Frage zum Addon "ublock origin"

Hier geht es um fehlerhaft dargestellte Websites und Probleme mit Plugins wie Flash oder Java.
Bitte beachten: Erweiterungen sind keine Plugins.
Antworten
Tim_Richard
Junior-Mitglied

Frage zum Addon "ublock origin"

Beitrag von Tim_Richard Themen-Starter » So, 26. Nov 2017 11:01

Nach dem Ausprobieren verschiedener Adblocker bin ich bei "ublock origin" gelandet.
Leider habe ich da ein technisches Problem mit einer Website, die ich recht häufig nutze: Auf bluray-disc.de wird regelmäßig auf Sonderangebots-Aktionen im Bereich "Filme und Serien auf Bluray" hingewiesen, und es gibt entsprechende Links, die z.B. zu den Aktions-Seiten von amazon.de führen. Diese Links kann ich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr öffnen, und das liegt offenbar daran, dass die neu geöffneten Tabs als Popup-Fenster interpretiert und geblockt werden.
Ich möchte gerne diese Popup-Blockierung gezielt für diese eine Website zulassen, was ich bisher nicht geschafft habe:
1.) Wenn ich nur die Popup-Blockierung des Firefox ausschalte, aber ublock nicht verändere, werden die externen Links weiterhin geblockt.
2.) Wenn ich ublock komplett für die erwähnte Seite ausschalte, werden die Links geöffnet. Aber dann habe ich auch Massen von anderen, unerwünschten Werbefenstern, was die Seite nur noch schwer erträglich macht.
3.) Im ublock-Einstellungsfenster (siehe Screenshot)
ublock1.jpg
ublock1.jpg (49.57 KiB) 616 mal betrachtet
ist unten links ein Symbol mit der Beschreibung "Blockieren von Popups für diese Seite ein-/ausschalten". Egal, ob ich dieses Symbol ein- oder ausschalte, es ändert sich nichts, und die externen Links werden nicht geöffnet.

Frage an andere, die dieses Addon auch verwenden: Gibt es eine andere Einstellung, die das Verhalten von ublock so beeinflussen, dass Popups/ externe Links zugelassen werden, aber die anderen Werbefenster ausgeblendet bleiben?

Danke im voraus für eure Aufmerksamkeit und eventuelle Tipps!

Msfreak
Senior-Mitglied

Re: Frage zum Addon "ublock origin"

Beitrag von Msfreak » So, 26. Nov 2017 14:24

Bei mir funktioniert es. Schaue bitte mal meine Einstellungen an
screenshot.1.jpeg
screenshot.1.jpeg (216.58 KiB) 592 mal betrachtet
screenshot.2.jpeg
screenshot.3.jpeg
Alternativ kannst du ja diese bewusste Seite in die "Whitelist" eintagen
Gruß Micha

Tim_Richard
Junior-Mitglied

Beitrag von Tim_Richard Themen-Starter » So, 26. Nov 2017 16:43

Die Einstellungen sehen bei mir genau so aus wie in den von dir geposteten Screenshots.
Bei Eintrag in die Whitelist wird ublock für die Seite komplett abgeschaltet, was ich ja gerade nicht möchte.
Was mich am meisten irritiert ist, dass das Ankreuzen oder Abwählen des Symbols "Blockieren von Popups..." überhaupt keine Änderung bewirkt.

strippenzieher_2
Junior-Mitglied

Beitrag von strippenzieher_2 » Mi, 20. Dez 2017 18:06

Hi Tim,

der Fred ist zwar schon etwas älter. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
Ich habe auch das Addon laufen und bei mir funktionieren meine Einstellungen soweit.
Es kommt aber vor, dass einige Links funktionieren und einige nicht. Bei denen lande ich wieder auf der bluray-Seite.
Ist das bei Dir auch so? Unter Umständen reicht es diesen Link mit der rechten Maustaste anzuklicken und im neuen Tab zu öffnen.
Zumindest ist das bei mir so. Ansonsten müssten wir wahrscheinlich Schritt für Schritt die Einstellungen bei ublock durchgehen.

Tim_Richard
Junior-Mitglied

Beitrag von Tim_Richard Themen-Starter » Fr, 22. Dez 2017 19:45

Danke für deine Antwort!
"Link in neuem Tab öffnen" funktioniert oft bei Links zu einzelnen Filmen, aber nicht zu Übersichtsseiten für Angebots-Aktionen. Dann muss man die "Linkadresse kopieren", neuen Tab öffnen, Link in Adresszeile einfügen.
Ist zwar ein bisschen umständlich, aber ich werde das erstmal nicht weiter ergründen.

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Sa, 23. Dez 2017 10:32

Mittelklick mit der Maus auf einen Link öffnet auch einen neuen Tab.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Antworten