Plötzliche Anschlagsverzögerung oder Cursorsprünge

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe, dass man mir hier vielleicht behilflich sein kann (da ich so langsam wahnsinnig werde :? ).

    Wie so oft, weiß ich leider nicht, seit wann genau das Problem nun besteht und ob es überhaupt irgendwie mit dem FF zusammenhängt.

    Folgendes: Ich nutze einen Dell-Laptop mit Touchpad und (selbstverständlich) integrierter Tastatur.

    Seit einiger Zeit kommt es dazu, dass sich urplötzlich die Anschlagverzögerung der Tastatur zu ändern scheint.

    Dies tritt vor allem in Kommentar-Feldern (jetzt hier im Forum ist zur Zeit alles normal) sowie Eingabe-Masken (auch Passwortfeldern) auf.

    Das Ganze außert sich so, dass ich beispielsweise einen Großbuchstaben tippe und danach klein weiterschreiben möchte, die nächsten 1-2 Buchstaben aber (je nachdem, wie schnell ich gerade tippe) etwas verzögert auch noch groß geschrieben werden.

    Dies ist zum einem sehr nervig und gerade bei Passwort-Eingaben, bei denen man extra eingestellt hat, dass das Passwort nicht angezeigt werden soll, sehr mühselig, da das Passwort dann nie stimmt.

    Ich habe auch bereits schon unter Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1 unter "Systemsteuerung -> "Center für erleichterte Bedienung nachgesehen"; dort scheint aber (meiner Meinung nach) alles zu stimmen.

    Manchmal ist es auch so, dass ich einen Beitrag schreibe (wie jetzt auch) und der Cursor dann plötzlich in irgendeine eine Zeile weiter oberhalb springt und ich dort weiterschreibe.

    Besonders aufgefallen ist mir dies beim E-Mail-Schreiben im GMX-Webmailerauch; früher konnte ich hier beispielsweise auch einen irgendwo kopierten Text problemlos mit Rechtsklick der Maus einfügen. Jetzt erhalte ich den Hinweis, dass Sicherheitseinstellung des Browsers dies unterbinden und ich dies per "Strg" + "V" erledigen soll.

    Danach kommt es dann häufig zu der Anschlagverzögerung... Gibt es da einen Zusammenhang?

    Kann es auch an der Internet Security (bei mir G DATA IS 25.3.0.3) liegen?

    Oder spricht das Ganze für einen Schädling (Backdoor oder ähnliches9? Ein Vollscan mit G Data oder Malwarebytes hat allerdings noch nichts gefunden (muss aber ja nichts heißen).

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Um das Sicherheitsteil auszuschließen: Deinstalliere dieses restlos und teste...
    Wg. GMX-Webmailer: Ich meine mich zu erinnern, das hier STRG-V nicht funktioniert... dies liegt dann aber ebenfalls an deiner Sicherheitslösung... gleiches gilt für web.de... ist ja auch ein Verein.. :)