Wie verhindere ich, dass Javaskripte Plug-ins abschalten?

  • Es geht um Youtube, die scheinen eine Großoffensive gegen Adblocker zu fahren. Als Adblocker nehme ich uBlock origin. Die Tage deaktivierte Youtube ihn urplötzlich im laufenden Betrieb, was ich erst mitbekam, als ein Werbevideo ungewohnterweise das eigentlich gewählte Video unterbrach.

    Zu dem Zeitpunkt war ein uBlock Update bereits herausgekommen und als ich das einspielte, war erst mal wieder Ruhe. Heute ist es allerdings erneut passiert und aktuell gibt es noch kein Update. Zudem sehe ich es nicht ein, dass irgendwelche Webseiten ungefragt an meinen Plug-ins und Einstellungen herumspielen. (Habe allerdings zwischenzeitlich einen momentan funktionierenden Workaround gefunden.)

  • Also siehst du Werbung trotz Werbeblocker. Wie bringt dich das zur Annahme, dass JavaScript Browser-Erweiterungen deaktivieren könnte? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen deiner Beobachtung und deiner Schlussfolgerung. Demnach müsste im Add-on Manager dein Blocker ja auf deaktiviert stehen. Ist dem etwa so? Technisch möglich ist das nämlich nicht, dass dies durch eine Webseite geschieht.

    Ein Werbe-Blocker kann dir einfach nicht die Garantie geben, dass jede Werbung blockiert wird. Zumal sich solche Blocker durchaus erkennen lassen und es Möglichkeiten gibt, Werbung in einer Form zu integrieren, die nur sehr schwer bis gar nicht blockierbar ist. Du kannst davon ausgehen, dass Google nicht nur als Betreiber von YouTube, sondern vor allem auch eines der größten Werbenetzwerke der Welt ein großes Interesse daran hat, Werbung anzuzeigen.

    Werbeblocker sind übrigens im Firefox-Jargon keine Plugins. Das sollten wir vielleicht auch noch festhalten, damit es zu keinen Missverständnissen kommt, weil Plugins in Firefox die Bezeichnung für etwas anderes ist.

  • Das Icon oben in der Leiste war grau und ließ sich auch nicht mehr einschalten. (Nur in dem Tab mit dem Video).

    [attachment=0]uBlock.jpg[/attachment]

    Wenn ich Javascript mittels Prefbar deaktiviere, passiert das nicht. (Allerdings spielt dann auch das Video nicht.)

    Als Workaround hab ich bei ausgeschaltetem Javascript drei der vom uBlock angezeigten weiteren verbundenen Domains stumm geschaltet, die beim Abspielen von Videos Anfragen senden, nämlich doubleclick.net. ggpht.com und google.de. Und dann Javascript wieder eingeschaltet und neu geladen.

    Seither wird das uBlock-Icon nicht mehr grau und es kommen keine Werbevideos mehr.

  • Reine Semantik. Die Funktion des Adblockers wird von der Webseite offensichtlich per Javascript über dessen eigenen "Abschalt"-Mechanismus unterdrückt. Und das will ich natürlich verhindern.

  • Sicher. Semantik ist nur ein anderes Wort für "Bedeutung" und was du beschrieben hattest, hatte eine vollkommen andere Bedeutung als das, was tatsächlich passiert. Webseiten können in keiner Weise mit Browser-Erweiterungen interagieren. Wie sich das Icon des Add-ons färbt und wie es sich verhält, ist komplett die Angelegenheit des Add-ons. Das Add-on kann auf die Webseite reagieren, nicht umgekehrt. Die Webseite kann nur erschweren, dass die Werbung als Werbung erkannt wird. Deswegen war es wichtig, dass wir das klären.

    Wie ich schon sagte: kein Werbeblocker kann dir garantieren, dass du auf jeder Webseite komplett werbefrei bist. Und bist du es heute, musst du es morgen nicht mehr sein. Auch die Content-Anbieter lassen sich immer wieder mal Neues einfallen, um Werbung doch wieder anzuzeigen. Ein Patentrezept gibt es nicht.

  • Das Add-on war also nicht deaktiviert sondern uBlock war auf der entsprechenden Seite nicht aktiv gestellt. Wenn dir das Problem erneut auftreten sollte mach doch bitte ein Video davon, sollte das tatsächlich so sein wie beschrieben hätten einige Leute ein Problem :?