Unerwünschte Anzeige-Sprache, z.B. Chinesisch

  • Hallo,
    :-??? ich hatte seit ein paar Tagen das seltsame Phänomen, dass immer wieder Webseiten in chinesischen Schriftzeichen angezeigt wurden. Das war kein Problem, wenn auf der Seite irgendwo ein Button war, mit dem ich wieder auf Deutsch umschalten konnte. Aber es gab auch viele Seiten, wo dies nicht möglich war. Nach ein paar Tagen war ich davon ziemlich genervt, habe aber in keinem Forum eine Lösung dafür gefunden, dies wieder abzuschalten.
    :idea: Da ich inzwischen nach langer Suche doch noch eine Lösung gefunden habe, möchte ich hier darauf hinweisen (wobei ich nicht weiß, ob dies auch in anderen Browsern wie Chrome oder IE funktioniert):
    Bei Firefox findet man unter den "Einstellungen" und dann "Inhalt" den Bereich "Sprachen". Mit dem daneben angezeigten Button "Wählen" wird eine Liste der eingeschalteten "Sprachen für die Darstellung von Webseiten in der von Ihnen bevorzugten Reihenfolge" geöffnet. Bei mir stand da nun an erster Stelle "Chinesisch", keine Ahnung wie das dahin gekommen war. Als einzige mögliche Ursache fiel mir ein, dass ich vor ein paar Tagen die Webseite eines in Deutschland ansässigen chinesischen Reisebüros aufgesucht hatte. Denn danach trat dieses Problem auf. Diese Sprache habe ich entfernt und seitdem werden die Webseiten unter Firefox wieder auf Deutsch angezeigt. :D
    Vielleicht würde aber sogar helfen, eine "ungewöhnliche" Sprache nur auf der Liste nach unten (unterhalb von "Deutsch") zu verschieben, für den Fall, dass jemand doch ab und zu diese Anzeige-Sprache braucht.