Google Maps funktioniert nicht richtig

  • Hallo, Alle!
    Ja, eigentlich geht das schon seit längerem, dass Google Maps nur die Anfangskarte (meine Wohnregion) zeigt, ohne Zoom-Schieber ohne alles, aber mit Suche-Eingabefenster. Aber Google Maps reagiert nicht auf einen Suchauftrag, meint: Es wird nicht der fragliche Kartenausschnitt gezeigt - mit dem gesuchten Ort im Zentrum. Die Anfangskarte bleibt stehen. Ich kann diese Karte zoomen, aber nicht per Doppelklick, sondern nur per Plus- bzw. Minus-Tasten. Schieben der Karte bei gehaltener Maustaste ist möglich, nicht aber per Pfeiltasten.

    Ist das ein bekanntes Problem? Mein FF ist auf dem neuesten Stand (56.0.1 64Bit)

    P

  • Nee, im abgesicherten Modus ist es dasselbe.
    Übrigens lädt die Adresse des Suchziels, sie ist im Adressfenster zusehen, mit geogr. Koordinaten und allem. Es ist halt nur, dass die Karte (der Kartenausschnitt) nicht entsprechend geladen wird.
    Und, wie gesagt, Zoomschieber usw. ist auch nicht da.

    Auch das Menü links im Suche-Fenster öffnet nicht.

    (Kann dieses Verhalten eine Wirkung eines Virus sein? Ich habe mir nämlich sowas eingefangen. Aber sowas Spezielles?? (Das ist so eine PUP-Geschichte, v.wg. "Fehlermeldung blablabla" usw. Aber ich glaube sowieso, dass dieses Verhalten von GM schon vor dem Virus so war.)

    P


  • Ich habe mir nämlich sowas eingefangen. Aber sowas Spezielles?? (Das ist so eine PUP-Geschichte, v.wg. "Fehlermeldung blablabla" usw. Aber ich glaube sowieso, dass dieses Verhalten von GM schon vor dem Virus so war.)


    :arrow: Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]


    Sieht hier so aus mit Firefox 56


    [attachment=0]A1.jpg[/attachment]

  • AdwCleaner habe ich seit langem, und ich habe es auch schon laufen lassen.

    Der ScanLog zeigt einzig unter Files einen Eintrag:

    PUP.Optional.Legacy, C:\Windows\System32\config\systemprofile\appdata\local\installationconfiguration.xml

    Ansonsten findet AdwCleaner nichts 'malicious'. Aber das scheint ja der Klops zu sein. Obwohl im Moment (heute) noch nichts Störendes aufgepopt ist.

    Bei mir sieht Google Maps so aus: ... Tja, ich weiß nicht, wie ich den Screenshot hier einbinden kann
    Könnte mir das kurz jemand erklären?

  • :arrow: Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Habe die Bereinigung durchgeführt, aber ohne Erfolg, was GoogleMaps angeht. Alles wie gehabt.

    Vielleicht hilft ja folgendes weiter:
    Wenn ich die Datenschutzinfos öffne, steht dort ja etwas von nach unten scrollen und akzeptieren klicken. Ein solcher Button ist bei mir nicht vorhanden, wie auch sonst keine Grafikelemente angezeigt werden (in dem Infokasten). Klicke ich rechts auf so ein Grafik-Platzhalter und wähle "Grafik anzeigen", kommt eine Seite mit folgendem Text:
    [attachment=0]Fehlertext.jpg[/attachment]
    Könnte das ein Hinweis auf etwas Virenartiges sein - oder so ähnlich?

    P

  • So, hier erstmal der Scanlog:

  • Und hier der JRT Bericht:

  • ... oder wenn vorhanden, ein sauberes Image zurückspielen.

    https://blog.malwarebytes.com/detections/trojan-dnschanger/

    Zitat

    Kurzes Bio

    Trojaner DNSchanger ist die generische Erkennung für Trojaner, die die DNS-Einstellungen eines Systems ohne das Wissen oder Einverständnis des Benutzers ändern. Sobald die Systeme infiziert sind und ihre DNS-Einstellungen geändert wurden, verwenden die Systeme fremde DNS-Server, die von den Bedrohungsakteuren eingerichtet wurden. Infizierte Systeme, die versuchen, auf bestimmte Websites zuzugreifen, werden auf Websites weitergeleitet, die von Bedrohungsakteuren spezifiziert wurden.


    (übersetzt mit DeepL https://www.deepl.com/translator)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.