Amazon.de und andere Webseiten nicht erreichbar.

  • Update 1 :

    Amazon Deutschland kann man zwar jetzt aufrufen, aber nur die hauptseite. der rest wie artikel, suchen, ins kundenkonto gehen, geht noch nicht.

    Update 2 :

    jetzt das alte spiel von vorne, Amazon Deutschland ist nicht erreichbar.


    Update 3 :

    haha, für 10 sekunden hatte man zugriff auf amazon.de, auch das kundenkonto ging usw.
    jetzt ist amazon.de wieder nicht erreichbar.


    Firefox version 56.0.1 (64-Bit)

    bis gestern konnte man Amazon Deutschland ganz normal aufrufen, so wie immer.
    jetzt steht folgendes dort :

    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit http://www.amazon.de aufgetreten. Ungültiges OCSP-Unterzeichnungszertifikat in OCSP-Antwort. Fehlercode: SEC_ERROR_OCSP_INVALID_SIGNING_CERT

    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
    kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.


    ich habe Amazon schon bescheid gegeben, ich hoffe das sie es schnell beheben.
    auf Amazon von anderen ländern kann man ganz normal drauf zugreifen, nur deutschland halt nicht.

    [COLOR="SeaGreen"]Mein PC System :[/COLOR]

    Windows 7 ([COLOR="DarkOrchid"]64 bit[/COLOR]),[COLOR="royalblue"] Intel i7-3770 ([COLOR="darkorchid"]3,9 GHz[/COLOR])[/COLOR], Kingston 16 GB DDR3 ram
    [COLOR="royalblue"]MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G ,[/COLOR] X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,
    [COLOR="royalblue"]Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil[/COLOR], Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, [COLOR="royalblue"]Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler[/COLOR], 2 x WD Blue 1TB, [COLOR="RoyalBlue"]WD My Book 4TB[/COLOR]

    4 Mal editiert, zuletzt von spider2000 (15. Oktober 2017 um 06:02)


  • Aliexpress geht auch nicht mit 56.0 :cry:

    ja, stimmt.
    ist voll komisch, das auf einmal mehrere seiten nicht aufrufbar sind.
    welche seiten kommen noch hinzu ?

    [COLOR="SeaGreen"]Mein PC System :[/COLOR]

    Windows 7 ([COLOR="DarkOrchid"]64 bit[/COLOR]),[COLOR="royalblue"] Intel i7-3770 ([COLOR="darkorchid"]3,9 GHz[/COLOR])[/COLOR], Kingston 16 GB DDR3 ram
    [COLOR="royalblue"]MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G ,[/COLOR] X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,
    [COLOR="royalblue"]Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil[/COLOR], Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, [COLOR="royalblue"]Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler[/COLOR], 2 x WD Blue 1TB, [COLOR="RoyalBlue"]WD My Book 4TB[/COLOR]

  • gerade mal mit anoymen US Proxy probiert (68.232.134.94:3128), und damit gings dann. Also ist es wohl irgendwie IP basierte Geschichte.
    Auf die Idee kam ich durch diesen Post http://krautkanal.com/b/12471500#12471537
    amazon.com funktioniert
    https://www.last.fm/ genauso. Mit Proxy gehts..

    Auch funktioniert es wenn ich in about:config den Wert security.ssl.enable_ocsp_stapling auf false setze. Davon ist aber abzuraten, denn es ist eine Sicherheitsfunktion! Lieber sollte die eigentliche Ursache beseitigt werden.

    Vermutlich hat der Server der CA irgend einen Fehler und der angefragte Webserver kann das OCSP-Token nicht von der CA bekommen.
    U.a. schrieb damals zu diesem Thema


    Vielleicht ist ja nur der OCSP-Responder down, oder der Betreiber der Seite hat gerade etwas umgestellt.

