Selekive Anpassung von Schriftfarbe und Hintergrundfarbe?

  • Hallo,

    ich habe Probleme mit den Augen und ärgere mich schon lange darüber, dass viele Webseiten in letzter Zeit graue Schrift auf weißem Hintergrund darstellen, anstelle Schwarz auf Weiß.

    Quantum lässt es ja dankenswerterweise zu, dass die Hintergrund- und Schriftfarbe nach Userwunsch engestellt wird. Ich habe daher mal ein paar Tage die Hintergrundfarbe auf Weiß gestellt und die Schriftfarbe auf Schwarz. Die Schrift war dann sehr gut leserlich, das Problem war aber, dass die Seiten dann schlecht navigierbar waren: Da durch die fehlende Farbe die entsprechenden Buttons mitunter schwer zu finden waren.

    Kann man in Quantum oder ggf. mit Hilfe eines Plugins das Folgende verwirklichen:

      Die Hintergrundfarbe soll von FF nicht manipuliert werden (d.h. FF übernimmt die Hintergrundfarbe wie von der Webseite vorgesehen), aber die Schrift soll von Quantum immer in schwarz dargestellt werden.

    Wenn das nicht geht, wäre hilfsweise wenigstens das möglich:

      Schrift die die Webseite in Grau darstellen will, soll Quantum immer in Schwarz darstellen

    Besten Dank und Grüße
    fuejz

    • Die Hintergrundfarbe soll von FF nicht manipuliert werden (d.h. FF übernimmt die Hintergrundfarbe wie von der Webseite vorgesehen), aber die Schrift soll von Quantum immer in schwarz dargestellt werden.


    Das ist ein unlogischer Wunsch. Wenn die Hintergrundfarbe selbst in schwarz oder einem dunkleren Farbton gehalten ist, bringt eine schwarze Schriftfarbe natürlich gar nichts. Falls es eine entsprechende Extension gibt, müsste die praktisch für jedes Element einer Webseite ermitteln, ob Text enthalten ist, die Hintergrundfarbe bestimmen und eine passende Kontrastfarbe berechnen. Ich kenne allerdings keine solche Erweiterung.
    Alternativ könntest du dir Stylus installieren und dir das CSS für von dir häufig besuchte Webseiten anpassen. Das ist nicht allzu schwer und dabei kann man dir auch hier im Forum helfen.
    Theoretisch gesehen könnte man damit auch die Schriftfarbe für alle Webseiten auf schwarz umstellen, aber früher oder später trifft man auf das eingangs beschriebene Problem.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)