Online-Banking geht zum Teil nicht mehr mit Firefox

  • Hallo! Ich verwende die neueste Firefox-Version - 54.0 / 64bit - in Ubuntu 16.04.

    Seit kurzem funktionieren mind. 2 Kästchen in Formularfeldern meines GLS-Online-Bankings nicht mehr. Konkret sind das die Kästchen, wo ich checke, den Empfänger als Vorlage zu speichern sowie, wo das TAN-Verfahren ausgewählt wird.

    Im Firefox unter Windows geht es reibungslos, nach wie vor, bei synchronisierten Addons und Plugins. Jedoch seit kurzem nicht mehr in Ubuntu.
    Das Online-Banking funktioniert mit Chrome und Chromium-Browser in Ubuntu.

    Kennt das jemand? Weiß jemand Abhilfe?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Dancer,

    willkommen hier im Forum. Bitte probiere es mal im Abgesicherten Modus des Firefox aus : Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das ist ein schwieriges Unterfangen. Mit der 52.0 ESR-Version geht es wieder. Auch im abgesicherten Modus mit der 54.0 Version. Wenn ich alle Addons deaktiviere und den Cache leere, klappt es jedoch wieder nicht. Ich kann nicht rausfinden, ob ein Addon dafür verantwortlich ist.
    Wie gesagt: Unter Win7 geht es mit dem aktuellen Firefox.
    Boersenfeger: Die Bank hab ich schon gefragt. Die sind jedoch nicht für Schwierigkeiten von Firefox unter Linux verantwortlich, oder? Zumindest ist es noch unwahrscheinlicher, dass von dort eine Lösung präsentiert wird.
    Die gibt es bisher auch nicht im ubuntuusers.de - Forum.


  • Ich kann nicht rausfinden, ob ein Addon dafür verantwortlich ist.


    Das kannst du schon herausfinden.

    :arrow: Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] und benutze dabei Firefox 54.

    Installiere die Erweiterungen nach und nach einzeln und teste nach jeder installierten Erweiterung.
    Falls es wirklich an einer Erweiterung liegen sollte, wird sich der Übeltäter zeigen.


  • Die sind jedoch nicht für Schwierigkeiten von Firefox unter Linux verantwortlich, oder? Zumindest ist es noch unwahrscheinlicher, dass von dort eine Lösung präsentiert wird.

    Wenn keine Erweiterung in einem neuen Profil als Fehlerauslöser festgemacht werden kann, sollte die Bank sich bzw. den entsprechenden Dienstleister schon mal hinterfragen, was an der Programmierung der Seite ggf. fehlerhaft ist, bzw. das sie auch mit deinem Betriebssystem und Firefox korrekt dargestellt wird...

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wenn keine Erweiterung in einem neuen Profil als Fehlerauslöser festgemacht werden kann, sollte die Bank sich bzw. den entsprechenden Dienstleister schon mal hinterfragen, was an der Programmierung der Seite ggf. fehlerhaft ist, bzw. das sie auch mit deinem Betriebssystem und Firefox korrekt dargestellt wird...


    Dem Eingangsposting entnehme ich, dass FF unter Ubuntu bisher problemlos mit der Bankingseite klar kam und der Fehler erst aktuell auftritt. Sowohl "mit Chrome und Chromium-Browser in Ubuntu" als auch mit "Firefox unter Windows geht es reibungslos, nach wie vor, bei synchronisierten Addons und Plugins". Da hab ich doch auch eher FF/Addon bzw. ein Ubuntuupdate in Verdacht, denn die Bankingseite.