzeit Probleme diverse Google-Seiten zu erreichen. z.B. kann YouTube, aber auch die Google-Suche wenn über die Adressleiste gesucht wird, nicht aufgerufen werden (manuelles Aufrufen der Google-Startseite funktioniert allerdings :-?? )

Das Problem betrifft alle 3 PCs in der Wohnung (2x Win10 x64, 1x Win10) und es betrifft nur Firefox (2x 57.0.4, 1x 58.0; Edge z.B. funktioniert...)!

Auszüge aus der Fehlermeldung:
Diese Verbindung ist nicht sicher
...
www.youtube.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden.
Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER
...
https://www.youtube.com/
Der Zertifikat-Aussteller der Gegenstelle wurde nicht erkannt.
HTTP Strict Transport Security: true
HTTP Public Key Pinning: true

Es liegt nicht am HTTPS-Scanning von AV-Apps und auch nicht an Addons (schon getestet)...
Uhrzeit und Datum stimmt auch überall...

Lösungsvorschläge? Danke schon mal im Voraus!

Gruß
SPKirsch

EDIT:
Ich habe auf allen Rechnern "security.OCSP.require" auf true gesetzt. Wenn ich dies wieder auf false setze, funktioniert das Ganze wieder... (Hatte bis heute nie Probleme gemacht...)
Zuletzt geändert von SPKirsch am Di, 23. Jan 2018 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16670
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: YouTube, etc: "Diese Verbindung ist nicht sicher"

#2

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 20. Jan 2018 19:28

Nutzt du eine Sicherheits Suite wie Kaspersky, Avira etc. ? Wenn ja,dann deaktiviere dort SSL / https-scanning :

● AVAST HTTPS-Scanning deaktivieren
Einstellungen ➔ Aktiver Schutz ➔ WebSchutz--Anpassen ➔ HTTPS-Scanning deaktivieren
http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-ht ... aktivieren

● GData - SSL-Scanning deaktivieren
Einstellungen (Stgr + O) ➔ Antivirus ➔ E-Mail-Prüfung ➔ Verschlüsselte Verbindung (SSL) ➔ Häkchen entfernen bei „SSL-Verbindung prüfen“
http://mozhelp.dynvpn.de/guide/gdata-ss ... aktivieren

● Kaspersky Antivirus - HTTPS-Scanning deaktivieren
Einstellungen ➔ Erweitert ➔ Netzwerk ➔ Häkchen entfernen bei „Sichere Verbindungen untersuchen“
http://mozhelp.dynvpn.de/guide/kaspersk ... aktivieren

● BitDefender - SSL-Scanning deaktivieren
http://mozhelp.dynvpn.de/guide/bitdefen ... aktivieren

● ESET- SSL-Scanning deaktivieren

http://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u ... vieren.gif


Oder hast du evtl. mal Jugendschutzeinstellungen vorgenommen:

http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... y-settings[/quote]
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 12.07.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20736
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: YouTube, etc: "Diese Verbindung ist nicht sicher"

#3

Beitrag von Fox2Fox » Sa, 20. Jan 2018 19:40

SPKirsch hat geschrieben:
Sa, 20. Jan 2018 18:50
Ich habe auf allen Rechnern "security.OCSP.require" auf true gesetzt. Wenn ich dies wieder auf false setze, funktioniert das Ganze wieder... (Hatte bis heute nie Probleme gemacht...)
Welchen Grund hattest du, diesen Wert zu verändern? Setze die Standardeinstellung.

https://support.mozilla.org/de/questions/1148094
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

SPKirsch
Junior-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do, 30. Mär 2017 18:20

Re: YouTube, etc: "Diese Verbindung ist nicht sicher"

#4

Beitrag von SPKirsch Themen-Starter » Sa, 20. Jan 2018 20:04

Die Einstellung setzt für eine verschlüsselte Verbindung eine korrekte OCSP-Antwort vorraus. Normalerweise wird die OCSP-Abfrage vom Firefox etwas lapidar behandelt, weil die Server nicht immer zuverlässig antworten.
siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Online_Ce ... s_Protocol

Die Meldung, dass der OCSP-Server mal nicht erreichbar ist, kenne ich, kommt bei mir aber auch sehr selten vor. (ich nutze die Einstellung schon jahrelang so...)
Aber die Meldung wie in #1 bekomme ich so zum ersten Mal zu Gesicht.

Kann man natürlich nichts dran machen, wenn es mit OCSP-Zwang auf Google-Seiten so momantan nicht funktioniert :(

EDIT:
Jetzt funktioniert auch wieder alles - trotz security.OCSP.require = true! :klasse:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste