Firefox zeigt auf einmal Audio-Steuerungselemente auf meiner Webseite

  • Guten Tag und beste Wünsche für 2017.

    Ich betreibe eine Webseite und habe diese selbst gebaut (vor über 10 Jahren - derholzwerker.de). Alle Maßnahmen der Pflege und Unterhaltung tätige ich selbst. Auf einzelnen Übersichtsseiten habe ich mp3's mit Tierstimmen.

    Werden diese Seiten aufgerufen, erscheint dort seit gestern auf einmal ein Audio - Steuerungselemt. (Beispiel: http://derholzwerker.de/galerie_uebers…ch1/hirsch1.htm )

    Das ist völlig neu und auf allen Unterseiten, die eine mp3 haben, sichtbar. Ich habe dahin gehend auf meiner Webseite nichts verändert.

    Wieso erscheint dort jetzt diese Player-Steuerung, ist das eine neue Interpretation von Html-Befehlen von Firefox (ich habe 50.1.0) ?
    Muß ich da auf meiner Webseite etwas ändern, damit die Steuerungsleiste wieder unsichtbar ist ?

    Im IE erscheint diese Leiste nicht.

    Gruß
    Jochen

    Viele Menschen wollten Götter sein, aber nur ein Gott wollte Mensch sein

    3 Mal editiert, zuletzt von Joadam (7. Januar 2017 um 11:00)

  • Hallo,

    wenn es seit gestern so ist, was hast du denn gestern gemacht? War ein Update von Firefox dabei? Wenn ja, von welcher Version? Die Player-Elemente werden hier nämlich auch in Firefox 45 angezeigt. Es kann also keine aktuelle Änderung in Firefox sein. Ältere Versionen habe ich nicht installiert, um das zu testen.

    PS: Ausgehend vom Quellcode dieser Webseite muss man froh sein, dass überhaupt das Audio abgespielt wird. In den <head>-Bereich einer Webseite bindet man sowas nicht ein, das gehört in den <body>.

  • Besten Dank schon mal,

    ich sage mal so, gestern ist es mir aufgefallen. Da ich meine Seite aber ständig im Auge habe, kann es nur in ganz kurzer Vergangenheit aufgetreten sein. Gestern ist es mir sofort aufgefallen, so geht's ja gar net. Da nehme ich lieber die mp3s raus.

    Webseitengestaltung ist jetzt nicht mein ... Hauptarbeitsgebiet. Ich habe die Seite vor Jahren gebaut und sie läuft, wenn auch als Dinosaurier. Diese Seite hatte 100erte Unterseiten, da ist ein Neubau schon mal aufwendiger. Ich habe da auch keinen großen Plan von, weil es mir ja nur meine Seite geht.

    Habe eben mal getestet, auch wenn ich die mp3 in den body verschiebe, erscheint die Leiste oben am selben Platz.

    Ein Firefoxupdate war vor einiger Zeit, eher noch letztes Jahr, am Start. Jüngst habe ich einer Apple-Software erlaubt, sich zu aktualisieren. Das war auch das Aktuelleste.

    Ich habe ja an meiner Seite hinsichtlich der mp3s nichts verändert, es müßte also von irgend einem Externen kommen.

    Viele Menschen wollten Götter sein, aber nur ein Gott wollte Mensch sein

  • Firefox 45 wurde vor zehn Monaten veröffentlicht und bereits dort war es so wie jetzt. Neue Firefox-Versionen erscheinen normalerweise alle sechs bis acht Wochen.

    Wie gesagt kann es aber auch gut sein, dass das schon wesentlich länger, wenn nicht gar schon immer so war. Hättest du sagen können, dass du vorher Version x genutzt hast und es dort noch nicht so war, hätte ich das anschließend sehr genau eingrenzen können, welche Änderung in Firefox dafür verantwortlich sein muss, sollte es tatsächlich eine Änderung in Firefox gegeben haben.

