Kein Flash-Plugin installiert dennoch möchte FF Videos mit Flash abspielen

  • Guten Morgen,

    ich habe den akteullen FF 57.0.2 installiert und Probleme mit Videos.
    Auf verschiedenen Webseiten z.B. Spiegel-Online.de, werden Videos angeboten die mein FF auf der Arbeit mit Flash abspielen möchte. Die gleichen Videos laufen auf meinem privaten PC mit der gleichen FF-Programmversion mit dem integrierten HTML5-Player.

    Ich frage mich warum auf der Arbeit nicht auch der HTML5-Player läuft - das Flash-Plugin ist bei beiden Rechnern nicht installiert.
    Gibt es in about:config ggf. eine Einstellung mit der ich FF dazu bewegen kann den HTML5-Player zu verwenden oder gibt es eine andere Option?

    Gruß Rainer :)

  • Hallo,

    grundsätzlich: du kannst den Browser nicht dazu bringen, Flash-Inhalte mit einem HTML-Player abzuspielen, das ist schließlich nicht einfach nur ein anderer Player, den der Browser beliebig auswählen kann. Flash und HTML sind vollkommen unterschiedliche Technologien. Wenn, dann ist es an der Webseite, Inhalte entweder nur HTML oder sowohl in Flash als auch HTML anzubieten. Wenn die Webseite nur Flash anbietet, gibt es auch nichts, was man tun kann.

    Auf manchen Webseiten muss man selbst etwas einstellen, damit die Webseite HTML-Videos statt Flash-Videos verwendet, nicht jede Webseite ist in der Lage, automatisch diese Wahl zu treffen. Bei TV NOW zum Beispiel muss man einen Link im Footer der Webseite klicken, um den HTML-Player zu aktivieren.

    Ich habe bei Spiegel Online nun ein Video mit deaktiviertem Flash-Player getestet und das wurde abgespielt. In dem Video, welches ich getestet habe, war das übrigens nicht der im Browser integrierte HTML-Player. Das Video ist als HTML eingebunden, der Player ist aber der auf der Webseite eingebundene JavaScript-basierte JWPlayer gewesen. Kannst du bitte ein Beispiel-Video verlinken, nur für den Fall, dass es Unterschiede gibt, je nachdem, um welches Video es geht?

    Kannst du bitte außerdem einen Screenshot vom Plugin-Reiter in deinem Add-on Manager machen, damit wir sehen, ob der Flash Player wirklich nicht vorhanden oder vorhanden, aber deaktiviert ist?


  • Auf verschiedenen Webseiten z.B. Spiegel-Online.de, werden Videos angeboten die mein FF auf der Arbeit mit Flash abspielen möchte.

    Befrage auch den Admin dazu... ggf. macht dieser entsprechende Vorgaben.