Mp3-Dateien in Firefox abspielen.

  • Hallo,
    ich würde gerne Mp3-Dateien in Firefox abspielen. Welche Erweiterung oder Plugin muss ich dazu installieren? Der Media-Player von Microsoft funktioniert angeblich nicht unter Win 10.

    Mein Betriebssystem: Win 10 64-bit
    Firefoxversion: 52.0.2 (32-bit)

    Danke für eure Unterstützung

  • Kannst du das abspielen?

    http://www.matchingties.com/Matching_Ties_…_of_Chicago.mp3
    bzw. auch hier:

    http://195.122.253.112/public/mp3/Queen/Queen%20'A%20Kind%20Of%20Magic'.mp3

    Wenn nicht, überprüf doch bitte mal ob diese Einstellung auf true steht:

    Eingeben oben in die Adressleiste und bestätigen:

    about:config?filter=media.play-stand-alone


    Hier der Link:


    Dafür braucht es keine Erweiterung.

  • Hallo,

    die beiden Beispiele von Andreas funktionieren in Firefox. Ich bin nicht der EDV-Freak daher meine Frage: Die beiden Beispiele haben den File "http://www.xxxxxxxx". Meine Files weisen auf eine mp3-Datei auf einer Festplatte "f:\xxxxxxx" hin. Liegt das daran? Im Internet Explorer funktioniert dies auch und da öffnet sich der MS Media-Player.

    VG

  • Ich glaube, dass ich mal einiges erklären muss.
    1. Ich verwalte meine Audio-Dateien mit Music Collector und speichere sie auf einer Ex-Festplatte (f) ab.
    2. In Music Collector kann ich meine Datenbank in eine html-Datei exportieren (siehe Anhang).
    3. Wenn ich nun im Internet Explorer die html-Datei öffne und bei den Tracks auf play drücke, startet der Media Player und ich höre die Audio Datei von der Festplatte (f).
    4. In Firefox passiert nichts, ausser das die Fehlermeldung erscheint

  • Du fragtest: Wie geht das? Was meinst du damit? Du sollst einfach mal eine .mp3 Datei mit der Maus "greifen" (Mit gedrückter li Maustaste" und in das Firefox Fenster ziehen und dort rein fallen lassen (gedrückte Maustaste wieder los lassen).

    Dies hast du bisher wahrscheinlich nicht getan, sondern lediglich irgendwelche Pfade kopiert. Das ist aber nicht das gleiche.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • So ich habe jetzt eine mp3-Datei in Firefox gezogen und es funktioniert. Dies hat auch schon mit den Dateien von Andreas geklappt. Im Übrigen habe ich nichts gemacht. Die html-Datei mit den Verknüpfungen zu den mp3-Dateien hat mein Archivierungsprogramm "Music Collector" erstellt. Und wie gesagt, im Internet Explorer werden die mp3-Dateien mit dem Media Player auch abgespielt. In Firefox passiert nichts, geschweige ein Programm geöffnet, wo die mp3-Dateien abgespielt werden könnten.

  • Hallo,
    Du hast den ganzen Sachverhalt nicht verstanden. Ich archiviere meine Audio-Dateien in Music Collector, weil mir der Windows Media Player nicht ausreichend ist. Siehe Dir doch einmal den Music Collector an, dann kannst Du mich vielleicht verstehen. In Music Collector gibt es eben eine Option, die meine Datenbank in html exportiert und öffnet dann automatisch meinen Standard-Browser. Und der ist eben Firefox. Früher gab’s ein Plugin "Windows Media Player" in Firefox, was aber jetzt nicht mehr unterstützt wird. Mir bleibt eben nichts Anderes übrig, wie die html-Datei mit dem Internet Explorer zu öffnen. Da funktioniert alles so, wie ich es gerne in Firefox hätte.


  • unterstützt wird. Mir bleibt eben nichts Anderes übrig, wie die html-Datei mit dem Internet Explorer zu öffnen. Da funktioniert alles so, wie ich es gerne in Firefox hätte.


    Wirklich mit dem Internet Explorer? Oder nicht doch mit Edge? Der drängelt sich nämlich unter Win 10 gern vor.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,
    das Problem wird wahrscheinlich das fehlende "file://" bei den Links sein.
    Hab's gerade ausgetestet: Wenn man in HTML-Seiten lokale Links ohne "file://" schreibt, kommt die o.g. Fehlermeldung.
    MS Edge ergänzt das fehlende "file://" scheinbar von sich aus...

  • Wenn es so ist, wie in Beitrag #16 beschrieben, verhält sich Firefox aber korrekt. Firefox kann MP3 ohne jede Probleme ohne Plugin abspielen. Und der Zugriff auf lokale Dateien erfolgt nun einmal per file://-Protokoll, das war bereits vor zehn Jahren (und länger davor) so. Wenn die Anwendung Music Collector fehlerhafte Links erzeugt, die nicht jeder Browser versteht (habe ich nicht überprüft), solltest du dich dort beklagen.

  • Wenn ich einen Pfad zu einer lokalen mp3-Datei in die Adressleiste des Fuchses [52.0.2] ohne file:/// eingebe, wandelt er das selbst um und spielt die Datei ab.
    Also irgendetwas stimmt mit Pitters Fuchs nicht...

    Wir hatten hier vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall mit Scrapbook, welches das file:///-Protokoll nutzt; damals war NoScript der Verursacher.

    Pitter:
    falls du NoScript nutzt, solltest du es mal testweise deaktivieren; oder es muß einfach nur upgedatet werden.

  • Hallo Klusen,
    ich bin genau deiner Meinung. Es scheint immer noch so, dass es an meiner Firefox Installation liegt. Es liegt bei mir auch nicht an NoScript, denn das benutze ich nicht. Ich habe, genauso wie du in die Adressleiste den File zur lokalen Mp3-Datei eingegeben, allerdingst wandelt Firefox dies nicht sofort um, sondern es öffnet sich eine Auswahl (siehe Anhang) und erst, wenn ich auf die unten in der Auswahl angegebene Adresse klicke wird die Mp3-Datei abgespielt. Verzeiht mir bitte, dass ich mich nicht in eurer EDV-Sprache äußern kann, denn ich bin nicht mit der Sache aufgewachsen (64 Jahre alt), sondern musste mir mein Wissen erst erarbeiten.
    [attachment=0]firefox.png[/attachment]