Firefox 57.0.1 keine Google Suchmaschine möglich

  • Hallo,
    wer hat eine Erklärung für mein Problem?
    Ich habe Firefox in Linux Mint 18.3 laufen und vor zwei Tagen war ein Update von 57.0 auf 57.0.1.
    Seit dem funktioniert die Standardsuchmaschine mit Google nicht mehr.
    D. h., wenn ich als Standardsuchmasche "Ixquick" einstelle und das Menü aufklappe, wo alle Suchmaschinen zu sehen sind und auf das "G" für Google klicke, dann habe ich die Suchfunktion. Wenn ich aber Google(Default) als Standardsuchmaschine eingebe und einen Text in die Suchmaske eingebe, dann habe ich keine Funktion.
    Kann man da evtl. in "about:config" etwas ändern?
    Ich habe auch gleichzeitig Windows 7 als Zweitsystem auf dem Computer und da funktioniert die Suchmaschine einwandfrei.

  • Bei mir läuft openSUSE/Linux, Firefox Vs. 57.0.1 und auch google als Standard-Suchmaschine. Fehlerfrei.
    Gleich, ob ich Google, Bing oder auch DuckDuckGO auswähle, alle funktionieren fehlerfrei.

    Code
    about:preferences#search

    Hast du mal probiert, ob sich das Problem löst, wenn du

    Code
    Standard-Suchmaschinen wiederherstellen

    anklickst?