Springt nicht auf Anker sind zum Ende der Seite

  • Hallo,
    habe hier schon lange ein Problem (bitte hxxp und uuu mit http und www übersetzen):
    hxxp://http://uuu.scienceandmotion.com/?page_id=11375…9#New%20Zealand

    Kurzversion:
    Er springt nicht auf den Anker "New%20Zealand" bzw. es kann sein, dass er mal kurz drauf geht, aber dann wird automatisch zum Seitenende gerutscht.

    Langversion:
    Et is kompliziert :-??
    Wordpress-Seite mit einem Tab-Plugin und selbst generiertem PHP Code auf der angegeben Unterseite (!). Das Tab-Plugin will Leerzeichen in der URL als "-" dargestellt haben. Nach dem "#"(Anker)-Symbol kann ich aber normal mit %20 weitermachen. Evtl. bringt das den FF durcheinander. Die anderen Browser machen es aber. Sie springen zwar manchmal auch nicht sehr sauber, aber immerhin in die Nähe der Sprungmarke.

    Das passiert nur bei Sprungmarken, die ein %20 enthalten und auch nur ab dem zweiten Tab auf der Seite. Im nachhinein hätte ich das damals lieber nicht so gemacht (mit WP PHP Plugin), aber jetzt ist es gecoded. Es müssen nämlich immer die Inhalte aller Tabs geladen werden, erst danach wird der Inhalt der aktuellen Tabs angezeigt. Und das ist sehr ineffizient.

    Firefox 55.0.2 -> Fehlerhaft
    Opera -> OK
    Chrome -> OK

  • Ich muss noch hinzufügen, dass die Länder- bzw. Staats-Namen wegen den Sprungmarken eindeutig sein müssen und manchmal ein "_2" oder "_3" angehängt wurde. Also nicht verwirren lassen davon.

  • Ich kann das Verhalten unter Firefox Nightly 56 mit meinem aktuellen Profil bestätigen.
    Bevor aber ein Bug eröffnet werden sollte, sollte ein Webentwickler hier zuerst mal den Quellcode der Seite anschauen und abschätzen können ob das alles HTML konform ist oder ob es nicht eine bessere Lösung dafür gibt.
    Sollte der Quellcode HTML konform sein sollte im besten Fall noch ein reproduzierbarer Testfall erstellt werden damit es einfacher ist den Fehler zu reproduzieren.
    Wenn das alles zusammen ist kann sicher jemand ein Bug erstellen.

  • Jetzt wird's richtig komplex :mrgreen: Gut, ich will am Montag erstmal mal schauen, ob sich das Verhalten ändert, wenn ich die Funktion des Pfeils, der rechts unten eingeblendet ist über das Wordpress-Theme-Menü deaktiviere.

  • Meines Wissens ist im id-Attribut (Sprungziel) kein Leerzeichen gestattet: Nur lateinische Buchstaben, Ziffern, Unterstrich, Bindestrich und Punkt sind erlaubt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Interessant, werde das mal prüfen. Danke!! Also ist es dann wohl auch sinnlos, das Leerzeichen mit %20 zu kodieren.


    In dem als veraltet deklarierten Attribut name konnten wohl HTML-Entities verwendet werden, im id-Attribut geht das wohl jedoch nicht mehr.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress