FF mit Plugins neu installieren

  • Hallo Leute,

    mein FF wird immer langsamer und größer.

    ich möchte ihn incl. der vorhandenen Plugins nochmal komplett neu installieren,
    d.h. die derzeitigen Plugins sollten entweder komplett übernommen werden
    oder mit den derzeitigen Einstellungen neu installiert werden.

    ich verwende zu allem übel auch noch alte Plugins die sich in der neuen Version wahrscheinlich nicht mehr installieren lassen.

    Ich verwende derzeit Version 52.2.1 unter XP

    (bitte kein Gemotze über XP !!!)

  • Bitte wechsle doch immerhin auf Firefox ESR um zumindest den Browser noch einige Wochen einigermassen sicher zu halten.
    Zum Rest kann ich nur sagen dass eine Neuinstallation nicht viele Probleme löst, es ist eher besser ein neues Profil einzurichten. Solange du das alte nicht löschst kannst du im schlimmsten Fall wieder zurück obwohl die Plugins eigentlich die Neuinstallation überleben sollten.


  • obwohl die Plugins eigentlich die Neuinstallation überleben sollten.

    Ich vermute der TO meint Erweiterungen. Erweiterungen überleben eine Neuinstallation nicht und müssen neu installiert werden. Es gibt verschiedene Erweiterungen bei denen es möglich ist die Einstellungen zu exportieren und in einem neuen Profil wieder zu importieren. Für alle anderen gilt: Screenshots der Einstellungen anfertigen und nach Neuinstallation Erweiterungen neu einstellen.

  • Erweiterungen sind kleine "Programme" mit denen Du zusätzliche Features in Firefox einbauen kannst. Du findest diese unter Extras - Addons- Erweiterungen. Plugins sind Schnittstellen zu anderen Programmen wie z.B. dem Flash Player. Die bei Dir installierten stehen unter Extras - Addons - Plugins.


  • Ich meine und meinte die ADDONS !!!


    Da ist noch ein kleines Missverständis. Add-ons ist ein Oberbegriff, darunter fallen Erweiterungen, Themes, Plugins, Sprachpakete, Suchmaschinen, Rechtschreibwörterbücher. Habe ich etwas vergessen? Allerdings wird auch dieser Begriff manchmal auch in offiziellen Mozilla-Kreisen etwas missverständlich gebraucht. Und weil Add-on nur ein Oberbegriff ist, sind die diversen Unterarten auch alle im Add-on-Manager unter Extras --> Add-ons aufgelistet, jede Art für sich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • De Plugins werden einfach wieder eingelesen, da sie im Betriebssystem installiert sind. Die anderen Add-ons dürften nicht verlorengehen, solange du das gleiche Benutzerprofil verwendest, denn sie werden dort gespeichert und nicht im Installationsverzeichnis von Firefox. Verwendest du ein anderes Profil musst du sie entweder neu installieren oder aus dem alten Profil kopieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • dann meine ich die im FF-Menu unter Add-ons aufgelisteten Progrämmchen ...

    kann man die irgendwie sichen und nach der Neuinstallation automatisch wiederherstellen ?

    Nein. Du musst die Erweiterungen neu installieren. Es gibt aber verschiedene Erweiterungen bei denen es möglich ist die Einstellungen zu exportieren und nach einer Neuinstallation wieder zu importieren. Das kannst Du in den Einstellungen der Erweiterungen herausfinden, ob ein Export vorgesehen ist oder nicht . Für alle anderen gilt: Screenshots der Einstellungen anfertigen und nach Neuinstallation Erweiterungen neu einstellen.