Farbprofil Firefox  [GELÖST]

Hier geht es um fehlerhaft dargestellte Websites und Probleme mit Plugins wie Flash oder Java.
Bitte beachten: Erweiterungen sind keine Plugins.
Antworten
Elke Krüger
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di, 12. Dez 2017 20:37

Farbprofil Firefox

#1

Beitrag von Elke Krüger Themen-Starter » Di, 12. Dez 2017 20:46

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Verwendung von Farbprofilen unter Firefox.
Mein System: WIN10, Firefox-Browser 64 Bit, Version 57.0.2.
Die Farben werden nicht so dargestellt, wie es mein Profil eingerichtet hat.
Eine Ansicht mit Chrome-Browser ist korrekt.

Unter Einstellungen und Farbe habe ich ein Häkchen an Systemfarben verwenden gemacht.
Was muss geändert werden, dass meine Profile erkannt werden?
Für einen Tipp vielen Dank.
Elke Krüger

Benutzeravatar
madperson
Senior-Mitglied
Beiträge: 1799
Registriert: Sa, 17. Dez 2005 18:10

Re: Farbprofil Firefox

#2

Beitrag von madperson » Di, 12. Dez 2017 23:02


Elke Krüger
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di, 12. Dez 2017 20:37

Re: Farbprofil Firefox

#3

Beitrag von Elke Krüger Themen-Starter » Mi, 13. Dez 2017 0:46

Hallo, vielen Dank für den Tipp.

Nach Lesen bin ich unsicher, wie alt dieser Hinweis ist.
Trifft der auch noch auf die Browser-Version 57.0.2 zu, da darin die Rede davon ist, dass "seit Version v3.x" auch Adobe-RGB- und sRGB Farbprofile verwaltet werden können. Ich habe ein Adobe-RGB Profil an einem EIZO CG 247 eingerichtet.
Ist es tatsächlich auch in der neuen Firefox-Version noch so, dass das Erkennen von Farbprofilen noch extra eingegeben bzw. geändert werden muss?

Des weiteren habe ich beim Versuch der Änderungen nach Vorlage keine Stelle gefunden, wo mein Profil-Pfad eingegeben werden soll, wie in der Vorlage in der Value-Spalte zu sehen.
Mein Eintrag wäre hier gewünscht:
C:\Windows\System32\Spool\drivers\color\CG247(42722016)00000004.icc

Würde mich über neuerlichen Tipp und Aufklärung freuen.
Elke Krüger

Elke Krüger
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di, 12. Dez 2017 20:37

Re: Farbprofil Firefox  [GELÖST]

#4

Beitrag von Elke Krüger Themen-Starter » Mi, 13. Dez 2017 9:57

Hallo madperson,
ich habe nun auch den Pfad bei String eingeben können und so wie es aussieht, hat sich damit mein Firefox-Farbproblem gelöst.
Halleluja!!
Ich danke vielmals für Ihre Unterstützung.
Schönen Gruß
Elke Krüger

Benutzeravatar
Speravir
Senior-Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Do, 15. Dez 2005 1:33
Wohnort: Potsdam

Re: Farbprofil Firefox

#5

Beitrag von Speravir » Mi, 13. Dez 2017 18:30

Auch wenn Elke die Frage als gelöst markiert hat, antworte ich einmal, falls jemand anderes darauf stößt:
Elke Krüger hat geschrieben:
Mi, 13. Dez 2017 0:46
Nach Lesen bin ich unsicher, wie alt dieser Hinweis ist.
Trifft der auch noch auf die Browser-Version 57.0.2 zu, […]
Ist es tatsächlich auch in der neuen Firefox-Version noch so, dass das Erkennen von Farbprofilen noch extra eingegeben bzw. geändert werden muss?
Ja, die vier Einstellungen sind noch aktiv und müssen manuell in about:config geändert werden. Bis inklusive Firefox 56 funktioniert(e) auch das Addon Color Management.
Elke Krüger hat geschrieben: Des weiteren habe ich beim Versuch der Änderungen nach Vorlage keine Stelle gefunden, wo mein Profil-Pfad eingegeben werden soll, wie in der Vorlage in der Value-Spalte zu sehen.
In about:config auf die Einstellung gfx.color_management.display_profile gehen und doppelt klicken oder nach Rechtsklick im Kontextmenü auf „Bearbeiten“ gehen; im Eingabefeld einfach den Pfad zum Profil eingeben wie etwa
C:\Windows\System32\Spool\drivers\color\CG247(42722016)00000004.icc
Mit Klick auf OK wird die Einstellung abgespeichert.

