Bestimmte Links (in Containern) funktionieren nicht mehr (JavaScript???)

  • Hy Leute,
    ich komme gerade aus dem Chat, mir wurde geraten hier bei euch einmal anzufragen da keine Lösung gefunden wurde.

    Seit den letzten 2 (?) updates funktionieren plötzlich bestimmte Links (nicht alle!) auf Webseiten nicht mehr. z.B. auf meinem 1&1 Konto bestimmte Auswahlfelder (die u.U. ein kleines Fenster öffnen - aber auch bestimmte Buttons auf Webseiten,...), oder auch in bestimmten Shops,...

    Hab,s auch schon mit im abgesicherten Modus mit deaktivierten Addons probiert, in privatem Fenster ging es auch nicht... in Opera/IE gehen diese bestimmten Links, also liegt es wohl am Fox.
    - Firefox ist aktuell
    - Addons (sofern ich noch welche habe) sind aktuell
    - Plugins sind nur 2 drauf (Flash u. h264 Codec) und aktuell
    - Profil wurde erst vor kurzem neu erstellt

    Kann das etwas mit java oder so zu tun haben, es scheint mir so?
    In den Java Einstellungen habe ich deshalb einmal die Sicherheitspromps zurück gestellt und mal versuchshalber die 1&1 Seite als Ausnahme hinzugefügt (ist aber auch auf anderen Seiten so wie gesagt), sowie den Java Cache zurückgesetzt,...

    Anscheinend erkennt FF in dem Container keine Links?
    Ich habe einmal das Element (den/einen betreffenden DIV Container analysiert, hier das Ergebnis:

    InvalidStateError: A mutation operation was attempted on a database that did not allow mutations. vendors.def48f9d.js:1 ReferenceError: angular is not defined[Weitere Informationen] ng-device-detector.min.1ae9ad35.js:1:1 ReferenceError: angular is not defined[Weitere Informationen] main.min.c6875a5c.js:14:28054 TypeError: qxWeb(...).navigation is not a fun
    TypeError: qxWeb(...).navigation is not a function[Weitere Informationen] main.min.c6875a5c.js:14:4996
    XML-Verarbeitungsfehler: Kein Wurzel-Element gefunden Adresse: https://control-center.1und1.de/service/errortool Zeile Nr. 1, Spalte 1: errortool:1:1 inspect($0)


    Ich bin ja kein Programmierer, aber wie gesagt schein der Fox mit den Links nichts anfangen zu können?
    Wenn das nur auf einer Seite so wäre wäre es ja nicht schlimm, aber das kommt halt schon oft vor dass Seiten diese Scipts (???) verwenden und dann nervt es sehr wenn ich extra einen zweiten Browser brauche um wichtiges anklicken zu können :(

    Vielleicht weiß ja jemand damit etwas anzufangen? Habe hier zwar schon zig Beiträge gesehen bei denen es um nicht funktionierende Links ging aber irgendwie war das immer etwas anderes...

    Freu mich auf Vorschläge,

    schihu.

    Zurückgesetzt, deinstalliert, oder neu aufgesetzt wird erst wenn ein Fehler "um,s verrecken" nicht gefunden wird und ich "mit dem Bug" nicht mehr leben kann... :D:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von schihu (28. Mai 2017 um 21:14)

  • Willkommen im Forum!

    Lies mal:
    Es gibt nur noch wenige Anwendungen, die die Installation der JAVA-Software nötig macht.
    Verwechselst du ggf. Java [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und JavaScript [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] ?

    Nutzt du irgendwelche Software, die JavaScript blockiert?
    Wir brauchen nähere Angaben:
    Bitte mal durchführen:
    Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons
    Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png
    in deinen nächsten Post ein.
    Siehe hierzu auch die Anleitung von Zitronella
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

  • Hallo, Danke dass Ihr mir helfen wollt! :D

    @ Boersenfeger:
    Also das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen? Ich kenne mich damit ja auch nicht aus wie schon angemerkt (?) und hatte halt den Verdacht da es oftmals mit Links in aufgepoppten "Fenstern"/überlagerten Eingabefeldern oder Buttons zu tun hat. Ich kenne die richtigen Begriffe dazu nicht, sorry., denke aber ihr wisst was ich meine? Zudem ist in dem Code den ich aus 1&1 aus dem Container herauskopiert hatte auch etwas von .js drinne,....?

    Ok, blockieren sollte eigentlich nichts, Script-Prüfung ist im Virenscanner abgeschalten (Avast). Zudem ist es in Opera angeschalten und da geht es,... :roll:

    Hier mal der Code von FF.:

    Fox2Fox:

    Ich verstehe leider nicht welche Links ich die geben soll die anklickbar sind? Es gehen ja die meißten Links! Nur manche eben nicht und genau die bei denen eben wie anfangs geschrieben so ein "Layer" oder PoPup aufmacht bei denen weiterführende Links drin sind: Beispiel. Ich mache 1&1 Kundenkonto auf, navigiere dort ohne Probleme bis zur gewünschten Seite, klicke dann z.B. auf einen Link "Einzelverbindungsnachweis" und dann öffnet sich ein neuer conrtainer (Layer, Fensterchen etc, ich weiß den Namen nicht, sorry) und dort sind weitere Auswahl Links drin. Wenn ich diese Anklicken will dann wird die Maus zum Cursor und der Link ändert beim darüberfahren zwar die Farbe aber es ist nicht anklickbar - es passiert nichts. Z.B. auch bei einer Versicherungsseite wo Auswahlfelder "aufgemacht wurden".... Dies kann auch bei Buttons der Fall sein - z.B. bei irgendwelchen Shop,s hatte ich das schon (z.B. Warenkorb öffnen ging nicht, etc.) Das dumme ist halt dass es meißt dann eben ein Ausschlaggebendes und wichtiges Feld ist ohne den kein Weiterkommen (z.B. bei einer Bestellung,...) ist. :(

    Und nochmals angemerkt: Das ist erst seit den letzten 2 updates der Fall (an Einstellungen im Fox hatte sich nichts geändert...)


    Schihu.

    Zurückgesetzt, deinstalliert, oder neu aufgesetzt wird erst wenn ein Fehler "um,s verrecken" nicht gefunden wird und ich "mit dem Bug" nicht mehr leben kann... :D:wink:


  • ist in dem Code den ich aus 1&1 aus dem Container herauskopiert hatte auch etwas von .js drinne,....?


    Es handelt sich sich hier um eine JavaScript-Datei. JavaScript hat mit Java nichts zu tun.

    Zitat

    user.js-Einstellungen
    ---------------------

    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

    Du hast eine Datei mit Namen user.js. Hast du die Datei selbst erstellt? Wenn nicht, mache folgendes:

    1. Gib about:support in die Adressleiste ein.
    2. Gehe im Fenster "Informationen zur Fehlerbehebung" (du warst ja oben schon drin) unter "Allgemeine Informationen" zur Zeile "Profilordner" und klicke dort auf "Ordner öffnen".
    3. Du bist jetzt in deinem Profilordner. Öffne die Datei user.js mit einem Texteditor und kopiere den Inhalt hier in das Antwortfenster, wieder zwischen Code-Tags, so wie es Boersenfeger in Beitrag #2 beschrieben hat.


    Was den Link angeht, so hast du im Prinzip schon einen gegeben: zu 1und1.de. Hast du einen Problemlink auf 1und1.de, den man ohne eigenes Benutzerkonto erreichen kann? Wenn ja, gib den Pfad an oder beschreibe den Weg dorthin.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo:

    Hy, ja Javascript meinte ich wohl, Danke.

    Es ist schwierig einen direkten Link zu geben, da ich ja keinen angezeigt bekomme. Es ist wie als ob FF keinen Link erkennen würde? Wenn ich über solch ein "Objekt" fahre dann erscheint wie gesagt der "Schreib"-Cursor (und nicht der Pfeil/Hand) zum klicken,...

    Was mir aber noch aufgefallen ist: Unten auf meiner Leiste wo mir die URL,s angezeigt werden erscheint (meißtens?) dann der Verweis auf: "javascript:void(0)" bei den nicht anklickbaren.

    OK, da ich keinen Link herauskopieren kann (weil beim Fox anscheinend keiner vorhanden ist einmal folgendes. Einen Shop (also eine Seite ohne Anmeldung) weiß ich noch weil ich da vor kurzem gekauft habe: Geh mal z.B. hier hin wenn es dir nichts ausmacht: https://www.rewards.etihadguest.com/rexproductdeta…ry#.WSsYl25BqgU und hol dir die "Link-Infos" vom Button "Ad to Cart", also den/einen Artikel in den Warenkorb legen. Das kann ich z.B. nicht, es tut sich nichts. Wenn ich den Button über Firefox "Element untersuchen" ansehe bekomme ich folgendes:

    Code
    <a href="javascript:void(0);" class="btn btn-primary btn-add btn-loader orderingButton " id="button-reward-details-evnt"><span class="fac fa-shopping-cart" aria-hidden="true">Add to cart</a>

    Natürlich kommt das auch wie gesagt auf anderen Seiten öfters vor (s.o.) aber diesen Shop weiß ich halt gerade (ohne Anmeldung) noch,... :-??

    Gut, nun noch der Code der user.js:

    mfG schihu

    ps.: da fällt mir gerade auf: die user.js wurde wohl von AVAST (Virenprogram) erstellt weil Inhalt unter anderem "browser.safebrowsing.appRepURL". Safebrowsing ist aber in Avast deaktiviert,... nur mal so noch zur Info...falls es etwas hilft?

    Zurückgesetzt, deinstalliert, oder neu aufgesetzt wird erst wenn ein Fehler "um,s verrecken" nicht gefunden wird und ich "mit dem Bug" nicht mehr leben kann... :D:wink:


  • Was mir aber noch aufgefallen ist: Unten auf meiner Leiste wo mir die URL,s angezeigt werden erscheint (meißtens?) dann der Verweis auf: "javascript:void(0)" bei den nicht anklickbaren.


    Das deutet eigentlich auf deaktiviertes JavaScript hin. Gib mal about:config in die Adressleiste ein, bestätige die Warnung und gib dann in das Feld Suchen: den Text javascript.enabled ein. Dessen Wert muss auf true stehen, wenn er auf false steht, setze ihn mit einem Doppelklick auf true.


    Zitat

    OK, da ich keinen Link herauskopieren kann (weil beim Fox anscheinend keiner vorhanden ist einmal folgendes. Einen Shop (also eine Seite ohne Anmeldung) weiß ich noch weil ich da vor kurzem gekauft habe: Geh mal z.B. hier hin wenn es dir nichts ausmacht: https://www.rewards.etihadguest.com/rexproductdeta…ry#.WSsYl25BqgU und hol dir die "Link-Infos" vom Button "Ad to Cart", also den/einen Artikel in den Warenkorb legen. Das kann ich z.B. nicht, es tut sich nichts. Wenn ich den Button über Firefox "Element untersuchen" ansehe bekomme ich folgendes:


    Ok, wenn ich auf "Add to Cart" klicke, kommt ein kleines Meldefenster mit dem Text "Please login to continue" und der Schaltfläche "Login". Wenn ich auf die Schaltfläche "Login" klicke, komme ich auf die Seite mit dem Anmeldeformular. Natürlich geht es für mich hier nicht direkt weiter, aber wenn ich die Schaltfläche "My Etihead Guest Login" klicke, erscheint das Formular mit den Fehlermeldungen. Es ist also für mich alles OK.

    Zitat


    Gut, nun noch der Code der user.js:


    Lösche die user.js. Du hast sie nicht erstellt, also auch keinen Einfluss auf die Einstellungen. Die meisten Einstellungen haben sowieso keinen Einstellungswert, Safebrowsing ist deaktiviert, Update stillschweigend im Hintergrund und die Einstellung xpinstall.signatures.required (Umgehung der Signierungspflicht) ist mittlerweile wirkungslos in finalen Firefoxversionen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo

    Ok, also musste man sich in dem Shop doch anmelden, sorry... :oops:
    Nun ja, aber bei dir bist du ja dann weitergeleitet worden "Please login to continue", bei mir tut sich ja weder das, noch der Warenkorb (selbst wenn ich mich vorher regulär über "Login" angemeldet hatte....)

    javascript.enabled ist true.

    Die anderen Einstellungen die mir angezeigt werden im Anhang...
    [Blockierte Grafik: http://www.link.schihu.eu/js-enab.jpg]

    OK, ich habe die user.js jetzt mal aus dem Profilordner genommen und FF neu gestartet.
    Leider hat das keinen Einfluss auf das Verhalten gemacht (habe es nochmal in diesem "Beispiel-Shop" probiert),...

    schihu

    Zurückgesetzt, deinstalliert, oder neu aufgesetzt wird erst wenn ein Fehler "um,s verrecken" nicht gefunden wird und ich "mit dem Bug" nicht mehr leben kann... :D:wink:


  • javascript.enabled ist true.


    OK.

    Zitat

    Die anderen Einstellungen die mir angezeigt werden im Anhang...
    [Blockierte Grafik: http://www.link.schihu.eu/js-enab.jpg]


    Die Einstellung habe ich nicht. Aber ich habe einen Verdacht: Hattest du mal die Erweiterung Noscript installiert? Der Name der Einstellung deutet m. E. auf die Erweiterung Noscript hin: Der Namensteil maonoscript ist meines Erachtens eine Zusammenziehung aus Maone (so heißt der Entwickler von Noscript) und Noscript. Klicke mit der rechten Taste auf die Einstellung und wähle Zurücksetzen. Starte Firefox sicherheitshalber neu und prüfe dann in about:config nach, ob die Einstellung verschwunden ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Offenbar war mal die Erweiterung NoScript installiert. Wurde bereits benannt....
    Um Auswirkungen der aktiven und auch der nicht (mehr) aktiven Erweiterungen auszuschließen, bereinige das Profil..
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • schihu: Bevor du die von Boersenfeger empfohlene Bereinigung machst, überprüfe bitte, ob das Problem nach Entfernung der übriggebliebenen Noscript-Einstellung schon behoben ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ milupo:

    das zurücksetzen hat leider nichts gebracht. :(
    Nachtrag: Ja der Punkt der Einstellung ist nun "verschwunden".

    @ Boersenfeger:

    Zitat

    Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. / Bzw. auch: .....können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden.

    Danke dir, aber das ist für mich der allerletzte Schritt! Bei jedem Problem - ok, nicht bei jedem, aber bei vielen Problemen die FF macht wird auf zig relevanten Seiten im Netz (und natürlich bei Mozilla sowieso) sofort darauf verwiesen sein Profil neu zu erstellen,... :?:cry: Ich setze ja Windofs auch nicht bei jedem Bug neu auf. :traurig: So toll der Firefox auch ist (obwohl die Performence langsam schwindet,...) so besch... ist es ein vernünftiges Backup seiner gewohnten Konfiguration in ein neues Profil zu übernehmen. Selbst mit MozBackup ist es nur bedingt möglich sofern man sich nicht "im Kreis drehen will" mit dem Problem... Wie ganz oben schon erwähnt habe ich erst vor kurzem wieder alles neu eingerichtet, und ich kann mit der neuen (also ab FF 47 ca.) "Rohform" vom Fox nichts anfangen,... schlimm genug das zig meiner jahrelang genutzen Addons nicht mehr aktzeptiert werden... :evil: Der Browser wird in meinen Augen langsam "kaputt entwickelt" jedesmal wenn wieder einige weiteren "Spielzeuge" und Sicherheitsregeln eingebaut werden bin ich am suchen wie ich den Rot... wieder abstellen kann und der Fuchs wird zudem immer langsamer und CPU hungriger,... Somit habe ich nicht in 10 Minuten wieder ein gleichwertiges Profil erstellt... Sorry, da musst jetzt raus und ist nicht böse gemeint...

    Ich bin nach wie vor auch davon überzeugt das es irgendwie etwas mit javaskript zu tun hat, nur was halt?
    Vielleicht findet sich die Antwort hierauf vielleicht noch, aber vorerst setze ich den Fox nicht zurück! In dringenden Fällen muss ich halt dann Opera (Winfrey :roll: ) bemühen mir bei Versicherungen, best. Shops,... etc. zur Hand zu gehen bei denen der Fuchs ahnungslos vor einem Link steht... :-??


    schihu.

    Zurückgesetzt, deinstalliert, oder neu aufgesetzt wird erst wenn ein Fehler "um,s verrecken" nicht gefunden wird und ich "mit dem Bug" nicht mehr leben kann... :D:wink:

  • Durch das Bereinigen wird kein neues Profil angelegt, dass du erst einmal wieder neu aufbauen musst. Es wird nur auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Und die alten Daten gehen dir auch nicht verloren. Für Probleme ist in den seltensten Fällen Firefox verantwortlich. Die Problemursachen liegen meistens im Profil. Das Profil enthält Arbeitsdaten, die erst bei der Arbeit mit Firefox entstehen. Das ist auch bei anderen Browsern so. Ein Vergleich mit anderen Browsern nützt hier gar nichts, weil die ja nicht mit dem Firefox-Profil arbeiten. Umgekehrt arbeitet Firefox nicht mit einem Google-Chome-Profil, so dass nur Google Chrome dessen Probleme hat. Es bringt also nichts, zu sagen, Chrome, Opera oder wie sie alle heißen haben das Problem nicht. Sie haben das Problem nicht, weil sie das Firefox-Profil nicht verwenden.

    Es ist vielleicht ein blödes Beispiel: Wenn nach vielen Jahren der Treue dein Auto kaupttgeht, kaufst du dann ein neues Auto, oder wechselst dann gar zu einer anderen Automarke? Doch wohl nicht. Du würdest erst versuchen, dass Auto reparieren zu lassen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo,

    Zitat

    Es bringt also nichts, zu sagen, Chrome, Opera oder wie sie alle heißen haben das Problem nicht. Sie haben das Problem nicht, weil sie das Firefox-Profil nicht verwenden....

    Ja das ist mir auch klar, und ich denke nicht das ich das geschrieben hätte das "andere Browser" das Problem (oder irgendeines) nicht haben,...?
    Ich kaufe mir aber auch nicht einen neuen Motor wenn die Ölwanne leckt (um beim Auto zu bleiben) :roll:

    Ich danke euch dass Ihr versucht habt mir bis jetzt zu helfen, aber ich setze den Fox nicht zurück. Nicht jetzt! Ich habe das schon einige Male gemacht und weiß dass ich dann jedesmal wieder "von vorne anfange" dass es mir so passt wie ich es gewohnt bin,... Es stimmt schlichtweg nicht dass mir nichts "verloren" geht. Außer Lesezeichen und Passwörter ist alles "im Eimer".....

    Vielleicht findet sich ja noch die Lösung. Manchmal liest irgendjemand einen Tread in einem Forum und hat eine Lösung parat weil er das Problem vielleicht selbst schon kennengelernt hat,...

    Jedenfalls warte ich noch ab, bzw. suche nochmal im Netz ob sich etwas findet bevor ich das Profil "bereinige". :wink:

    schihu

    Zurückgesetzt, deinstalliert, oder neu aufgesetzt wird erst wenn ein Fehler "um,s verrecken" nicht gefunden wird und ich "mit dem Bug" nicht mehr leben kann... :D:wink:

  • Erstelle dir doch einfach mal ein neues Profil für den Firefox, dein altes kannst du ja behalten. Wenn es mit dem neuen geht, dann liegt der Fehler im alten Profil. Firefox Profile erstellen und löschen

    Zudem bieten dir Erweiterungen wie z.B. Tab Mix Plus oder Classic Theme Restorer auch eine Export-/Importfunktion für die dort gemachten Einstellungen an. Was dem Neuerstellen oder auch Bereinigen eines Profils sehr entgegen kommt.

    Funktioniert es auch in einem neuen Profil nicht, dann solltest du mal AVAST komplett deinstallieren nach Herstelleranleitung und es dann auch nochmal ausprobieren : https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
    Ein einfaches deaktivieren reicht nämlich oft nicht, denn könnte dies ja auch einfach Schadsoftware tun ;)


    PS: Wenn ich mir dies hier so anschaue, dann ist dein Profil entweder sehr sehr alt (und sollte alleine deswegen mal neu gemacht werden) oder irgendeine Erweiterung ist eh seit langer langer Zeit nicht mehr aktuell. Denn diese Schalter haben seit langer Zeit keine Wirkung mehr :

    Bei den ganzen PDF-Druckern würde ich Kopfschmerzen bekommen und ich würde da als erstes mal mein System nach Malware mit dem AdwCleaner untersuchen. Denn viele von den Freeware PDF-Dingern bringen bei nicht benutzerdefinierter Installation (teilweise sogar bei dieser ) Malware mit.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,

    Danke für deine Tips! :D

    Code
    Erstelle dir doch einfach mal ein neues Profil für den Firefox, dein altes kannst du ja behalten. Wenn es mit dem neuen geht, dann liegt der Fehler im alten Profil.


