Facebook Suchfunktion verlangsamt alles

  • Das Problem scheint im www bekannt zu sein, aber eine richtige Lösung hab ich nicht gefunden. Sobald man im FF die Suchfunktion im facebook benutzt, wird FF plötzlich komplett langsam, auf allen Seiten und allen geöffneten Tasks oder Tabs. Man muss dann alle FF-Fenster komplett schließen und neu aufmachen, dann ist es wieder normal schnell. Wodurch wird das ausgelöst? Das ist ja gruselig irgendwie. Eine offizielle Suchfunktion von facebook kann FF lahm legen? Ist schon ein dickes Ding.

    [Blockierte Grafik: https://s28.postimg.org/vb04fbwct/snap381.jpg]

  • Ich nutze zwar keine Fratzenbuch, aber ggf. wird das Problem mit Facebook und Firefox durch eine Sicherheitssoftware wie explizit Kaspersky ausgelöst. Kaspersky ist in letzter Zeit öfters negativ im Zusammenhang mit Firefox und Speicherverhalten(RAM) und einem Laggy-Problem aufgefallen. Eine Deinstallation einer vorhandenen Sicherheitssoftware nach Herstellerangaben hat mehrfach zum Erfolg geführt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Kannst du ja trotzdem mal nach Herstellerangaben (1) deinstallieren und das mal das Verhalten mit Facebook und Firefox ausprobieren.

    (1) https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ein paar Infos wären gut:

    :arrow: Erweiterungen auflisten: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

    :arrow: PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Kopiere den Inhalt der Seite und füge ihn ebenfalls in Klammer Code in deinen nächsten Beitrag ein.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgci/6.2.jpg]

  • Mal abgesehen von der Sicherheitssoftware...
    Wie verhält sichs im abgesicherten Firefox-Modus?
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Klappts jetzt?
    Wenn ja, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] 
    Ich halte Fasterfox für eine mögliche Ursache... diese bastelt in den Innereien vom Firefox und ist schon länger nicht aktualisiert worden...

    Zitat

    Zuletzt aktualisiert: January 11, 2014

  • wie ist das Verhalten ohne installiertem Avast ( nach PC Neustart, win+r --> shutdown.exe -g -t 0 ) ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Avast hat einen Spiel und Ruhemodus, man muss es nicht deinstallieren. Das zeigt jedenfalls keine Wirkung.

    Hab mal testweise ein neues FF-Profil angelegt ohne alles, keine Plugins usw. Da ist es nen Hauch flüssiger, aber man fühlt schon, dass es hakelt.

    Könnte es an Java oder Flash irgendwie liegen? Hab auch manchmal bei Chats im Browser so Effekte


  • Avast hat einen Spiel und Ruhemodus, man muss es nicht deinstallieren.

    Hier liegst du vermutlich falsch.... du solltest unseren Empfehlungen folgen, diese sind zichfach begründet, wie du mit Hilfe der Forensuche nachlesen kannst..
    Also, entferne Avast mit dem Entfernungstool der Firma und teste erneut mit einem neuen Profil ohne jegliche Erweiterung... ansonsten ist weitere Hilfe nutzlos und ich wäre hier raus..

  • Avast deinstalliert mit dem Tool, neu boot und neues FF Profil angelegt. Funzt nicht.

    Aber ich sag mal so, wer sagt denn, dass das ein FF-Problem ist?

    1) MS Edge: Die Funktion "Suche nach Beiträgen auf dieser Seite" ist zwar vorhanden, aber die gelieferten Ergebnisse haben kein Kommentarfeld. Hab das Gefühl die wissen, dass es da einen Fehler gibt oder geben kann, daher wirds nicht angeboten. Weiteres Herumsuchen auf facebook wo beim FF dann auch Hänger passieren, ist im Edge nicht gegeben.
    2) IE11: Gleicher Fehler wie beim FF. Kommentarfeld vorhanden. Sobald man aber die Suchfunktion benutzt wirds rucklig.
    3) Firefox: so wie IE11 alles schon beschrieben.
    4) Chrome auch rucklig

    Könnte das nicht doch was mit Java oder Flash zusammen hängen? Ähnliche Effekte treten nämlich auch auf wenn ich nen Chat benutze der auf Flash basiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox-Fan77 (1. März 2017 um 20:22)


  • Aber ich sag mal so, wer sagt denn, dass das ein FF-Problem ist?


    Zumindest hältst du es für möglich, sonst hättest du dich nicht in einem Firefox-Forum gemeldet.

    Zitat

    IE11: Gleicher Fehler wie beim FF.

    :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgci/6.2.jpg]

    Und halte dich genau an die Anleitung!

  • Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Abendstern2010

    Nachtrag vorne weg: Firefox portable zeigt genau das gleiche Phänomen. Allerdings nur so lange, bis man das Suchergebnis durch Wechsel (man geht auf Startseite oder klickt auf X im soeben genutzten Suchfeld) wegmacht. Irgendwas im normalen Firefox habe ich wohl inzwischen auch durch viel Testerei geändert, dass es nun genauso "geschmeidigt" läuft wie das Portable. Von daher ist das Problem nun nicht mehr so drängend.

    Das mit dem "Problem scheint bekannt zu sein" nehm ich zurück. Scheint hier ja niemand sonst nachvollziehen zu können. Ich meinte auch mal Quellen gehabt zu haben, hatte das Problem ja schon viel früher. Ich denke da waren aber auf jeden Fall Hinweise bzgl. Plugins hauptsächlich JavaScript und Flash. Wobei sich das laut Ansage Mozilla mit JavaScript ab Version 52 erledigt haben soll. Flash wird wohl weiter durchgeschleppt wenn ichs richtig verstanden hab.

    Ferner hab ich mal Flash deinstalliert und es nochmal probiert. Ist derselbe Effekt wie bei Edge. Etwas flüssiger aber dafür keine Kommentarfunktion nach der Suche im FB. Aber selbst dann ändert sich das Problem nicht wirklich. Die Verlangsamung tritt ein unmittelbar nachdem man Enter gedrückt hat bei der ersten Suche. Das hoch- und runterscrollen hakelt dann ordentlich. Oder wenn man irgendwo einen buchstaben fest drückt dann schreibt er 10 Buchstaben - PAUSE- Buchstaben weiter geschrieben -PAUSE-. Ich denke das hängt schon mit Java oder Flash zusammen.

    Zu deiner Frage, wo die Funktion überhaupt ist? Inzwischen unter Beiträge abgerutscht bei fb:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170303/vofmhp88.jpg]