Wenn man zuvor nie etwas geändert hatte, steht der Status der Einstellung zunächst auf Standard und sie wird in normaler Schriftstärke dargestellt, nach der Anpassung ist der Status geändert und die gesamte Einstellung wird fett dargestellt.
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.
Avatar: Vorlage Fox Head and Tail Tribal by Majykal-Melodi on DeviantArt, bearbeitet (Lizenz: CC by-sa 3.0)

Elke Krüger
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di, 12. Dez 2017 20:37

Re: Farbprofil Firefox

#6

Beitrag von Elke Krüger Themen-Starter » Mo, 18. Dez 2017 17:38

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich muss dieses Problem "Farbprofil Firefox" doch nochmal aufmachen, leider.

Ich habe/hatte ein Problem mit meinem Adobe-Farbprofil icc (erstellt mit EIZO CG 247) in Firefox seit dem letzten Update auf Firefox 57.0.2.
Die daher nötigen Änderungen in about:config an 4 Stellen habe ich gemacht und die Farben sind nun auch wieder wie mein Profil sie erstellt.

Leider gibt es ein ungewöhnliches neues Problem in Bezug auf Hintergründe mit Fotocommunity-Grau (222222).
Wie ich feststelle, ändert sich der mit FC-Farbe 222222 erstellte Hintergrund und mit "Exportieren für Web" -in meinem PC!!- optisch, je nachdem ob ich das Bild ohne Klick ins Bild für Vergrößerung, oder mit anschaue. D. h. das FC-Grau ändert sich in einen anderen Farbton als 222222.
Wie ich nach Rücksprache mit der Fotocommunity hörte, können sie die Veränderung bei sich am Bildschirm n i c h t feststellen, was mir auch andere Nutzer bestätigten.

Hier der Link zu einem Testfoto:
http://www.fotocommunity.de/photo/test- ... r/40548101

Beim Hereinklicken in dieses Foto um es zu vergrößern (es geht nur um den grauen Rand, nicht ums Foto) verändert sich bei mir die Farbe 222222 des Randes in eine andere, was ich ja auf keinen Fall möchte. Ich habe eine Hardcopy hochgeladen, wo Ihr mein Problem der Farbverschiebung sehen könnt unter:

http://www.fotocommunity.de/photo/fc-fa ... r/40552472

Wenn das auch bei Euch feststellbar ist, dass es k e i n e Veränderung gibt (bei Vergrößerung oder Normalansicht), wäre ich trotzdem für einen Tipp dankbar, wie es zu solch einer Veränderung bei mir kommen kann und vor allem, wie ich es wieder abstellen kann!! Die anderen Farben sind weiterhin korrekt!

Kann evtl. auch eine Änderung durch Microsoftupdates (WIN 10 Prof-64 Bit) oder Photoshop-Updates den Fehler erzeugen?

Das Problem war übrigens vor Umstellung der 4 Werte im Firefox about:config in Chrome n i c h t vorhanden, da war alles richtig. Jetzt habe ich dort auch einen Unterschied, obwohl die Änderung in Firefox ja gar keinen Zusammenhang mit Chrome hat, daher der Gedanke an eine evtl. Änderung außerhalb der Browser.