    Dass das Verschieben des Codes in den body dein Problem nicht löst, war zu erwarten. Nur so, wie es vorher war, war es auf jeden Fall falsch mit undefiniertem Verhalten. Quasi ein Wunder, dass überhaupt Ton abgespielt worden ist. Leider sind Browser häufig sehr viel toleranter als es schön wäre, das fördert nur Probleme statt sie zu minimieren. Würde der Browser sowas nicht tolerieren, würde es direkt beim Bauen der Webseite auffallen, dass das nicht funktioniert, und man würde es in der Folge richtig machen. ;)

  • Hallo Joadam,

    entferne mal die Wertangabe des Attributs hidden im embed-Element. Zumindest laut HTML5 muss das Attribut hidden als leeres Attribut angegeben werden also einfach als <embed src="irgendeine Quelle" hidden>.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Joadam


    Webseitengestaltung ist jetzt nicht mein ... Hauptarbeitsgebiet. Ich habe die Seite vor Jahren gebaut und sie läuft, wenn auch als Dinosaurier. Diese Seite hatte 100erte Unterseiten, da ist ein Neubau schon mal aufwendiger. Ich habe da auch keinen großen Plan von, weil es mir ja nur meine Seite geht.


    Dass das nicht von jetzt auf gleich geht ist, ist klar. Aber in mehr als 10 Jahren war keine Zeit dafür? Du brauchst nichts an deiner Site geändert zu haben, aber Programme und Webstandards ändern sich und entwickeln sich weiter.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Webseitengestaltung ist ja nicht mein Geschäft, sondern das Schnitzen der gezeigten Motive. Und das im Nebengewerbe. Alleine das Fotografieren, Bildbearbeitung und aktualisieren der Seiten dauert lange genug. Jo, ich weiß, die Seite wäre für einen Webmaster das gefundene Negativbeispiel. Aber bisher läuft se ... wenn dann net so was wie die Playerleiste dazwischen kommt. : :-??
    Wäre ich jetzt nicht infektbedingt außer Betrieb, hätte ich für so was keine Zeit oder Lust. Dann hätte ich die mp3s rausgenommen und gut is.

    Viele Menschen wollten Götter sein, aber nur ein Gott wollte Mensch sein

  • Zitat von Joadam

    Webseitengestaltung ist ja nicht mein Geschäft, sondern das Schnitzen der gezeigten Motive. Und das im Nebengewerbe.


    Das mag sein. Aber bedenke: Du hast die Site ins Leben gerufen und sie soll doch dazu dienen, Menschen auf deine Arbeit aufmerksam zu machen. Und eine Website ist jetzt sicherlich noch mehr ein Aushängeschild als noch vor 10 Jahren. Und bedenke: Wenn du öfter überarbeitest, ist der Arbeitsaufwand pro Überarbeitung geringer, als wenn du das nach langer Zeit einmal in einem Rutsch tust. Ich weiß es, denn ich schiebe leider auch öfter etwas vor mir her.

    Aber egal, es ist deine Sache. Probiere aber mal meinen Tipp mit dem hidden-Attribut aus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Opps, die eine Antwort an dich ging wohl unter.

    Ich hatte heute als erstes mit einigen Attributen probiert; false, true und hidden. Teils erzeugten sie ein Playerfenster wie für Videos .

    Wenn ich Deinen Tipp einfüge - sehe dann so aus <embed src="deer.mp3" hidden> - ändert sich nichts, die Playerleiste bleibt im FF :-???

    Viele Menschen wollten Götter sein, aber nur ein Gott wollte Mensch sein

  • Hm. Verwende mal anstelle von hidden visibility="hidden"

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Entferne mal die Wertangabe des Attributs hidden im embed-Element. Zumindest laut HTML5 muss das Attribut hidden als leeres Attribut angegeben werden

    Was die HTML5-Spezifikation sagt, kommt hier sowieso nicht zum Tragen, denn es fehlt eine Doctype-Angabe, darum wird die Seite nicht als HTML5 betrachtet.

    Ich möchte auf eine weitere Problematik hinweisen, wo hier HTML5 genannt wird: <embed> ist in HTML5 ganz neu. Das wurde schon Jahre vorher von allen Browsern unterstützt, war aber kein standardisiertes Element. Nicht nur, dass das Verhalten in HTML4 damit nicht browserübergreifend definiert war, vor allem hat sich die Bedeutung in HTML5 geändert. Bei HTML dreht sich grundsätzlich alles um Semantik, also die Bedeutung von Elementen. Das heißt, selbst wenn man ein Element falsch benutzt und es so aussieht, als würde man das bekommen, was man vorhatte, sollte man unbedingt schauen, dass die Semantik korrekt ist, ansonsten bekommen Menschen mit körperlichen Einschränkungen unter Umständen große Probleme, den Inhalt der Webseite zu verstehen. Und das Web sollte ja für möglichst alle zugänglich sein.

    <embed> repräsentiert in HTML5 einen Integrationspunkt für Plugins. Das ist ganz sicher nicht gewollt. Siehe Absatz darüber bezüglich Semantik. Reines Audio kann ohne Plugin abgespielt werden. HTML5 kennt für die Integration von Audio-Elementen das Element <audio>. Dokumentation hier:

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Element/audio

    Und will man ein Element nicht sichtbar haben, gibt es dafür CSS. Gestaltung ist aus HTML komplett rauszuhalten. Wieder der Punkt Semantik: Das Attribut hidden ist nicht dafür gedacht, ein Element unsichtbar zu machen, nur damit es unsichtbar ist (Gestaltung), sondern impliziert automatisch, dass das Element nicht mehr relevant sei. Das ist hier aber ganz offensichtlich nicht die gewünschte Bedeutung, welche Screenreadern etc. mitgeteilt werden soll.

  • Besten Dank noch mal, für eure Antworten.

    Wie gesagt, bin hier Laie, learning by doing.

    Habe auf die gelinkte Seite das hier eingebaut, falls das fehlte:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

    Bringt aber auch nicht das Gewünschte. Ich weiß nur, vorher war das Steuerding nicht da, irgendwas muß es da doch platzieren.

    Viele Menschen wollten Götter sein, aber nur ein Gott wollte Mensch sein

  • Gut, dass visibility="hidden" im HTML nichts ändert, denn ein HTML-Attribut visibility existiert überhaupt nicht. Das existiert als CSS-Eigenschaft. Allerdings reserviert visibility: hidden Platz auf der Webseite, was in diesem Fall nicht viel Sinn hätte, also würde man eher display: none verwenden.

    Heißt für dich, dass du innerhalb deines <head>-Bereiches sowas hier bräuchtet:

    Code
    <style>
      embed {
        display: none;
      }
    </style>

    Nachtrag: Sorry, <style> drum herum vergessen.

    Aber nochmal: <embed> ist hier nicht die semantisch korrekte Wahl.

    Zu deinem Doctype: der Doctype ändert auch nichts an dem Verhalten von dem, was du willst, sondern ist eine Notwendigkeit für den Browser, damit dieser weiß, welcher HTML-Standard anzuwenden ist. Daraus können natürlich Verhaltensunterschiede resultieren. In diesem Fall, für das Unsichtbarmachen, ist das aber nicht zu erwarten. HTML 4.01 ist übrigens ein sehr alter Doctype. Die erste Zeile deines Dokuments sollte so aussehen:

    <!DOCTYPE html>

    Wie gesagt, diese Zeile wird dein Problem nicht lösen. Sie macht deine Seite aber korrekter.

    Übrigens ist das <embed> auch an einer falschen Stelle. Das kann niemals zwischen einem <tr> und einem <td> stehen, ein <tr> kann grundsätzlich nichts anderes als <td> und <th> beinhalten. Setz das am besten vor das </body>, wenn es eh unsichtbar ist.

  • Im IE kann man durch "zulassen" die Anzeige neutralisieren. Edge habe ich nicht, sieht aber noch unschöner aus ... :shock:

    Viele Menschen wollten Götter sein, aber nur ein Gott wollte Mensch sein

  • Mit:

    Code
    <audio src="deer.mp3" type="audio/mp3" autoplay></audio>


    sollte es eigentlich funktionieren.

    Sören hat recht, das audio-Element ist besser. Zumindest funktioniert die gespeicherte Seite bei mir.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Egal was ich verändere, das Steuerding bleibt.

    Nur zur Info. Ich schreibe ja die Html-Befehle nicht selbst. Ich nutzte den Namo Webeditor. Klar, der erzeugt dann den Text.

    Viele Menschen wollten Götter sein, aber nur ein Gott wollte Mensch sein