Adblock entfernt - trotzdem werden Seiten nicht angezeigt

  • Firefox Version 56.0.2 64-bit

    Ich hatte bis heute den Werbeblocker Adblock installiert. Da es immer wieder Probleme mit dem Lesen bestimmter Websites gab ("bitte deinstalliere den Adblocker ..."), die auch mit einem Setzen auf die Whitelist nicht behoben werden konnten, wusste ich mir nicht anders zu helfen, als Adblock zu deinstallieren. Ohne Erfolg :-??? . System neu gestartet, Browserverlauf gelöscht - alles ohne Erfolg. Rufe ich die geblockten Websites mit dem Windows Explorer auf, gibt es keine Probleme.

    Was muss ich noch tun, damit ein (eigentlich nicht mehr vorhandener) Adblocker nicht doch noch erkannt wird? Läuft im Hintergrund von Firefox noch ein anderer Werbeblocker, von dem ich nichts weiß???

  • mit dem Windows Explorer? Du meinst wohl eher den Internet Explorer denke ich.
    Um welche Seite genau gehts denn die dir sagt dass du einen Werbeblocker verwendest?

    Außerdem gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    (ich hab zu deinem Problem nämlich eine Idee, aber dazu müsstest du obige Fragen beantworten und uns die benötigten Infos liefern)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo, Zitronella,
    ja natürlich, ich meinte den Internet Explorer!
    Bei den geblockten Seiten geht es zum Beispiel um gutefrage.net und geschichte-abitur.de
    Ich habe übrigens noch Javascript installiert, aber bei den betroffenen Seiten aufgehoben.

    Und hier die Informationen von Firefox zur Fehlerbehebung (danke für die gute Beschreibung per Link!):

  • Du hast ein paar merkwürdige Einträge in about:config drin die in der Default Einstellung anders sind nämlich:

    Code
    privacy.cpd.cookies: false
    privacy.cpd.sessions: false
    privacy.donottrackheader.enabled: true
    privacy.sanitize.migrateClearSavedPwdsOnExit: true
    privacy.sanitize.migrateFx3Prefs: true
    privacy.sanitize.timeSpan: 0

    Aber ich konnte dies selbst mit diesen Einträgen nicht reproduzieren. Ich schätze du hast in Noscript einfach nicht alle nötigen Skripte zugelassen die für die Seite notwendig sind.

    Teste den SafeMode indem du folgendes machst: ● Firefox (ab Fx29) in den "Abgesicherten Modus" starten... ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-…n-modus-starten ACHTUNG das ist NUR zum testen und niemals eine Dauerlösung!wenn es damit klappt sehen wir danach weiter.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Kann irgendwie nicht sein. Selbst wenn ich einstelle "Skripte allgemein erlauben", also im Grunde genommen NoScript außer Kraft setzte (oder???), lassen sich entsprechende Seiten nicht laden!


  • Ich hatte bis heute den Werbeblocker Adblock installiert. Da es immer wieder Probleme mit dem Lesen bestimmter Websites gab ("bitte deinstalliere den Adblocker ..."), die auch mit einem Setzen auf die Whitelist nicht behoben werden konnten, wusste ich mir nicht anders zu helfen, als Adblock zu deinstallieren.


    Manche Websites erkennen, dass du einen Werbeblocker installiert hast und blenden dann ein Fenster ein. Es muss dabei nicht sein, dass du dann nicht weiter kommst, du musst dann eben nur das Fenster ausblenden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • an Zitronella:

    habe das Problem zur Hälfte gelöst. Habe einfach mal in meinem Antivirus-Programm (Avira) unter Einstellungen das Häkchen bei "Werbeanzeigen und Webtracking blockieren" entfernt. Somit wurde zumindest die Seite "geschichte-abitur.de" wieder zum Lesen freigegeben.

    Bei gutefrage.net funktionierte das leider nicht. Habe deinen Rat befolgt und NoScript entfernt - ohne Erfolg. Dann bei Avira die etwas unscheinbare Meldung "Werbeanzeige von Adguard blockiert" entdeckt. Also existiert noch irgendwo der Werbeblocker Adguard, den gutefrage.net entdeckt hat. Es scheint einige Websites zu geben, die sehr auf Werbeeinnahmen angewiesen sind und jeden sonstnochwo versteckten Werbeblocker entdecken und dem Leser gegegenüber mit einem "Gegenangriff" reagieren!

    Jetzt bleibt nur noch zu klären, wo sich dieser Adguard versteckt; und es mich würde interessieren, wie er auf meinen Rechner kam!?

  • :arrow: Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.