Schrift in dropdownmenues in Firefox 52 ist kleiner geworden

  • Seit dem Update auf Version 52 habe ich festgestellt, dass in den dropdownmenues in Firefox, zB wenn ich mich hier im Forum anmelde, die Schrift kleiner geworden ist. Wie kann ich sie wieder grösser machen? Hab die Schriftgrösse in "Einstellungen" verändert, aber das hat leider nichts gebracht. Auch die Schriftgrösse in Windows hat keinen Einfluss darauf. :-???

  • Kann ich hier nicht bestätigen:

    Hier Fx 45:

    [attachment=1]Screenshot (600).png[/attachment]

    Und hier mit Fx 52:

    [attachment=0]Screenshot (601).png[/attachment]

    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Abgesicherter Modus

    Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.

  • Danke für die Antwort Andreas. Im abgesicherten Modus hat sich nichts verändert. Wenn ich den Mauszeiger auf das Feld bringe, wo ich meinen Benutzernamen eingeben kann, erscheint ja ein dropdownmenue mit verschiedenen Vorschlägen, und diese sind in kleiner Schrift, kleiner als in der alten Firefoxversion.

  • Ich kann das zwar hier nicht bestätigen, aber teste doch bitte mal mit einem Code:

    CSS
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    
    
    #PopupAutoComplete .ac-title-text{
    font-size:19px!important;}
    }

    Den Wert musst/kannst du dir anpassen.

    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Hilfe zu Stylish

  • Dann teste es bitte mal mit diesem Code. (den anderen bitte entfernen)

    Die Werte kannst/musst du dir anpassen bis es passt.

  • Oder...ein neuer Versuch :wink:

    Den alten Code bitte wieder entfernen erst.

  • Neuer Versuch.

  • Danke nochmals Andreas. :D
    Heute morgen sah alles gut aus, ohne abgeschnittene Schrift, ich verstehe das auch nicht... habe ich doch gestern Firefox auch neu gestartet, nachdem ich die userChrome.css bearbeitet hatte. Ich habe dann heute Deine Werte wieder übernommen und alles sieht gut aus, so wie in Deinem screenshot :)

  • Lieber Andreas,
    jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Win 10. Ich habe versucht diese Anleitung zu befolgen, aber die Schriftgrösse im Dropdownmenu bleibt unverändert klein. Woran könnte das liegen?

  • Also hier unter Firefox Version 66.0.3 funktioniert der Code einwandfrei noch.

    Du hast dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellt, und in diesem Ordner dann eine Datei mit der Bezeichnung userChrome.css?

    Ob die wenn dann funktioniert kannst du mit diesem Code ja mal testen.

    CSS
    *{
    color:red!important;}

    Damit sollte die Schrift im Firefox rot sein. Wenn ja, dann den Code bitte wieder löschen.

  • Ja, ich habe den Ordner und die Datei erstellt, den Inhalt derselben habe ich vom alten Rechner übernommen, aber es funktioniert leider nicht. Ich werde Deinen code mal testen.
    Nachtrag1: Ja, der geht, Schrift ist rot. :D
    Irgendwie hat es den Inhalt der alten userChrome.css nicht richtig übernommen, da sind lauter kryptische Zeichen :-???
    Nachtrag2: Beim zweiten Versuch hats jetzt geklappt :)
    Die Schrift ist allgemein etwas kleiner, als vorher, unter Windows 10 habe ich so meine Mühe die Schriften lesen zu können. Jetzt kann man ja leider die Schriftgrösse nicht mehr einzeln einstellen, man muss die apps gleich mitskalieren und dann werden die Fenster riesengross. Ich hab dann ein Programm namens Changesize (System Font Size Changer) von WinTools zu Hilfe genommen, aber damit habe ich auch Probleme, da ich nicht immer weiss, unter welche Kategorie die jeweilige Schrift fällt... Früher war es einfacher, da man dies direkt in Windows einstellen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von raggansta (17. April 2019 um 16:24)


  • Irgendwie hat es den Inhalt der alten userChrome.css nicht richtig übernommen, da sind lauter kryptische Zeichen :-???


    Das könnte an einer falschen Zeichenkodierung liegen. Du solltest UTF-8 ohne BOM verwenden. Wenn du eine Textdatei wie die userChrome.css oder auch ein Skript in einer anderen als der Originalzeichenkodierung abspeicherst, erhältst du unter Umständen Zeichensalat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja habe es nochmals gespeichert und dann ging es, habe es soeben in meinem vorherigen post als Nachtrag gepostet. Ich schrieb da auch noch was wegen der allgemeinen Schriftgrösse, könntest Du bitte dazu auch Stellung nehmen? danke.