Eine bestimmte Website kann nicht (mehr) geöffnet werden

  • Hallo zusammen!

    Seit ein paar Tagen kann ich leider die folgende Seite nicht mehr im aktuellen Firefox (siehe Signatur) öffnen:

    http://www.xoro.tv

    Ich erhalte stets einen Seiten-Ladefehler:

    "Fehler: Server nicht gefunden

    Der Server unter http://www.xoro.tv konnte nicht gefunden werden."

    Im IE 11 geht es aber übrigens auch nicht...

    Andere User berichteten hingegen in anderen Foren, dass Sie die genannte Seite gestern noch öffnen konnten.

    Hat dafür jemand eine Erklärung?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • So etwas kann auch manches Mal am Routing des eigenen Anschlusses liegen, das hatte ich neulich auch, dass ich bei einer bestimmten Seite obige Fehlermeldung bekam. Ein Routerneustart hat das Ganze dann behoben. Dass es im IE auch nicht geht, spricht für diese Theorie.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo und danke für die beiden Reaktionen!

    Aber leider haben beide Tipps nicht geholfen....

    Was kann ich denn nun noch machen und vor allem: woran kann das Ganze liegen?

    Bislang ist dies die einzige Seite, bei der dieses Phänomem auftritt.

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Hi!

    Das Problem wurde soeben gelöst:

    Vor einigen Tagen hatte ich die Software "Malwarebytes Anti Malware" auf die aktuelle Version "Malwarebytes 3.0.6" upgegradet. Dabei wurde automatisch eine 14tägige Testversion (früher konnte man dies noch abwählen!) der Premium-Version (inkl. Echtzeitschutz) aktiviert.

    Gerade habe ich dann testweise die Komponente "Webschutz" deaktiviert; danach konnte ich die oben genannte Website wieder problemlos öffnen. :)

    Verstehen kann ich es trotzdem nicht so ganz...denn bezüglich "Webschutz" steht bei Malwarebytes:

    "Verhindert Verbindungen zu bösartigen oder gefährdeten Websites"

    Mir wäre jetzt nur nicht bewusst, weshalb die genannte Seite bösartig/gefährdet (sollte es hier nicht eher gefährdend heißen?) sein sollte.

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Die Seite ist nicht bösartig, nur weil die Software verursacht, dass die Seite unerreichbar ist. Das Feature der Software ist einfach Unsinn.

    Eine vergleichbare Funktion findest du in beinahe jeder vergleichbaren Software und für alle gilt, dass diese Funktion den Nutzer nicht schützt, sondern ihm schadet. Die "Sicherheits"-Software meint, den HTTPS-Datenverkehr unterbrechen und "analyisieren" zu müssen, das ist nichts anderes als ein MITM-Angriff auf den Nutzer. Dass eine gute Absicht dahinter steckt, ändert nichts daran, dass es a) immer wieder Verbindungsprobleme wie in deinem Fall bringt und b) dass Nutzer in der Regel damit sogar leichter angreifbar sind, weil die "Sicherheits"-Software dabei meistens die Verschlüsselung schwächt und Sicherheitsmechanismen der Browser außer Kraft setzt. Darum raten auch eigentlich alle ernstzunehmenden Sicherheitsexperten (damit meine ich ausdrücklich nicht die Hersteller solcher Software) dazu, diese Funktion in der Software zu deaktivieren.

  • Würdet Ihr mir bitte (auch wenn das hier ja eigentlich kein Malwarebytes-Forum ist) vielleicht noch folgendes erklären (ich bekomme nämlich etwas "Bammel":

    Über das Malwarebytes im Windows-System-Tray hatte ich ja vorhin den Webschutz des Programmes deaktiviert.

    Danach konnte ich http://www.xoro.tv auch öffnen!

    Während die Seite noch geöffnet war, aktivierte ich den Webschutz testweise wieder.

    Sofort erhielt ich eine Blockiermeldung seitens Malwarebytes (diese hatte ich zuvor nie erhalten, sonst war einfach nur die Seite nicht aufrufbar!):

    Webseite blockiert: 91.203.147.183:51709

    Ich versuchte, mich unter whois.com "schlau zu machen": Diese IP gehört zu Kazakov Oleksandr Oleksandrovich bzw. Alex Kazakov in Donetsk/Ukraine....

    Als ich die domain http://www.xoro.tv checkte (diesmal zusätzlich über https://who.is/whois/xoro.tv), so sind dort ähnliche IPs aufgelistet (91.203.145.xxx)...

    Ich weiß, man muss jetzt nicht alles, was aus der Ukraine kommt, verdammen, aber habe ich mir da vielleicht irgendetwas "eingefangen"?

    Gruß,

    Scyllo

    PS: Die Prime Version läuft in 2 Tagen aus, ich werde den Webschutz aber schon jetzt deaktivieren.

    Allerdings nutze ich zusätzlich G DATA IS! Muss ich da zukünftig ebenfalls den Webschutz ganz deaktivieren?

    Edit: Allerdings müsste ich den G DATA Webschutz ja laut dieser Angaben wohl doch nicht deaktivieren:

    https://blog.gdata.de/2017/02/29495-…tps-verkehr-ein

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • 2 scannende Programme nebeneinander können sich gegenseitig behindern... Entscheide dich also für eins...
    Malwarebytes ohne den ganzen Klimbim ab und an mal laufen zu lassen kann zur Kontrolle nicht schaden...

  • Hallo und danke!

    Ja, der Echtzeitschutz von Malwarebytes ist mittlerweile deaktiviert (obwohl ich immer dachte, die Security-Lösung würde einen informieren, wenn beispielsweise irgendetwas nicht mit Malwarebytes und Co harmoniert).

    Zudem hieß es mal, Malwarebytes würde mit allen IS harmonieren. Aber gut, es ist ja jetzt deaktiviert.

    Hat denn vielleicht dennoch jemand eine Antwort, weshalb die oben genannte Seite von Malwarebytes geblockt wurde?

    Diese IP aus der Ukraine (siehe Beitrag #9) beunruhigt mich doch ziemlich.....

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Solltest du dir einen DVBT-2 Empfänger von Xoro gekauft haben bist du doch auf xoro.de richtig. Wenn damit alles in Ordnung ist brauchst du doch nicht ins Forum auf xoro.tv und deine Angst ist unbegründet.
    Andererseits sind halt die Web Developer der Seiten (sh. ganz unten) in der Ukraine oder Russland. Das heißt doch nicht grundsätzlich, dass das gefährlich ist. Auch so manches beliebtes Addon für den Firefox kommt von dort.

    MfG
    Geldhügel