Seit 4 Tagen: Flash-Player stürzt ununterbrochen ab

  • Hallo,

    ich würde mich freuen, wenn mir mal wieder jemand hier helfen könnte.

    Und zwar stürzt seit ca. 4 Tagen mein Flash-Player permanent ab. Es gibt Seiten, die ich gar nicht mehr besuchen kann, weil er schon gleich am Anfang weg ist. :(

    Ich habe den FP jetzt zwar neu installiert, aber nichts hat sich geändert. Beim Internet-Explorer, bei Opera und mit Chrome funktioniert er jedenfalls.

    Weiß jemand einen Rat, wie ich nun weiter vorgehen sollte? Könnten dafür vielleicht auch "konkurrierende" Plug-Ins / Add-Ons verantwortlich sein oder veraltete Treiber?

    DANKE!!! ;)

  • Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    https://support.mozilla.org/de/kb/flash-ak…robleme-beheben

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Danke für die Ratschläge. Ich verwende Antivir und den Adw Cleaner. Letzterer hat keine Fehler gefunden, dann nahm ich ein neues Programm zur Fehlersuche und -bereinigung, welches 2 Malware-Einträge fand (von browser-security.de). Gelöscht, nichts änderte sich.... :(

  • Zitat von Leviathan34

    ...welches 2 Malware-Einträge fand


    Dann poste dieses Ergebnis mit den Funden mal.

    Danach:

    :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png]

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27333822rf.png]

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27334154ry.jpg]

    Und halte dich genau an die Anleitung!

  • Das Alternativprogramm war "Malwarebytes"... ;)

    Ich lasse es in diesem Moment ein 2. Mal laufen - gleich ist der Scan zu Ende - und es wurden schon wieder 2 Einträge (dieses Mal andere) gefunden.

    Dieses Mal sind es die CHIP-Installer, 2 Mal!

    PS: Wie kopiere ich das von Malwarebytes hier hineien? Oder reicht die Angabe der Einträge jetzt?

  • Klar, Frage war überflüssig! ;)

  • PUP = Potentially Unwanted Program = Potentiell unerwünschtes Programm

    Nicht wirklich tragisch, aber unnötig.

    Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Zitat von Leviathan34

    mit dem CCleaner


    Nein, damit nicht.
    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:
    (Du musst dir dazu im Antwortfenster unten den vollständigen Editor anzeigen lassen.)

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Na ja, ich hatte ja am Anfang erzählt, dass der Adw Cleaner bisher nichts gefunden hatte. Ich wollte einfach irgendwelche Einstellungen löschen...

    Was ist denn nun mit dem "true"-Wert, der immer wieder auf "false" zurück geht? Muss ich da etwas speichern?

  • nutzt du was von Dropbox ? Offensichtlich ist da, an dem Crash vom Firefox selber, was von Dropbox beteiligt. Unbedingt deinstallieren dann. Ebenso Treiberteile von ATI. Zwar habe ich bei der Radeon R5 nicht viel Hoffnung auf was viel Neueres, aber trotzdem mal schauen und automatisch erkennen lassen : http://support.amd.com/de-de/download

    Normalerweise solle der Wert so, wie von dir eingestellt bleiben. Tut er das nicht, weisst dies auf ein kompromittiertes Profil hin (oder ein beschädigtes) bzw. System. Von daher wäre es auch mal gut, den Bericht vom AdwCleaner endlich zu sehen. Führe auch mal das Junkware Removal Tool aus und dessen Bericht hier ebenfalls posten.
    Hast du inzwischen auch mal wie in der Anleitung zu den Flash Abstürzen beschriebe, die Hardwarebeschleunigung vom Flash Player deaktiviert ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)