Anzeige der Wörterbücher/Sprachpakete auf AMO  [GELÖST]

Hier geht es um fehlerhaft dargestellte Websites und Probleme mit Plugins wie Flash oder Java.
Bitte beachten: Erweiterungen sind keine Plugins.
Sören Hentzschel
Administrator
Re: Anzeige der Wörterbücher/Sprachpakete auf AMO

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 11. Nov 2017 12:29

Lange wird das nicht mehr gehen. ;) Aber die Arbeiten sind ja auch noch nicht abgeschlossen. Es gab bereits einige Verbesserungen, andere sind schon auf dem Dev-Server online, manche Verbesserung kommt noch. Also das ist nicht anders als bei Firefox: die Entwicklung geht weiter, da ist nichts abgeschlossen. Das lässt sich im Issues-Tracker gut verfolgen, dass es da voran geht. ;)

Boersenfeger
Senior-Mitglied

Beitrag von Boersenfeger » Sa, 11. Nov 2017 15:24

Wie jetzt, es ist dann nicht mehr möglich dieses Wörterbuch zu finden? :-??
Verwirrt bin...
Stand 24.11.2017
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:57.0) 20100101 Firefox/57.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:58.0) 20171120 Firefox/58.0b5
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:59.0) 20171123 Firefox/59.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Speravir
Senior-Mitglied

Beitrag von Speravir Themen-Starter » So, 12. Nov 2017 1:42

Also, manchmal frage ich mich schon, ob die Ausgangspostings überhaupt gelesen werden …
Selbstzitat mit Markierung:
Speravir hat geschrieben:
Mo, 06. Nov 2017 23:18
In der neuen Standardansicht werden bei Addons.Mozilla.org (AMO) unter Wörterbücher und Sprachpakete deutlich weniger Pakete angezeigt als in der bisherigen, die noch als Desktop-Ansicht verfügbar ist.
Es geht also …
geldhuegel hat geschrieben:
Do, 09. Nov 2017 1:23
So ganz versteh ich das hier nicht, denn wenn ich auf der neuen AMO Seite im Suchfeld "Wörterbuch" eingebe werden doch reichlich deutsche Wörterbücher angezeigt.
Boersenfeger hat geschrieben:
Sa, 11. Nov 2017 15:24
… überhaupt nicht darum, dass man sie über die Suche findet, sondern sie überhaupt erst einmal angezeigt werden sollten, damit man weiß, dass sie existieren – und sonst zum Teil wissen müsste, was man zur Suche einzugeben hat. Ihr könnt ja mal probeweise versuchen, über die Suche das walisische Sprachpaket und das walisische Wörterbuch zu finden. Aber nicht mit der alten Übersicht schummeln!
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.
Avatar: Vorlage Fox Head and Tail Tribal by Majykal-Melodi on DeviantArt, bearbeitet (Lizenz: CC by-sa 3.0)

geldhuegel
Senior-Mitglied

Beitrag von geldhuegel » So, 12. Nov 2017 2:34

Dass deine Anfrage speziell um das Verzeichnis geht ist mir schon klar und ich kam erst durch Börsenfegers Angebot an dich auf den Gedanken, dass die Wörterbücher gar nicht mehr vorhanden sind.
Ich selbst als langjähriger FF User habe die Liste jedoch noch nie genutzt. Wenn ich nach Neuinstallationen Wörterbücher hinzufügen wollte habe ich immer im Suchfeld entsprechende Begriffe eingegeben und erhalten was ich brauchte.
Außerdem habe ich mir vorhin die Beiträge (auch deine Riesenaufstellung) auf Github durchgelesen. Es arbeitet ja jemand an dem Thema. Und dass Börsenfeger verwirrt ist kann ich nach Beitrag #16 gut verstehen. Das liest sich als ob es gar nicht in diesen Thread gehört.
MfG
Geldhügel

Boersenfeger
Senior-Mitglied

Beitrag von Boersenfeger » So, 12. Nov 2017 12:23

Ich habe den Eingangspost gelesen... aber die Intention nicht verstanden.. sorry dafür... Alles wird gut.. :)
Stand 24.11.2017
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:57.0) 20100101 Firefox/57.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:58.0) 20171120 Firefox/58.0b5
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:59.0) 20171123 Firefox/59.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 12. Nov 2017 14:08

So, 12. Nov 2017 2:34
Und dass Börsenfeger verwirrt ist kann ich nach Beitrag #16 gut verstehen. Das liest sich als ob es gar nicht in diesen Thread gehört.
Was auch immer an meinem Beitrag verwirrend gewesen sein soll. Ich schrieb als Antwort darauf, dass das neue Design so lange boykottiert wird, wie es geht, dass das nicht mehr lange möglich sein wird.

Den Satz "Das liest sich als ob es gar nicht in diesen Thread gehört." verstehe ich überhaupt nicht. Was genau an meinem Beitrag soll sich so lesen, wo ich schließlich überhaupt nichts in diese Richtung geschrieben habe?
Sa, 11. Nov 2017 15:24
Verwirrt bin...
Dass die Wörterbücher im neuen Design in der Liste nicht erscheinen, ist ein Fehler. Und darauf bezog sich mein zweiter Teil des Beitrages: es wurde kein neues Design online gestellt, welches so nun die nächsten Jahre unverändert bleibt, sondern es wird nach wie vor aktiv daran gearbeitet und es gab bereits einige Änderungen seit der Ankündigung des neuen Designs, weitere Änderungen sind bereits auf dem Dev-Server aktiv und manche Änderung und Fehlerbehebung ist noch nicht umgesetzt, aber geplant.