Schöne Grüße
Elke Krüger

Benutzeravatar
Speravir
Senior-Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Do, 15. Dez 2005 1:33
Wohnort: Potsdam

Re: Farbprofil Firefox

#7

Beitrag von Speravir » Di, 19. Dez 2017 18:42

Elke Krüger hat geschrieben:
Mo, 18. Dez 2017 17:38
Leider gibt es ein ungewöhnliches neues Problem in Bezug auf Hintergründe mit Fotocommunity-Grau (222222).
Wie ich feststelle, ändert sich der mit FC-Farbe 222222 erstellte Hintergrund und mit "Exportieren für Web" -in meinem PC!!- optisch, je nachdem ob ich das Bild ohne Klick ins Bild für Vergrößerung, oder mit anschaue. D. h. das FC-Grau ändert sich in einen anderen Farbton als 222222.
Wie ich nach Rücksprache mit der Fotocommunity hörte, können sie die Veränderung bei sich am Bildschirm n i c h t feststellen, was mir auch andere Nutzer bestätigten.
Elke, ich befürchte, dein Problem ist zu speziell für ein Forum für einfache Nutzer, wie es Camp-Firefox.de ist. Ich kann leider auch keinen Tip geben, wo du damit besser aufgehoben wärst.
Elke Krüger hat geschrieben: Hier der Link zu einem Testfoto:
http://www.fotocommunity.de/photo/test- ... r/40548101
Laut Colorpicker ist bei mir in dieser Version um das Bild herum die Farbe #212121 vorhanden, nicht #222222 oder kurz #222, wie es in der entsprechenden CSS-Datei photo.css heißt.
Elke Krüger hat geschrieben: Beim Hereinklicken in dieses Foto um es zu vergrößern (es geht nur um den grauen Rand, nicht ums Foto) verändert sich bei mir die Farbe 222222 des Randes in eine andere, was ich ja auf keinen Fall möchte. Ich habe eine Hardcopy hochgeladen, wo Ihr mein Problem der Farbverschiebung sehen könnt unter:

http://www.fotocommunity.de/photo/fc-fa ... r/40552472
In der Vergrößerung bleibt es bei #212121 im Rahmen um das Bild, aber außen herum ändert sich die Farbe zu #222222. Ich erkenne tatsächlich auch den leicht dunkleren Kasten.

Ich habe jetzt extra einmal nachgesehen: Ich habe ein Farbprofil aktiviert, das sich „CalibratedDisplayProfile.icc“ nennt. Ich hatte hier, als der Monitor neu war, in Windows „Bildschirmfarbe kalibrieren“ ausgeführt, und dabei muss dieses Profil erzeugt und zugewiesen worden sein.
Kann evtl. auch eine Änderung durch Microsoftupdates (WIN 10 Prof-64 Bit) oder Photoshop-Updates den Fehler erzeugen?
Photoshop kann eigentlich gar nicht sein, vor allem auch, weil Du ein Farbprofil des Monitorherstellers verwendest. Bei dem Windows-Update bin ich mir nicht so ganz sicher, aber ich habe hier Windows 7.
Das Problem war übrigens vor Umstellung der 4 Werte im Firefox about:config in Chrome n i c h t vorhanden, da war alles richtig. Jetzt habe ich dort auch einen Unterschied, obwohl die Änderung in Firefox ja gar keinen Zusammenhang mit Chrome hat, daher der Gedanke an eine evtl. Änderung außerhalb der Browser.
Oh, das macht mich erst recht ratlos.
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.
Avatar: Vorlage Fox Head and Tail Tribal by Majykal-Melodi on DeviantArt, bearbeitet (Lizenz: CC by-sa 3.0)

Elke Krüger
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di, 12. Dez 2017 20:37

Re: Farbprofil Firefox

#8

Beitrag von Elke Krüger Themen-Starter » Do, 21. Dez 2017 15:16

Hallo Speravir,
vielen Dank für die ausführliche Auseinandersettzung mit meinem Problem.
Da es heute immer noch so ist, denke ich tatsächlich, dass sich da etwas getan hat, was nur bei mir der Fall ist.
Das sind die scheußlichsten Fehler, weil man so gar nichts machen kann...
Trotzdem DANKE.
Schöne Grüße
Elke Krüger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste