Facebook seit v55 'unbrauchbar'-langsam

  • Hallo zusammen.
    Ich will ehrlich sein: Ich spiele schon seit v50 mit dem Gedanken auf einen anderen Browser zu wechseln, aber man hat sich halt so an Firefox gewöhnt und hat "seine" Addons und Plugins und weiss einfach, wie es funktioniert ...
    Seit v50 war es nämlich so, dass der Browser immer langsamer wurde. Dann hat er mal mehrere Minuten für den Start gebraucht (auch im abgesicherten Modus), dann plötzlich hat er über 4GB Speicherverbrauch (obwohl nur Youtube und facebook geöffnet ist, aber) und und und ....
    Und wie es dann hieß, ab v55 wird alles viel schneller und besser dachte ich mir :klasse: Vor allem durch solche "Selbstversuche", bei denen Leute meinten, 1700 Seiten gingen in unter 8 Sekunden auf.

    Naja, leider war das ganze wohl nur Schall und Rauch.
    Mein Firefox braucht für das erste Fenster (google Startseite) immer ca. 30 Sekunden.
    Facebook (und das ist das eigentliche, was mich extrem nervt) ist so langsam, dass Firefox nach einigen Minuten sich nicht mehr bedienen lässt und nur noch per Task-Manager beendet werden muss. Videos lassen sich zum Teil abspielen, zum Teil läuft aber nur Ton ohne Bild. Manchmal werden die Posts einfach nur verschwommen, als wenn der Inhalt gerade geladen wird.
    Als Plugins ist nur Flash installiert. Als Addons: uBlock, Fat-Free Fox, NoScript und Ghostery
    Der Speicherverbrauch liegt bei etwa 2GB. Die CPU-Auslastung dagegen bei etwa 30% (mit einem FX-8300). System ist Windows10 x64. Und es ist Firefox 55.0.3 64bit installiert.
    Habt ihr ein Tipp, wie ich dem alten Fuchs wieder Beine machen kann?

  • Hallo, Willkommen im Forum,
    das was du beschreibst ist absolut nicht normal.

    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Boersenfeger:

    Zitat

    (auch im abgesicherten Modus)


    Sollten da nicht sowieso alle Addons deaktiviert sein?
    Das Problem tritt da aber in genau der selben Manier auf, wie im "normalen" Betrieb.

    Zitronella: Danke ^^

    PS: und so in etwa sieht es dann immer aus, kurz bevor es abschmiert:
    https://picload.org/view/dgrcwppw/blablabla.png.html

  • ..deaktiviert schon, aber nicht unbedingt einflusslos, deswegen die genannten Erweiterungen deinstallieren und danach das Profil bereinigen...
    Alle 3 genannten Erweiterungen beanspruchen jeweils einiges an Speicher...
    Fange vielleicht zunächst mit der Verbannung von NoScript und Ghostery an...