geldhuegel
Senior-Mitglied

Beitrag von geldhuegel » So, 12. Nov 2017 23:58

@Speravir:
Da Wales in GB liegt gebe ich nicht walisisch sondern welsh ein und schon habe ich auf der Ergebnisseite das Wörterbuch.
MfG
Geldhügel

Speravir
Senior-Mitglied

Beitrag von Speravir Themen-Starter » Mo, 13. Nov 2017 20:16

So, 12. Nov 2017 23:58
@Speravir:
Da Wales in GB liegt gebe ich nicht walisisch sondern welsh ein und schon habe ich auf der Ergebnisseite das Wörterbuch.
Echt? Im neuen Design? Bei mir nämlich nicht. Und wie sieht es mit dem Wörterbuch für die Sprache aus, die in der Bretagne heimisch ist? Diesmal nicht das Sprachpaket.
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.
Avatar: Vorlage Fox Head and Tail Tribal by Majykal-Melodi on DeviantArt, bearbeitet (Lizenz: CC by-sa 3.0)

Speravir
Senior-Mitglied

Beitrag von Speravir Themen-Starter » Mo, 13. Nov 2017 20:19

So, 12. Nov 2017 12:23
Ich habe den Eingangspost gelesen... aber die Intention nicht verstanden.. sorry dafür... Alles wird gut.. :)
:klasse:
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Mo, 13. Nov 2017 20:23

Mo, 13. Nov 2017 20:16
Echt? Im neuen Design? Bei mir nämlich nicht. Und wie sieht es mit dem Wörterbuch für die Sprache aus, die in der Bretagne heimisch ist? Diesmal nicht das Sprachpaket.
Gib mal "brezhoneg" ein.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf mozilla.locamotion.org und pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Speravir
Senior-Mitglied

Beitrag von Speravir Themen-Starter » Mo, 13. Nov 2017 20:31

milupo hat geschrieben:
Mo, 13. Nov 2017 20:23
Mo, 13. Nov 2017 20:16
Gib mal "brezhoneg" ein.
Ja, ich weiß das inzwischen. Ich beziehe mich mit den Beispielen für Walisisch und jetzt Bretonisch auf Folgendes:
So, 12. Nov 2017 1:42
… sondern sie überhaupt erst einmal angezeigt werden sollten, damit man weiß, dass sie existieren – und sonst zum Teil wissen müsste, was man zur Suche einzugeben hat. Ihr könnt ja mal probeweise versuchen, über die Suche das walisische Sprachpaket und das walisische Wörterbuch zu finden. Aber nicht mit der alten Übersicht schummeln!
Und dass bei Eingabe von brezhoneg der eine Fund für das Wörterbuch ist, ist für uns nicht offensichtlich (na ja, sollte es aber für einen Sprecher der Sprache sein).
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Mo, 13. Nov 2017 20:44

Beim Suchen musst du eben mit einer gewissen Ungenauigkeit rechnen, manchmal kannst du über Englisch gehen oder du musst den eigenen Namen der Sprache kennen. Das wird dann bei wenig bekannten Sprachen schwierig. Insofern ist die Liste besser, aber sie ist anscheinend nicht vollständig.

Gib mal für Walisisch "Cymraeg" ein.

Edit: Nun gut, das wirst du mittlerweile auch wissen, denn du hast ja beide inzwischen gefunden.
Zuletzt geändert von milupo am Mo, 13. Nov 2017 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf mozilla.locamotion.org und pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Mo, 13. Nov 2017 20:50

Mo, 13. Nov 2017 20:31
Und dass bei Eingabe von brezhoneg der eine Fund für das Wörterbuch ist, ist für uns nicht offensichtlich (na ja, sollte es aber für einen Sprecher der Sprache sein).
Nun ja, wenn man weiß, dass Hunspell (oder auch MySpell) eine Software für Rechtschreibprüfung ist, kann man das richtig deuten. Aber der Durchschnittsnutzer wird das nicht wissen, dafür ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er die Sprache versteht, wie du das auch schon sinngemäß geschrieben hast.

Speravir
Senior-Mitglied

Beitrag von Speravir Themen-Starter » Mo, 13. Nov 2017 21:01

milupo hat geschrieben:
Mo, 13. Nov 2017 20:50
Nun ja, wenn man weiß, dass Hunspell (oder auch MySpell) eine Software für Rechtschreibprüfung ist, kann man das richtig deuten. Aber der Durchschnittsnutzer wird das nicht wissen, dafür ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er die Sprache versteht, wie du das auch schon sinngemäß geschrieben hast.
Wenn Du schon hier aktiv bist: Ist dir aufgefallen, dass sich die Darstellung für Niedersorbisch und Obersorbisch unterscheidet? Für mich mit deutscher Oberfläche:
Dolnoserbšćina – Dolnoserbšćina Language Pack – Niedersorbisches Wörterbuch
[…]
Hornjoserbsce – Hornjoserbšćina Language Pack – Upper Sorbian spelling dictionary
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Mo, 13. Nov 2017 21:14

Mo, 13. Nov 2017 21:01
Wenn Du schon hier aktiv bist: Ist dir aufgefallen, dass sich die Darstellung für Niedersorbisch und Obersorbisch unterscheidet? Für mich mit deutscher Oberfläche:

Dolnoserbšćina – Dolnoserbšćina Language Pack – Niedersorbisches Wörterbuch
[…]
Hornjoserbsce – Hornjoserbšćina Language Pack – Upper Sorbian spelling dictionary
Ja, ich weiß. Beide Wörterbücher sind aber nicht von mir, beide sind auch hundealt. In meinem sorbischen Firefox sind in der Liste beide Links in Englisch.

Hier liegt noch Einiges im Argen. In der alten GUI waren die Links in der Browsersprache.

Antworten