    Achtung: Damit schaltest du das Prüfen des Certs über einen OCSP-Responder ab.
    sowie


    Über einen OCSP-Responder erfährt der Fx, ob das für die https-Verbindung benutze Zertifikat noch gültig ist oder nicht. Die Antwort lautet "good“, "revoked“ oder "unknown“. Das ist also nur ein moderner Ersatz für die Sperrlisten. Die Korrektheit der Signatur wird damit nicht bestätigt.
    Der Responder selbst wird in der Regel vom Herausgeber betrieben. Es benutzen längst nicht alle Seiten, die ein Cert präsentieren, diese Option.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • gerade mal mit anoymen US Proxy probiert (68.232.134.94:3128), und damit gings dann. Also ist es wohl irgendwie IP basierte Geschichte.
    Auf die Idee kam ich durch diesen Post http://krautkanal.com/b/12471500#12471537
    amazon.com funktioniert
    https://www.last.fm/ genauso. Mit Proxy gehts..

    Auch funktioniert es wenn ich in about:config den Wert security.ssl.enable_ocsp_stapling auf false setze. Davon ist aber abzuraten, denn es ist eine Sicherheitsfunktion! Lieber sollte die eigentliche Ursache beseitigt werden.

    Vermutlich hat der Server der CA irgend einen Fehler und der angefragte Webserver kann das OCSP-Token nicht von der CA bekommen.
    U.a. schrieb damals zu diesem Thema


    danke für die info.
    das ist nur mit den firefox browser im moment.
    mit allen anderen browser kann ich auf die webseiten zugreifen ganz normal.
    ich bin gespannt wann es behoben ist.

    vorhin konnte ich auf Amazon 2 minuten zugreifen, dann wieder das gleiche spiel, kein zugriff.
    es werden immer mehr seiten.

    [COLOR="SeaGreen"]Mein PC System :[/COLOR]

    Windows 7 ([COLOR="DarkOrchid"]64 bit[/COLOR]),[COLOR="royalblue"] Intel i7-3770 ([COLOR="darkorchid"]3,9 GHz[/COLOR])[/COLOR], Kingston 16 GB DDR3 ram
    [COLOR="royalblue"]MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G ,[/COLOR] X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,
    [COLOR="royalblue"]Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil[/COLOR], Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, [COLOR="royalblue"]Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler[/COLOR], 2 x WD Blue 1TB, [COLOR="RoyalBlue"]WD My Book 4TB[/COLOR]

  • Hallo,
    seit heute Morgen (15.10.) ist bei mir das gleiche Erscheinungsbild mit Amazon.de (Amazon.com) funktioniert reibungslos! Ich habe den Fehler an Amazon gemeldet, sie meinen dass Firefox daran schuld wäre! (Firefox V. 56.0.1)


  • Hallo,
    seit heute Morgen (15.10.) ist bei mir das gleiche Erscheinungsbild mit Amazon.de (Amazon.com) funktioniert reibungslos! Ich habe den Fehler an Amazon gemeldet, sie meinen dass Firefox daran schuld wäre! (Firefox V. 56.0.1)

    ja, denke ich auch, das es an Firefox liegt. aber wie kann das sein, von einer minute zur anderen.
    bis gestern ging ja noch alles ganz normal.

    auch auf Amazon Frankreich kann man nicht zugreifen unter anderen.
    wie du schon sagst, Amazon USA geht ganz normal.

    [COLOR="SeaGreen"]Mein PC System :[/COLOR]

    Windows 7 ([COLOR="DarkOrchid"]64 bit[/COLOR]),[COLOR="royalblue"] Intel i7-3770 ([COLOR="darkorchid"]3,9 GHz[/COLOR])[/COLOR], Kingston 16 GB DDR3 ram
    [COLOR="royalblue"]MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G ,[/COLOR] X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,
    [COLOR="royalblue"]Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil[/COLOR], Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, [COLOR="royalblue"]Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler[/COLOR], 2 x WD Blue 1TB, [COLOR="RoyalBlue"]WD My Book 4TB[/COLOR]

  • naja, ob Firefox daran "Schuld" ist bezweifle ich stark, denn vorgestern hatte ich die gleiche Firefox Version und das Problem bestand da nicht. Dass es mit anderen Browsern funktioniert, mag daran liegen, dass sie nicht so strenge Sicherheits Mechanismen haben.
    Und dass du für 2min zugreifen konntest, und dann nicht mehr, zeigt doch schon dass ein serverseitiges Problem sehr viel wahrscheinlicher ist. Ich vermute stark, aber ich kenne mich mit dieser Technik nicht wirklich aus, dass der OCSP-Responder down ist wie ich oben BS2000 zitierte. Das das immer mehr Seiten betrifft spricht eigentlich dafür. Was mir allerdings überhaupt nicht einleuchtet ist die Tatsache, dass es mit Proxy geht. Ich hoffe darauf kann jemand (vielleicht Sören?) eine fundierte Antwort geben.
    Ich hab das Ganze mal als animierte Grafik festgehalten
    1. Proxy-Einstellungen des Systems verwenden
    2. Kein Proxy
    3. Manuelle Proxy-Konfiguration
    https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…IGNING_CERT.gif