    Das habe ich so noch nie versucht und ist eine gute Idee :klasse: . So habe ich das noch nie gemacht, aber ich werde es heute Abend einmal probieren denn so kann ich ja dann evtl. auch einen Fehler eingrenzen etc. und evtl. auch wieder ins alte Profil zurück wie du schon sagtest.

    Das "extensions.checkCompatibility" könnte von einem meiner Addons stammen (?), welches gerade im Moment deaktiviert ist, oder meinst du nicht? Aber es steht ja eh alles auf "False" so wie ich das sehe. Sollte demnach auch nichts machen oder?

    Was Malware angeht
    da kann ich nur sagen dass (vor ca. 2-3 Wochen) ein kompletter Scann auf meinem Rechner gelaufen ist da ich mal wieder einiges bereinigt hatte (so wie mehrmals im Jahr). Scanns liefen mit Ccleaner, Avast, Malwarebyt und auch deinem genannten Programm AdwCleaner welches ich auch immer einmal benutze. Ergebis war bis auf den "normalen Müll" vom Ccleaner null Schadsoftware! :lol:

    Klar ist mein Profil schon etwas älter, ich habe dieses auch schon mal mit dem MozBackup hergestellt wenn es halt nötig war,... wie geschrieben tritt der Fehler aber erst seit den letzten zwei Updates vom Fox auf, sollte also egal sein, da ich ein Backup auch schon länger nicht mehr aufgespielt habe?

    Drucker? Ja ich bin selbst erstaunt :shock: - hab das so im Code gar nicht beachtet. Na ja, Adobe und Co - jedenfalls und meine genutzen PDF Programme installieren halt auch alle ihren Drucker mit, abschalten geht da nicht. Den Brother habe ich aber wirklich noch im System gehabt (habe ich nicht mehr) und auch gleich deinstalliert... :klasse: Was PDF-Drucker aber nun mit dem Problem zu tun haben ist mir leider nicht ganz schlüssig? Ich kann (habe gesucht) auch keine Drucker aus dem Firefox herausnehmen und nur den Standarddrucker drin lassen,... oder?

    Also, ich probier das wie gesagt einmal mit einem zweiten Profil und den Avast kann ich auch noch neu aufsetzen (Einstellungen lassen sich dort auch speichern).

    Ich melde mich dann wieder was/ob es etwas gebracht hat ok.

    schihu

    Zurückgesetzt, deinstalliert, oder neu aufgesetzt wird erst wenn ein Fehler "um,s verrecken" nicht gefunden wird und ich "mit dem Bug" nicht mehr leben kann... :D:wink:

  • Wenn du ein Testprofil anlegst, dann achte darauf, das von AVAST keine Erweiterungen eingeschleppt werden...
    1. taugen die nichts und 2. wäre es durchaus möglich, das deine Probleme mit dem derzeitigen Profil auch von diesen hervorgerufen werden... es reicht, wenn sie in deinem (mutmaßlich) sehr alten Profil einmal aktiv waren..

  • Boersenfeger

    Alles klar, Danke noch für den Hinweis! :)

    Habe das Heute nicht mehr geschafft und muss jetzt langsam in die Kiste ... Muss das auf Morgen vertagen, ich melde mich dann nochmals wie geschrieben wenn ich das versucht habe.

    Grüßle, schihu.

    ps.: deine "nicht vorhandene Homepage" ist zum Schießen, ich hab mich fast weggeschmissen,... :) :) :) !

    Zurückgesetzt, deinstalliert, oder neu aufgesetzt wird erst wenn ein Fehler "um,s verrecken" nicht gefunden wird und ich "mit dem Bug" nicht mehr leben kann... :D:wink: