Ein Plugin sticht das andere aus

  • Guten Tag,

    Mein System: Win 7 SP1
    Mein Browser: Firefox 51.0.1
    Ich habe eine Website auf der eine Midi datei abgepielt wird. Diese kann durch den MS-Mediaplayer abgespielt werden.
    Ich habe aber auch den VLC-Player installiert und das dazugehörige plugin. Darauf steht auch .mid.midi.kar als abspielbare Dateiformate, aber jeder weiß, dass VLC unter Windows keine Soundfonts zum Abspielen der Midi Dateien einbinden lässt.

    Das Problem ist nicht neu. In meinen Anwendungen steht unter .mid (Midi Datei) "abspielen mit Mediaplayer". Ist dem FF ziemlich wurst, er stürzt sich auf das VLC Plugin (npvlc.dll )
    Ich habe früher die Plugins in einer Liste editieren können, diese gibt es nicht mehr. Unter about:plugin kann ich zwar die Plugins alle geordnet abrufen, sie sind aber nicht editierbar.
    Wenn ich das VLC Plugin völlig deaktiviere, gehen keine anderen Formate mehr. Auch die Option: nachfragen bringt nichts, weil der -eingestellte- Mediaplayer von MS nicht aktiviert wird.

    Warum im VLC PLugin .mid angegeben ist, owohl er das nicht abspielen kann (das ist so und sie können nichts tun) bleibt ein Rätsel. wahrscheinlich wegen Linux, wo man ihn mit einer schon installierten Soundfont verbinden kann.

    Nun brauche ich einen Trick, wie ich den VLC Player ausbremsen und den MS-Mediaplayer aktivieren kann.

    Vielen Dank für eure Ratschläge

    Nono

  • warum bindest du überhaupt Midi Dateien ein und keine mp3 Datei? Dann bräuchte man dann nämlich überhaupt kein Plugin mehr. Plugins werden eh bald nicht mehr unterstützt. Ich zb. könnte auf deiner Seite eh nichts hören, da ich weder das VLC noch das Mediaplayer Plugin installiert habe.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wenn das alles ist, was du aus ihrem Beitrag mitgenommen hast, liest du dir den Beitrag besser noch einmal durch. In einem Monat erscheint bereits Firefox 52 und dann gibt es kein VLC-Plugin mehr für Firefox und auch kein Media-Player-Plugin. Und für die Wiedergabe von MP3-Dateien benötigt man überhaupt kein Plugin. Durch die Wahl eines für das Web geeigneten Formats hast du also sowieso keine Probleme, weder jetzt noch in Zukunft.

  • Danke, jetzt kenn ich mich aus. Aber sind die anderen Browser auch so weit ? Ich frage das, weil ich wahrscheinlich auf einen Player (auf der Webseite) so schnell nicht verzichten kann. Ich kann ja nicht voraussetzen, dass alle User einen FF haben.
    Nono

  • Sofern die Nutzer nicht Windows XP nutzen, was eh tot ist, kannst du davon ausgehen, dass MP3 abgespielt werden kann. Es gibt von Windows noch sogenannte N-Editionen, die sind aber eher selten und wer eine solche nutzt, hat sich vermutlich eh schon passende Codecs installiert, weil sonst nicht nur MP3-Dateien nicht abgespielt werden könnten.