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das kann ich ebenfalls bestätigen. Vorgestern war ich noch mit dem FF56 bzw. 57 bei Amazon auf Produktsuche und habe die interessanten Funde gebookmarked. Heute bekomme ich auch diese Fehlermeldung. Sowohl im Chrome, Opera und Edge lassen sich diese Seiten allerdings problemlos aufrufen. Scheint mir auch ein Firefox-Problem zu sein.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • ich hoffe doch mal, das die entwickler sich mal melden und was dazu sagen können.
    auf newsseiten kann man auch im moment noch nichts erfahren, oder überhaupt was dazu finden über das problem.

    [COLOR="SeaGreen"]Mein PC System :[/COLOR]

    Windows 7 ([COLOR="DarkOrchid"]64 bit[/COLOR]),[COLOR="royalblue"] Intel i7-3770 ([COLOR="darkorchid"]3,9 GHz[/COLOR])[/COLOR], Kingston 16 GB DDR3 ram
    [COLOR="royalblue"]MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G ,[/COLOR] X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,
    [COLOR="royalblue"]Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil[/COLOR], Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, [COLOR="royalblue"]Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler[/COLOR], 2 x WD Blue 1TB, [COLOR="RoyalBlue"]WD My Book 4TB[/COLOR]

  • noch was, wenn die fehlermeldung bei amazon.de kommt.
    dann klickt mal links in der adressleiste auf das i (info).
    da steht, ihre verbindung zu dieser website ist nicht vertraulich usw.


    für 10 sekunden hatte ich gerade zugriff auf Amazon. jetzt wieder nicht, das ist zum kot......

    [COLOR="SeaGreen"]Mein PC System :[/COLOR]

    Windows 7 ([COLOR="DarkOrchid"]64 bit[/COLOR]),[COLOR="royalblue"] Intel i7-3770 ([COLOR="darkorchid"]3,9 GHz[/COLOR])[/COLOR], Kingston 16 GB DDR3 ram
    [COLOR="royalblue"]MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G ,[/COLOR] X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,
    [COLOR="royalblue"]Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil[/COLOR], Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, [COLOR="royalblue"]Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler[/COLOR], 2 x WD Blue 1TB, [COLOR="RoyalBlue"]WD My Book 4TB[/COLOR]

  • Vorübergehend kann man das hier machen:
    In about:config den Wert von security.ssl.enable_ocsp_stapling auf false setzen.
    Sollte aber natürlich keine Dauerlösung sein.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • dann steht noch bei der info unter sicherheit in firefox folgendes :
    amazon.de benutzt keine verschlüsselung.

    haha, die adresse beginnt doch mit https, also ist sie verschlüsselt.
    wie kann das sein.

    [COLOR="SeaGreen"]Mein PC System :[/COLOR]

    Windows 7 ([COLOR="DarkOrchid"]64 bit[/COLOR]),[COLOR="royalblue"] Intel i7-3770 ([COLOR="darkorchid"]3,9 GHz[/COLOR])[/COLOR], Kingston 16 GB DDR3 ram
    [COLOR="royalblue"]MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G ,[/COLOR] X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,
    [COLOR="royalblue"]Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil[/COLOR], Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, [COLOR="royalblue"]Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler[/COLOR], 2 x WD Blue 1TB, [COLOR="RoyalBlue"]WD My Book 4TB[/COLOR]

  • Mit Firefox HAT man momentan ein Problem, das stimmt. Das bedeutet aber noch lange nicht im Umkehrschluss dass Firefox die Ursache des Problems auch IST.

    Gerade komme ich übrigens auch wieder problemlos auf amazon.de mit den üblichen default Einstellungen (Proxy-Einstellungen des Systems verwenden) und in about:config hab ich überhaupt nix geändert (gehabt) und die obige animierte Grafik machte ich mit einem anderen Firefox-Profil, mit dem ich gerade aber auch wieder auf amazon.de zugreifen kann ohne Proxy.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • auf allestörungen häufen sich immer mehr die berichte. viele sagen, es liegt am firefox browser. irgendwas mit zertifikat ist nicht in ordnung oder so.

    [COLOR="SeaGreen"]Mein PC System :[/COLOR]

    Windows 7 ([COLOR="DarkOrchid"]64 bit[/COLOR]),[COLOR="royalblue"] Intel i7-3770 ([COLOR="darkorchid"]3,9 GHz[/COLOR])[/COLOR], Kingston 16 GB DDR3 ram
    [COLOR="royalblue"]MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G ,[/COLOR] X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,
    [COLOR="royalblue"]Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil[/COLOR], Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, [COLOR="royalblue"]Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler[/COLOR], 2 x WD Blue 1TB, [COLOR="RoyalBlue"]WD My Book 4TB[/COLOR]


  • Mit Firefox HAT man momentan ein Problem, das stimmt. Das bedeutet aber noch lange nicht im Umkehrschluss dass Firefox die Ursache des Problems auch IST.


    Natürlich nicht unbedingt. Allerdings sollte Mozilla zusätzlich zur Fehlermeldung auch eine Lösung anbieten, die es dem Nutzer ermöglicht weiterzuarbeiten statt in der config zu werkeln oder gar den Browser zu wechseln.
    Eben ging es bei mir auch wieder ohne die config-Änderung. Zwei Minuten später war der Fehlercode allerdings wieder auf dem Schirm.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Wie gesagt, WENN die Ursache gar nicht an Firefox liegt sondern am OCSP-Responder der gerade rumspinnt (zumindest bei deutschen IPs, denn mit ausländischen IPs scheint dieses Problem nicht zu besetehen) und dieser OCSP-Responder von vielen Seiten verwendet wird, dann gibt es keinen Grund für die Firefox Entwickler irgend etwas als GUI anzubieten.
    Firefox legt Wert auf Sicherheit und sie haben sogar trotzdem die Möglichkeit gegeben, diese in about:config mit z.B. obig genannter Einstellung aushebeln.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ich denke mal, es liegt an Amazon. denn viele schreiben dies :

    Amazon.de hat ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

    [COLOR="SeaGreen"]Mein PC System :[/COLOR]

    Windows 7 ([COLOR="DarkOrchid"]64 bit[/COLOR]),[COLOR="royalblue"] Intel i7-3770 ([COLOR="darkorchid"]3,9 GHz[/COLOR])[/COLOR], Kingston 16 GB DDR3 ram
    [COLOR="royalblue"]MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G ,[/COLOR] X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,
    [COLOR="royalblue"]Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil[/COLOR], Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, [COLOR="royalblue"]Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler[/COLOR], 2 x WD Blue 1TB, [COLOR="RoyalBlue"]WD My Book 4TB[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von spider2000 (15. Oktober 2017 um 10:09)


  • Wie gesagt, WENN die Ursache gar nicht an Firefox liegt sondern am OCSP-Responder der gerade rumspinnt (zumindest bei deutschen IPs, denn mit ausländischen IPs scheint dieses Problem nicht zu besetehen) und dieser OCSP-Responder von vielen Seiten verwendet wird, dann gibt es keinen Grund für die Firefox Entwickler irgend etwas als GUI anzubieten.
    Firefox legt Wert auf Sicherheit und sie haben sogar trotzdem die Möglichkeit gegeben, diese in about:config mit z.B. obig genannter Einstellung aushebeln.

    Bei allem gebührenden Respekt: Ich bin Anwender. Ich programmiere weder Server noch Seiten, habe auch nicht wirklich Ahnung von OCSP-Respondern oder ähnlichem. Ich erwarte von einem Browser, dass wenn ich eine Seite öffne, er diese vollständig und fehlerfrei darstellt. Wenn es vier Browser schaffen und einer nicht, verzichte ich entweder auf diverse Seiten oder ich nehme einen Browser, der es kann.

    Ach noch eines: Das Forum, welches ich ansprach, liegt auf 185.100.86.93, einer IP aus Finnland. Jedoch das nur am Rande.

    Gruß,
    Krzl